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Kaufberatung Zafira A gebraucht mit LPG kaufen...???

PrinzEisenherz

Forumsneuling
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06.11.2013
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Hallo und schönen Sonntag allerseits!

Ich möchte mir einen gebrauchten zafira a mit ca. 100 000 km zulegen.
Gutes Baujahr so ab 2002 oder schon facelift gibt's ja im Netz mit guter Ausstattung um die 3800€.
Wenn man dem abgegebenen Kilometerstand des Anbieters glauben schenken kann...B-)

Motor sollte schon der Z18XE mit 125 pferdchen sein, also gilt hier im Forum als sehr robust.

101 ps sind bei 1600 ccm bestimmt zu wenig.

Da ich seit geraumer Zeit 112 km am Tag fahren muss hatte ich mir überlegt das ich ja ein gebrauchten mit bestehender lpg Anlage holen könnte...Kosten um die 4000€ bei um die 120 000 km.

Nur beim lesen hier über lpg ist das nicht korrekte anschliessen einer Anlage ja fatal für ein Auto.

In Potsdam hab ich jetzt leider nichts von GasProfis gelesen


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:36 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:29 Uhr


UPS bin schon auf absenden gekommen und war noch gar nicht fertig...:-B

Wie geschrieben, in Potsdam hab nichts von gasumbauprofis im Netz gefunden...nur in Berlin...aber Potsdam wäre schon schöner oder brb an der Havel.

Danke im voraus und nen scheenen Sonntag!
 
Wichtig bei Gasanlagen ist vor allem die richtige Einstellung dieser. Wenn hier Zeit gespart wurde, kann das Auto auf Dauer z.B. zu mager laufen --> Höhere Verbrennungstemperatur --> Höhere Motorbelastung.

Du solltest unbedingt nachfragen:
- Um welche LPG-Anlage handelt es sich? --> "No-Name"-Anlagen können zwar gleich gut sein, bei Ersatzteilen wird es aber meistens schwer, daher würde ich zu den bekannten Marken BRC, Prins,... raten
- Wo wurde diese eingebaut und eingestellt? --> Im Ausland eingebaute Anlagen sind oft sehr günstig, leider aber oft sehr schlecht eingebaut und eingestellt!!
- Welche Laufleistung hat das Auto bereis mit LPG?

Sinnvoll ist es mal über OBD die "Langzeit Gemisch Anpassung" auszulesen, falls dir das irg.wie möglich ist (ist ansonsten auch bei Werkstätten möglich). Hier erkannt man eine falsche Einstellung bereits meistens, wenn sich das Kennfeld verschoben hat.

Bei der Probefahrt auch mal bewusst von Benzin auf Gas und umgekehrt umschalten und auf der Autobahn den Motor voll belasten. Er sollte sich hier annähernd gleich verhalten.
 
Hallo, s ist automarkenunabhängig richtig wenn etwas falsch eingebaut wird wie z.b. LPG dann geht mehr kaputt als das es etwas bringt ;-)


Wenn du dir einen Zafira unter 7000euro kaufst , dann bitte mit LPG eingebaut, eingetragen und gewartet .
ansonsten sind 1000 bis 2500euro umbau vollkommen unnötig.


In mobile findest du A so wie b Modelle.
Ich empfehle dir ganz klar einen B Facelift und das nicht nur weil es den optisch noch aktuell bei opel gibt :)
wenn aber im unteren Preisbereich ist der A besser da dieser im Gegensatz zum erdten B von 2005 bis 2007 nicht so
rostet oder kinderkrankheiten wie Fensterheber, Wasser im sicherungskasten, defekte zündmodule aufweist etc..
allerdings ab 07 mit LPG ist der b (facelift ) wirklich TOP !


Ich fahre nur LPG Opels sei Jahren . Und auch mein zweiter b dank sofortiger Wartung seit 2005 (Austausch aller typischen teile ) rostfreier Turbo läuft einwandfrei. Wenn Probleme an LPG Autos dann meistens leider Einbaufehler nach gewisser zeit.
z.b. Unterschiedlich lange Schläuche, zu kleine Zuleitungen,kalte / Lötstelle , etc. Etc.. Da kann man viel falsch machen
! Meine Autos fahren immer ohne flashlupe Unfug etc...


Hier zwei Bilder von aktuellen lpg Zafiras mit gewünschter Kilometer Leistung ,ich würde wie gesagt b facelift kaufen.
Etti


p.s. Nur von Leuten Tipps annehmen die auch lpg besaßen nicht nur davon gehört haben und ja ich verstehe alle die leider wegen schlechten LPG Einbauer unbeliebte Autos gehabt hatten weil diese nach umbau nie gelaufen sind :) image.jpgimage.jpg
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort... ;-)

Klingt alles sehr einleuchtend was du schreibst, werde das auch So machen,also ich versuche es B-)

Ich hab bisher für meinen 93er vectra nen tollen schrauber an der Hand der für die ganze Familie Autos repariert...nur er hat leider keine Ahnung von Gas...sonst ist er Top mit 3 !!!

