Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A Fehler P1550 und P1500 / Drosselklappensteller und schwankende Spannung

nico.lindhorst@googlemail

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.04.2021
Beiträge
5
"Danke"
0
Hi liebes Forum,

haben ein Problem mit unserem Zafira.

Motor läuft im Stand problemlos. So bald man losfährt kommt sofort oder nach ganz kurzer Zeit die MKL mit Fehlercodes P1550 und P1500 (siehe Anhang). Auto in Notlauf und nimmt kein Gas mehr an. Motor aus und wieder an, dann läuft er wieder aber nur so lange bis man wieder beschleunigt.

Beim Auslesen der LiveWerte mit dem OPCOM fällt auf, dass die angezeigte Batteriespannung im Leerlauf knapp über 12 V liegt und beim Gasgeben von ca. 12V auf bis zu 4V abfällt. Je mehr Gas, desto geringer die Bateeriespannung. Gemessen mit Multimeter direkt an der Batterie beträgt sie jedoch relativ konstant 13,8V.

Es wurde bislang folgendes getauscht:
- neues AGR Ventil
- ein geprüftes und zurückgesetztes Austauschsteuergerät (altes Steuergerät wurde wingeschickt und wäre angeblich irreparabel beschädigt > jedoch glaube ich das mittlerweile nicht mehr)
- eine andere Drosselklappe

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wäre ja unwahrscheinlich, dass sowohl das Austauschsteuergerät oder die andere Drosselklappe jeweils die gleichen Fehler wie meine Altteile aufweisen.

Hatte das vielleicht schon mal jemand? Oder hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 2.pdf
    100,6 KB · Aufrufe: 6
Kabelbaum am Steuergerät überprüfen.
Kann gut sein das die Leitungen innen drin im Kabelbaum oxidiert sind und das deshalb die Spannung zusammenbricht.


Gruß

D.U.
 
ich habe gestern schon beide Stecker vomSteuergerät abgehabt, gereinigt und sehe schöne blanke Kontakte. Hat aber auch nichts geholfen. Kann man den Stecker noch weiter auseinanderbauen?

Den Kabelbaum auf Unterbrechungen zu kontrollieren ist ja fast unmöglich.
 
Dir bricht die Spannungsversorgung am Steuergerät ein.
Die Aderfarben sollten rauszubekommen sein tendenziell die Masseführende zuerst.
Die ist eher oxidiert als unterbrochen.

Gruß

D.U.
 
ok, das MSG hat ja zwei Anschlüsse. Wenn ich das richtig sehe ich der eine quasi als Eingang und der andere als Ausgang zu betrachten. Der eine Kabelbaum versorgt sämtliche Teile und Sensoren (geht vom Stuergerät z.B. zum Zündmodul, Drosselklappe, Einspritzdüsen etc.) und der andere geht an einen weiteren dicken Stecker hinter der Batterie.

Der Fehler wird dann ja wohl in der Zuleitung zum MSG zu suchen sein, also an dem Kabelbaum, der vom Steuergerät hinter der Batterie verläuft.

Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Ich hatte vor einiger Zeit den Fehlercode P1550 zusammen mit P1525. Die Fehler traten immer auf, nachdem der Motor warm gefahren war. Erste Diagnose war ein defektes Gaspedal. War es aber nicht, sondern Bondingbrüche im Motorsteuergerät. Ich hatte das Mstg. bei Ecu.de reparieren lassen. Seitdem keine Probleme mehr.
 
Ich hab ja schon ein anderes Steuergerät verbaut, habe den Verkäufer jetzt mal angeschrieben, dass evt. das Steuergerät ebenfalls defekt sein könnte.
Hab nochmal die Anschlussstecker des MSG unter die Lupe genommen, kann nichts oxidiertes entdecken. Spannungsverlustmessung der gängisten Massekabel ergab auch keine Auffälligkeiten.

Hab jetzt noch gelesen, dass evt. ein defektes Zündmodul verantwortlich sein könnte. Das bei gewissen Aktionen innerlich eine Art Kurzschluss erzeugt. Ich werde einfach um es auszuschließen, da nochmal ein anderes gebrauchtes einbauen. So könnte ich es dann wenigstens ausschließen.
 
So nochmal ein weiteres Update. Steuergerät ist wieder da. Wurde angeblich repariert. Andere Zündleiste und neue Zündkerzen sind auch verbaut. Leider keine Besserung. Was mir aufgefallen ist: Schwankungen in der Spannungsanzeige sind immer zu erkennen, wenn das AGR Ventil arbeitet. Das hört man nämlich deutlich wenn sich das Ventil bewegt. (eine Art Klacken). Ich hab daraufhin mal den Stecker vom AGR abgezogen. Spannungsazeige im Diagnosegrät geht sofort auf 0V und der Motor läuft sehr unrund und nimmt kein Gas mehr an. ein zusätzlicher Fehlercode wird gesetzt: "Hauptrelais klemmt in offener Position". Mit abzegogenen AGR Stecker geht also gar nichts mehr in Sachen Gas geben. Das kann aber ja auch nicht richtig sein oder täusche ich mich da? Normalerweise müsste er doch auch ohne angeschlossenes AGR laufen und fahrbar sein.
 
Zurück
Oben Unten