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Problem! Zafira A Bj 2003 ABS ESP leuchtet und Motor startet nicht

usakli

Forumsneuling
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12.06.2009
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Zafira Modell
A
Hallo,
heut beim Fahren ging auf einmal ABS und ESP Leuchten an nach ca. 200m gingen die wieder aus und nach weiterem ca. 500m ging dieses man ABS , ESP und Airbag an Servolenkung fiel aus zum Glück hatte ich nur noch 1km bis nach Hause. Zu Hause habe ich Zündung ausgeschaltet und jetzt leuchtet ABS und ESP und Motor startet nicht, ich habe keine undichte Hydraulikleitung gefunden es ist genügend Hydrauliköl vorhanden. Wenn ich Zündung drehe macht es ein kurzes tick, von dem Motor und Anlasser kommt keine Geräusch.
Wo dran könnte es liegen?

Zafira A Bj. 2003 1.8l 125 Ps
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen. Ich habe Batterie an Ladegerät angeschlossen ca. 3 Stunden. Jetzt kann ich Motor starten.
Ich habe noch folgenden Messungen durchgeführt :
- Motor aus Batteriespannung 12.6V
- Motor aus Licht+Fernlicht an 12.29V
- Motor an leerlauf ca. 14.2V
- Motor an ca. 4000 U ca. 14.3V
Diese Messungen machen mich stutzig wenn Lichtm. defekt wäre dann müsste doch Batteriespannungen im laufenden Motor nicht höher sein als wenn Motor aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen. Ich habe Batterie an Ladegerät angeschlossen ca. 3 Stunden. Jetzt kann ich Motor starten.Ich habe noch folgenden Messungen durchgeführt :- Motor aus Batteriespannung 12.6V- Motor aus Licht+Fernlicht an 12.29V- Motor an leerlauf ca. 14.2V- Motor an ca. 4000 U ca. 14.3VDiese Messungen machen mich stutzig wenn Lichtm. defekt wäre dann müsste doch Batteriespannungen im laufenden Motor nicht höher sein als wenn Motor aus ist.
War bei mir auch nur hatte ich ne neue dran geklempt...danach lief er ohne problem bis nach hause und am naechsten tag hin und zurueck von der arbeit abends war dan wieder sense...Evt haste nur nen masse problem gabs glaube ich hier im forum mal was...
 
Hi,

könnte auch die Batterie selber sein!

Wenn diese die Spannung nicht mehr halten kann, so siehst du jetzt zwar die 12,xx Volt aber wenn du morgen früh guckst hast du weniger Spannung (vielleicht 10,XX Volt oder weniger).

Könnte aber auch der Limaregler sein. Wenn im Stand (bei laufendem Motor) 14,2 Volt anliegen und bei 4000 U/min "nur" 14,3 Volt.

Was hatte die Batterie denn vor dem Laden? Haste das mal geguckt?
 
Danke fūr das Antwort.
Leider habe ich Batteriespannung vor dem Laden nicht gemessen, das werde ich morgen bevor ich los fahre messen.
 
Du kannst ja trotzdem mal den/die Fehlercodes mit der Gas-Bremse-Zündung ein-Methode ausblinken lassen von der MKL . Ist ein vierstelliger Code. 10x blinken = 0, 1x = 1 usw.
 
Du kannst ja trotzdem mal den/die Fehlercodes mit der Gas-Bremse-Zündung ein-Methode ausblinken lassen von der MKL . Ist ein vierstelliger Code. 10x blinken = 0, 1x = 1 usw.
Danke.
Fehlercode ist P0560 System-Spannung Fehlfunktion
Nach meiner Messungen ist Autobatterie ok und Lima liefert 14.3V scheint auch ok zu sein. Masseproblem kann ich z.Z. nicht überprüft da das Fehler nicht mehr vorhanden ist.
 
Hattest du die Batterie nur abgeklemmt und im Fahrzeug gelassen beim Laden oder hast du die Batterie komplett ausgebaut?

Wenn letzteres könnte es sogar an einem der Kabel liegen, welche direkt an der Batterie angeschlossen sind ;) Vielleicht hattest du über Nacht Besuch!
 