Er kann sich das Auto meiner Wahl ja anschauen nur was die Anlage betrifft brauch ich ja leider wen anderen.

Wenn ich jetzt So vor mich hin fahre und irgendwas geht am Gas nicht, kann ich dann erstmal ganz normal via Benzin weiter fahren, als wenn ich kein gasanlage hätte?

Oder ist die Veränderung durch die Anlage So groß das meist übergreifende Problem auf dem Motor drauf zu kommen?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:16 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:13 Uhr


Sorry für evtl. Fehler in Grammatik und groß und kleinschreibung...tippe vom Handy und hatte vorher keines mit Internet :$
 
Suche bitte auf keinen Fall einen B 1.8 LPG!!! Benutze bitte die suche und du wirst feststellen das du mit einem A 1.8 auf LPG besser beraten bist.
 
Cng hatte ich auch geschaut, nur nen großer benzintank wie bei umgerüsteten Lpg Autos find ich schon sehr klasse.

Und die ersten cng s mit 101 ps und 1,6 er Maschine erschienen mir bei Tests noch nicht ausgereift genug.

Hab mich eigentlich jetzt So auf lpg eingeschossen.

Richtig oder falsch?

Beste grüße... :-D
 
Cng hatte ich auch geschaut, nur nen großer benzintank wie bei umgerüsteten Lpg Autos find ich schon sehr klasse.

Und die ersten cng s mit 101 ps und 1,6 er Maschine erschienen mir bei Tests noch nicht ausgereift genug.

Hab mich eigentlich jetzt So auf lpg eingeschossen.

Richtig oder falsch?

Beste grüße... :-D

Richtig ! Leistungsverlust , tankstellennetz bei Erdgas :raus:
 
Wenn ich jetzt So vor mich hin fahre und irgendwas geht am Gas nicht, kann ich dann erstmal ganz normal via Benzin weiter fahren, als wenn ich kein gasanlage hätte?

Oder ist die Veränderung durch die Anlage So groß das meist übergreifende Problem auf dem Motor drauf zu kommen?

So wohl als auch :)

wenn der Gastank lehr ist fährt er auf Benzin.
Wenn der Gasdruck zu niedrig ist wegen defekter gas düse, Filter etc.. Fährt er auf Benzin.
wenn eine Lötstelle abbricht vom gas umbau an der Zündspule oder Stecker Benzin Einspritzdüse
fährt er auch mit Benzin schlecht oder gar nicht,
wenn Zündkerzen schneller kaputt gehen wegen gas Funktioniert auch kurz vor Wechsel manchmal der Benzin Betrieb nicht wegen defekter Kerze nicht.
bei zum Beispiel Prins lpg anlagen wenn das lpg steuergeärt für Einspritzungdefekt , geht auch eventuell
der Benzinbetrieb nicht (selten)
wenn der Einbauer die LPG düsen undicht verbaut , stottert er auch unterBenzin
usw...
wenn alles richtig verbaut , fällt der Benzinbetrieb in der regel nicht aus . :)


Gruss Etti
 
Wenn du dir einen Zafira unter 7000euro kaufst , dann bitte mit LPG eingebaut, eingetragen und gewartet .
ansonsten sind 1000 bis 2500euro umbau vollkommen unnötig.


In mobile findest du A so wie b Modelle.
Ich empfehle dir ganz klar einen B Facelift und das nicht nur weil es den optisch noch aktuell bei opel gibt :)
wenn aber im unteren Preisbereich ist der A besser da dieser im Gegensatz zum erdten B von 2005 bis 2007 nicht so
rostet oder kinderkrankheiten wie Fensterheber, Wasser im sicherungskasten, defekte zündmodule aufweist etc..
allerdings ab 07 mit LPG ist der b (facelift ) wirklich TOP !


Ich fahre nur LPG Opels sei Jahren . Und auch mein zweiter b dank sofortiger Wartung seit 2005 (Austausch aller typischen teile ) rostfreier Turbo läuft einwandfrei. Wenn Probleme an LPG Autos dann meistens leider Einbaufehler nach gewisser zeit.
z.b. Unterschiedlich lange Schläuche, zu kleine Zuleitungen,kalte / Lötstelle , etc. Etc.. Da kann man viel falsch machen
! Meine Autos fahren immer ohne flashlupe Unfug etc...


