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X18XE1 - 115PS Zafira A 1,8 16V springt nicht mehr an

Pumi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.12.2009
Beiträge
23
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

der Zafira eines Nachbarn möchte nicht mehr anspringen.
Der Wagen wurde zum Einkaufen abgestellt und hatte danach keine Lust mehr die Einkäufe samt Familie nach Hause zu fahren. :rolleyes:

Ich habe mich dem Vehikel ein bisschen angenommen und schon ein paar Dinge getestet.


  • Der Fehler P0110 war gesetzt, stammt aber evtl aus Versuchen den Motor ohne LMM zum Laufen zu kriegen. Er wurde gelöscht und kommt nicht wieder. Sonst gab es keine weiteren gespeicherten Fehler.
  • Die Sensorwerte von Ansauglufttemperatur, Luftmenge, Kühlmitteltemperatur, Drehzahl, Drosselklappenstellung etc. sind plausibel.
  • Der Motor bekommt scheinbar keinen Kraftstoff. Beim Drücken des Ventils der Einspritzleiste kommt dort kein Kraftstoff heraus. Weder beim Orgeln, noch davor oder danach.
  • Sämtliche Sicherungen sind optisch i.O.
  • Das Kraftstoffpumpenrelais klickt beim Schalten in Zündstufe I und II. Es wurde vorsorglich gebrückt, aber auch das brachte nichts.
  • Mit einem bösen Chinatool wurde ein Stellgliedtest gemacht. Das Tankentlüftungsventil spricht laut Diagnose an. Das Kraftstoffrelais ändert seinen Wert nicht auf aktiv. (Ich traue der Software nicht wirklich, sie ist eher ein nettes Hilfsmittel bei der Diagnose)
  • Die Batterieleuchte flackert während des Orgelns/Anlassens im Takte des Orgelns/Anlassens.
  • Während des Orgelns springt der Regelblock der Kraftstoffpumpe allerdings auf "aktiv", Sprit kommt dennoch nicht an der Einspritzleiste an.
  • Kraftstoffstand im Tank ist kurz vor Reserve bzw. leuchtet die Leuchte etwas länger bevor sie doch noch erlischt.
  • Ein Surren der Kraftstoffpumpe ist nicht im Innenraum zu vernehmen. Jedoch gibt es ja auch leise Pumpen...

Mein Nachbar war sehr eilig und hat nach meiner ersten Diagnose vor wenigen Tagen ("Vielleicht der LMM , die Masseverbindung des Stg. oder eine verschmutzte Drosselklappe") entsprechende Teile (Nachbau-LMM , neuer Schlauch, Kleinteile) bestellt. Momentan tippe ich jedoch stark auf die Kraftstoffpumpe. Den Tank würde ich jedoch ungern auf Verdacht ohne Bühne auf der Straße aussbauen... :D

Fällt euch noch etwas ein was ich testen könnte? Gibt es typische Probleme beim Zafira A mit dem X18XE1?
Wie verhält sich ein defekter Nockenwellensensor? Wird da eine Drehzahl während des Orgelns angezeigt? Wird die Spritzufuhr unterbrochen?

Was bleibt mir noch vor der Tankdemontage?
  • Drosselklappe kontrollieren
  • Tankdeckel öffnen (wegen Entlüftung)
  • Kommt man bei eingebautem Tank an den Stecker der Kraftstoffpumpe? --> Messen ob 12V am Stecker der Kraftstoffpumpe ankommen.
  • Kraftstoffleitung am Unterboden am Übergang auseinanderclipsen und gucken ob sich Sprit in ein Gefäß umleiten lässt.

Vielen Dank im Voraus! Bin gespannt ob >>>der<<< Tipp unter den Antworten sein wird. :)

VG

Pumi
 
Bevor ich was anderes mache würde ich als allererstes die Drosselklappe (Blow-By-Bohrung!!!) reinigen, ist beim X18XE das Wichtigste!!!

Vielleicht ist auch einfach nur der Kraftstofffilter (glaube der sitzt hinten beim Tank) verlegt? Den würde ich als erstes mal tauschen....
Eventuell ist die Benzinpumpe tatsächlich übern Jordan... unbedingt testen!

Nachbau-LMM sollte er gleich wieder zurückschicken... bringt nur Probleme, grade der sollte nur durch einen Originalen ersetzt werden.
Wäre es der LMM , sollte er doch zumindest Laufen, wenn auch nicht besonders gut....
 
na ich würde einfach mal Benzin in den Tank füllen... :ROFLMAO:

spaß bei Seite - also wenn am Ventil kein Kraftstoff rauskommt, würde ich auch als erstes mal nach dem Kraftstofffilter schauen, wenn das Pumpenrelais anzieht und an Klemme 8 (Rot/Blau) Spannung anliegt, dann sollte bis hier erst aml alles in Ordnung sein. Ansonsten kannst Du auf diesen Kontakt mal mit nem Widerstandsmessgerät gegen Masse prüfen. Ich hab jetzt keine Ahnung, welchen Widerstand die Kraftstoffpumpe genau hat, aber Du solltest schon einen Widerstand messen 0Ohm und unendlich würde beides auf einen defekt der Pumpe hindeuten (oder auf ein Kabelproblem bis zu Pumpe)
 
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