Hattest du die Batterie nur abgeklemmt und im Fahrzeug gelassen beim Laden oder hast du die Batterie komplett ausgebaut?

Wenn letzteres könnte es sogar an einem der Kabel liegen, welche direkt an der Batterie angeschlossen sind ;) Vielleicht hattest du über Nacht Besuch!
Batterie habe ich nicht abgebaut, Auto steht in einem abgeschlossenem Garage.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 01:10 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 01:05 Uhr


Das mit dem ausblinken haette ich gerne naehere infos zu...
Raffe das nicht so ganz...bzw nen beisp. Waere schoen...
Also beim fahren ging Abs und esp Leuchten an
Nach kurze Zeit später gingen die Leuchten wieder aus
Ich bin weiter gefahren und nach einer Weile ging dieses mal Abs + ESP+Airbag Leuchten an und Servolenkung fiel aus.
 
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Also beim fahren ging Abs und esp Leuchten an
Nach kurze Zeit später gingen die Leuchten wieder aus
Ich bin weiter gefahren und nach einer Weile ging dieses mal Abs + ESP+Airbag Leuchten an und Servolenkung fiel aus.[/QUOTE]

Sorry ich meinte das ausblinken was bemi beschrieben hatte...

Haben deine instrumente tango getanzt sprich nervoeses zeiger wackeln...
 
Hallo
Ich denke es liegt an der Autobatterie. Gestern Abend war Batteriespannung 12.6V und heute Mittag bevor ich Motor gestartet habe waren nur noch 12.2V und beim starten des Motor sackte das Spannung auf 11.4V und es macht nur ein klick und Motor startet nicht.
 
Hallo
Ich denke es liegt an der Autobatterie. Gestern Abend war Batteriespannung 12.6V und heute Mittag bevor ich Motor gestartet habe waren nur noch 12.2V und beim starten des Motor sackte das Spannung auf 11.4V und es macht nur ein klick und Motor startet nicht.

Hm, ja hast du vielleicht ein anderes Auto, wo du die Batterie mal testweise tauschen kannst?

Könnte auch sein, das irgend ein Gerät im Auto ständig Strom zieht! Hast du eine Freisprecheinrichtung oder eine Sitzheizmatte oder ähnliches für den Zigarettenanzünder?

0,4 Volt über eine Nacht ist, finde ich, echt heftig! Glaube, bin mir nicht sicher über die Angabe, ein Auto darf im ruhe zustand nur ca. 0,1 - 0,3 Milliampere pro Stunde(?) ziehen. Das müsste jetzt mal einer umrechnen, hab leider keinen plan von den Umrechnungen :D

@Don Stulle: Glaube das Bremse- Gas- Auslesen geht nur bei Schaltgetriebe.
 
Hm, ja hast du vielleicht ein anderes Auto, wo du die Batterie mal testweise tauschen kannst?

Könnte auch sein, das irgend ein Gerät im Auto ständig Strom zieht! Hast du eine Freisprecheinrichtung oder eine Sitzheizmatte oder ähnliches für den Zigarettenanzünder?

0,4 Volt über eine Nacht ist, finde ich, echt heftig! Glaube, bin mir nicht sicher über die Angabe, ein Auto darf im ruhe zustand nur ca. 0,1 - 0,3 Milliampere pro Stunde(?) ziehen. Das müsste jetzt mal einer umrechnen, hab leider keinen plan von den Umrechnungen :D

@Don Stulle: Glaube das Bremse- Gas- Auslesen geht nur bei Schaltgetriebe.

Ruhestrom 0,01 - 0,03 A sind OK, sonst ist was faul.

Beim Batterieladen sind beide Pole von der Batterie abzuklemmen, sonst besteht gefahr sich die Elektronik teilweise oder komplett zu zerschiessen, z. B. Lima , Steuergeräte.

Matthias
 
ich habe gestern neues Autobatterie 60Ah eingebaut, heute Morgen ist das Auto ohne problem angesprungen. Das alte Batterie hatte nach dem ich ausgebaut habe 12.97V und heute Morgen hatte 12.81V, übernacht hat sich das alte Batterie ca. 0.16V entladen ohne Last.
 
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