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Zafira A aufbau

oO_Mo_Oo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.02.2014
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

und zwar habe ich von einem Bekannten einen Zafira A 1,8 16v Bj 2000 mit 210 000km geschenkt bekommen da er ihn nicht mehr benötig.
Da das auto schon 4 jahre stand wollte ich mal eure meinungen hören was alles neu gemacht Werden müsste/sollte um den wagen nochmal TÜV fertig zu bekommen. Nachdem wir die Batterie geladen haben Sprang der wagen nach ein zwei versuchen sofort an und Läuft recht ruhig.

Zur zeit geplant sind
Bremsen Komplett also Schläuche/Sättel/Scheiben/Klötze/Bremsflüssigkeit
neue Auspuff anlage ab Kat denke der sollte noch soweit in ordnung sein das rohr zwischen Krümmer und Kat kommt auch neu, Reifen sowieso, Öl und die Ganzen Filter werden gewechselt, Zahnriemen Plus Pumpe evt. Spannrolle.

Und die Motorkontroll leuchte leuchtet die ganze zeit, gibt es ne Möglichkeit den fehler anzeigen zu lassen ohne ein diagnose gerät?
Wie sieht es mit dichtungen aus? irgendwas was noch gewechselt werden sollte? besteht die Gefahr das evt die Kopfdichtung Porös geworden ist durch das Lange stehen??

Danke euch jetzt schon für eure antworten :)

Gruß Mo :D
 
Dir steht also eine Vollabnahme bevor wegen neuem Brief und so? oder war das Fahrzeug die ganze Zeit angemeldet? Wenn der Auspuffstrang dicht ist und nur die äußeren Bleche etwas gammelig sind, macht das nix und spart dir Geld. Habt ihr vor dem Starten frischen Sprit eingefüllt oder läuft er mit der "alten" Brühe?

Beim X18XE1 gibts nen Trick mit einer Büroklammer zum Brückken zweier Kontakte, aber so ganz genau weiß ich es nicht mehr. Dann kann man sich den Fehlercode wohl auch von der MKL ausblinken lassen.
 
Wenn man den trick mit der büroklammer macht,blinkt die mkl doch den fehlercode aus.sind das nicht pin 5 und 6 vom diagnosestecker die zu brücken sind?dann zündung einschalten und das blinken der mkl zählen.

mfg

André
 
Dir steht also eine Vollabnahme bevor wegen neuem Brief und so? oder war das Fahrzeug die ganze Zeit angemeldet? Wenn der Auspuffstrang dicht ist und nur die äußeren Bleche etwas gammelig sind, macht das nix und spart dir Geld. Habt ihr vor dem Starten frischen Sprit eingefüllt oder läuft er mit der "alten" Brühe?

Also das Fahrzeug war die ganzen 4 jahre angemeldet wurde aber nicht bewegt, gestartet wurde das Fahrzeug nur kurz mit dem alten Sprit, wird aber auch nen neuer filter eingebaut und eventuell der alte raus gelassen wer weiß was mit der Brühe ist :) also das rohr zwischen Krümmer und Kat muss neu weil dort das Flexrohr durch gegammelt ist...

meine frage trotzdem wäre: besteht die Gefahr das die kopfdichtung etc einen weg bekommen haben durch den langen stand???


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:34 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:30 Uhr


und wenn ich das blinken gezählt hab? gibt es da ne seite wo man sich den code dann "übersetzen" lassen Kann?? :)
 
Die Kopfdichtung wird kaum was abbekommen haben.
am ehesten die oelwannendichtung oder die Wellendichtungen von Nockenwellen und Kurbelwelle, auch die Ventildeckeldichtung kann mal undicht werden.
Das wirst du schon merken. Zeigt sich meist in den ersten 3 bis 6 Monaten.
es muss nicht sein.
das mit dem Zahnriemen hast du ja erfasst.
ich würde deshalb raten Wasserpumpe, Spannrolle/n Wellendichtringe Nocken- und kurbelwelle und natürlich die Wasserpumpe zu erneuern, ein Oel mit Oelfilterwechsel sowie Luftfilterwechsel ist auch fällig.
weiter würde ich nichts machen was nicht für die HU nötig ist.
 
So ist es. Das Flexstück gibt es als Einschweißteil. Und ja, es gibt eine Tabelle mit den "übersatzten" Codes.
 
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