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- 06.04.2021
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Hi liebes Forum,
haben ein Problem mit unserem Zafira.
Motor läuft im Stand problemlos. So bald man losfährt kommt sofort oder nach ganz kurzer Zeit die MKL mit Fehlercodes P1550 und P1500 (siehe Anhang). Auto in Notlauf und nimmt kein Gas mehr an. Motor aus und wieder an, dann läuft er wieder aber nur so lange bis man wieder beschleunigt.
Beim Auslesen der LiveWerte mit dem OPCOM fällt auf, dass die angezeigte Batteriespannung im Leerlauf knapp über 12 V liegt und beim Gasgeben von ca. 12V auf bis zu 4V abfällt. Je mehr Gas, desto geringer die Bateeriespannung. Gemessen mit Multimeter direkt an der Batterie beträgt sie jedoch relativ konstant 13,8V.
Es wurde bislang folgendes getauscht:
- neues AGR Ventil
- ein geprüftes und zurückgesetztes Austauschsteuergerät (altes Steuergerät wurde wingeschickt und wäre angeblich irreparabel beschädigt > jedoch glaube ich das mittlerweile nicht mehr)
- eine andere Drosselklappe
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wäre ja unwahrscheinlich, dass sowohl das Austauschsteuergerät oder die andere Drosselklappe jeweils die gleichen Fehler wie meine Altteile aufweisen.
Hatte das vielleicht schon mal jemand? Oder hat jemand eine Idee?
haben ein Problem mit unserem Zafira.
Motor läuft im Stand problemlos. So bald man losfährt kommt sofort oder nach ganz kurzer Zeit die MKL mit Fehlercodes P1550 und P1500 (siehe Anhang). Auto in Notlauf und nimmt kein Gas mehr an. Motor aus und wieder an, dann läuft er wieder aber nur so lange bis man wieder beschleunigt.
Beim Auslesen der LiveWerte mit dem OPCOM fällt auf, dass die angezeigte Batteriespannung im Leerlauf knapp über 12 V liegt und beim Gasgeben von ca. 12V auf bis zu 4V abfällt. Je mehr Gas, desto geringer die Bateeriespannung. Gemessen mit Multimeter direkt an der Batterie beträgt sie jedoch relativ konstant 13,8V.
Es wurde bislang folgendes getauscht:
- neues AGR Ventil
- ein geprüftes und zurückgesetztes Austauschsteuergerät (altes Steuergerät wurde wingeschickt und wäre angeblich irreparabel beschädigt > jedoch glaube ich das mittlerweile nicht mehr)
- eine andere Drosselklappe
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wäre ja unwahrscheinlich, dass sowohl das Austauschsteuergerät oder die andere Drosselklappe jeweils die gleichen Fehler wie meine Altteile aufweisen.
Hatte das vielleicht schon mal jemand? Oder hat jemand eine Idee?