Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 2.2 Benziner: Fahrwerk viel zu weich, normal oder defekt?

Zaffi4fun

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
05.07.2006
Beiträge
24
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo Zafira-A-Driver,

habe mir einen Zafira A 2.2 Benziner mit knapp 80.000 km Laufleistung gekauft. Finde das Fahrwerk im Vergleich zu meinem Touran extrem weich. Ist das schon serienmäßig so, oder muss ich mit einem Defekt rechnen?

Gruß Rainer
 
hi
ne meines wissens ist es weich!!

aber bei den kilometern würde ich die stoßdämpfer mal prüfen lassen!! sicher ist sicher!!

mfg babuonu
 
Hallo,
ich hab zwar ein 1.8er aber die Federn embfinde ich auch als sehr weich, zudem werde ich von fast jedem der das erstemal bei mir mitgefahren ist darauf angesprochen wie weich die Federn sind!

Gruß Markus
 
Hi,

wenn das bekannt/normal ist, dann werde ich mal das Forum nach Fahrwerksempfehlungen durchforsten.

Besten Dank für die hilfreichen Antworten.

Gruß Rainer
 
Das ist richtig, das Fahrwerk im Zafira A ist totaler Quak. Beim OPC ist es etwas straffer ausgelgt aber auch nicht die Welt.

Werf die Dämpfer raus und kauf bloss keine von Opel.Mache andere wie zb Bilstein rein.Damit wird er schön straff und hat auch eine gute Kufenlage.

Aber wenn du mehr auf Schiffschauckel stehst dann musste das Opel Fahrwerk wieder nehmen.
 
Hi
Habe gerade bei mir Bilstein B4 reingemacht.Mit K.A.W. Federn.Top.
Preis für alle 4 also Vorder und Hinterachse 199,00 €
Gruß Enzo
 
Palma schrieb:
Hi
Habe gerade bei mir Bilstein B4 reingemacht.Mit K.A.W. Federn.Top.
Preis für alle 4 also Vorder und Hinterachse 199,00 €
Gruß Enzo

B4 entspricht Serienstandard ca.5% straffer hättest auch original nehmen können. B6 Sport oder B8 Sprint wäre die bessere Wahl gewesen.
[FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Zafira[/FONT]
[FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]B6 Sport 10-15% straffer[/FONT]​
[FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]V 4598[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]169,-[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]B 2989[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]99,-[/FONT]
[FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]B8 Sprint 10-15% straffer und gekürzt[/FONT]​
[FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]V 4599[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]179,-[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]B 2990[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]109,-[/FONT]
Mich wundert ausserdem das du B4 verkauft bekommen hast die sind eigentlich für'n Astra . Sandler hat nur B6 und B8 für Zafira.
 
Oh gut zu wissen. Fahre einen A 2,0 Diesel, hab mich auch schon etwas aufgeregt über das Fahrwerk,fährt sich wirklich schwammig. Sogar beim bremsen/ dann anhalten find ich ihn wackelig. Stoßdämpfer sind aber in Ordnung. Müssen uns wohl damit abfinden das es so ist oder andere Federn rein.
Bin einen CNG gefahren, der hat ein richtig schönes Fahrwerk, Unterschied wie Tag und Nacht.
LG Schneewutchen
 
Zwischenfrage: Ab welchem km stand sollte man den mal anch den Kaugummifahrerk sehen? Oder ander: Wie lange hält das Org. Fahrwerk?
Wie lange dieses hält lässt sich gar nicht vorhersagen!
Es kommt darauf an, welche Straßen du hauptsächlich benutzt =>
Kopfsteinpflaster wird das Fahrwerk einfach stärker belasten als eine neu angelegte BAB.

Auch kommt es darauf an wieviel Gewicht du ständig mit an Board hast ...
 
Zwischenfrage: Ab welchem km stand sollte man den mal anch den Kaugummifahrerk sehen? Oder ander: Wie lange hält das Org. Fahrwerk?


also bei unserem opelhändler kann man ein stoßdämpfertest machen lassen kostenlos!! dann siehst du auch ob diese am ars.... sind oder nicht!!;)

mfg babuonu
 
Jaa ihr habt natürlich voll recht. Allerdings nur Pflaster oder nur Autobahn, ich glaube das fährt keiner (ausser ein Statisticker).

Habt ihr Durchnittswerte nach Erfahrung?

PS: Ich hab grad den Feriecheck machen lassen. Alles ok, hab aber leider vergessen nach Zeitlichen angaben zu fragen.
 
Du meinst wohl alle 200'000KM ?
Nein, 20.000 ist schon korrekt!
Wären es 200.000 -> dann würde es ja bedeuten, das innerhalb von 200.000km "das Fahrwerk" nicht kaputt gehen würde!

OK, die ersten 200.000km mag das bei dem ein oder anderen hinkommen,
aber bei den zweiten ;)
 
Alle 20'000KM!! :aah:

He leute, das ist doch aber nicht normal oder?
Ich meine Sorry, aber 20'000Km ist nichts.
Ich kann doch nicht alle 4-6 Monate mein Fahrwerk prüfen lassen.
Wer macht überhaupt so was?
(Bzw. wer hat den schon Zeit dazu?)

Meiner meinug nach ist das :krank:

Da könnt ihr aber ja nicht's dafür, ne entweder der Konstuktör, dei Dekra, der Tüv oder sonst irgen so'n Heinz sind damit gemeint.
Wer kauft schon ein Auto damit er ein neues Hobby hat und einem "Acktive Tüv Unterstüzungs Clup" beitreten kann. :doof:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Sorry, aber 20'000Km ist nichts.
Ich kann doch nicht alle 4-6 Monate mein Fahrwerk prüfen lassen.
Wer macht überhaupt so was?
Keine Ahnung wer es macht ... ist ja auch nur eine Empfehlung ;)

Wenn man bedenkt, das die meisten so um die 15.000km pro Jahr zurücklegen,
dann machen die 20.000 km schon Sinn, oder?
 
Ich glaub ich lebe auf dem falschen Planet.
Hier stimmt doch was nicht.
"Die meisten Autofahrer legen nicht mehr als 15'000Km im Jahr zurück."
Da fragt man sich doch, ob sich das Auto überhaubt rechnet.
Und der reifendruck kontrolliert auch kaum einer?
Was sind den das für Ailians am Steuer?
Dan auch noch alle 20'000Km zum TüV -Fahrwerk püfen- weil man davon ausgeht, das dies ca. einem Jahr entspricht.

????

Was ist den das für eine "Handgelenk mal Pie Geselschaft"?

Ich bin echt im falschen Film. Übrigens, ich heisse HX25 und ich komme vom Planeten Melmack.
 
Zurück
Oben Unten