Hier zwei Bilder von aktuellen lpg Zafiras mit gewünschter Kilometer Leistung ,ich würde wie gesagt b facelift kaufen.
Etti


p.s. Nur von Leuten Tipps annehmen die auch lpg besaßen nicht nur davon gehört haben und ja ich verstehe alle die leider wegen schlechten LPG Einbauer unbeliebte Autos gehabt hatten weil diese nach umbau nie gelaufen sind :)

Danke für die Infos...die Autos hab ich auch gefunden...wobei die Infos die du nanntest ja noch vom Anbieter gefragt gehören.

Der erste ist ja nen Vorfälle und der andere nen facelift.

Mir gefällt schon mehr von der Farbe der erste, nur das gute Baujahr des facelift ist nicht zu verachten.

Also wenn wird's nen A werden...möchte nicht zufiel ausgeben.

Mein vectra a fahre ich schon fast 12 Jahre und er hat mit kleinen Spielereien gerade mal 2800 Euro gekostet, mit 119 000 auf der Uhr.

So ein treuer Wegbereiter...bin jetzt schon bissl traurig wenn er weg kommt...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:44 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:41 Uhr


So wohl als auch :)

wenn der Gastank lehr ist fährt er auf Benzin.
Wenn der Gasdruck zu niedrig ist wegen defekter gas düse, Filter etc.. Fährt er auf Benzin.
wenn eine Lötstelle abbricht vom gas umbau an der Zündspule oder Stecker Benzin Einspritzdüse
fährt er auch mit Benzin schlecht oder gar nicht,
wenn Zündkerzen schneller kaputt gehen wegen gas Funktioniert auch kurz vor Wechsel manchmal der Benzin Betrieb nicht wegen defekter Kerze nicht.
bei zum Beispiel Prins lpg anlagen wenn das lpg steuergeärt für Einspritzungdefekt , geht auch eventuell
der Benzinbetrieb nicht (selten)
wenn der Einbauer die LPG düsen undicht verbaut , stottert er auch unterBenzin
usw...
wenn alles richtig verbaut , fällt der Benzinbetrieb in der regel nicht aus . :)


Gruss Etti

DANKE...auch an dich fürs Supporten...echt knorke son Forum!

Das heißt wenn alles vom guten ordentlich zurecht gebastelt wurde gibt's keine Probleme...freut.mich sehr zu lesen :)
 
Hallo Johannes, da habe ich dir wohl mit nem Gasumbau nen Floh ins Ohr gesetzt was :)

Aber freut mich hier davon zu lesen.

Ein kleiner aber weiterer Tip von mir ist nicht nur Auto´s aus deinem nahen Umfeld anzuschauen, oft lohnt eine Anfahrt von mehreren Hundert Kilometern wirklich, meistens bekommt man vom Verkäufer / Händler am Telefon schon einen recht guten Eindruck ob sich der Weg lohnt.
Ich habe für meinen fast 400km auf mich genommen :)

Grüße und viel Glück.

P.S.: bin Mo-Di nicht unter der Mailadresse erreichbar unter der wir letzte Wochen geplaudert haben, erst Mittwoch wieder :)
 
Also ich fahre nen 2.2 automatik mit lpg meiner hat eigentlich alles was man will und braucht
Motor hat jetzt ca 125.000 runter hat 2500 gekostet wichtig ist das die nicht im gasbetrieb geheizt werden
Zumal bei mir noch ein extra tank fuer die ventilkuehlung verbaut ist
 
Hab auch kein Problem bissl weiter zu fahren...nur schöner ist's schon in der Nähe...da kann man mal schnell hin und schauen.

Am Telefon können viele vieles erzählen und wenn man dann vor Ort ist und das z.b. scheckheftgepflegt nicht da ist, ist's nen Missverständnis.

Wenn alles Top ist fahr ich auch 500 km :)

Und ja hehe jetzt such ich nach nem lpg Fahrzeug...aber vor einiger Zeit war es noch cng .

Aber jetzt steht's fest...mein nächstes opelchen fährt mit lpg... :D

Die einzig wichtige Sache ist noch...wo in der Nähe hin fahren wenn mal was nicht funktioniert?
Ich kenne noch keinen im Berlin oder Brandenburger Raum bzw. Potsdam dem ich vertraue...eben weil ich keinen kenne...:confused:

Hoffe ich finde dann einen... :cool:
 
Ich wohne in hannover hier gibts genug die das machen...aber alles rotz fahre jedes mal 210km zu einer werkstatt in der naehe von holland der ist guenstiger und bei dem hatte ich noch nie problem wobei die anderen immer abkassieren und ich jede woche hin war weils net lie
 
Ich wohne in hannover hier gibts genug die das machen...aber alles rotz fahre jedes mal 210km zu einer werkstatt in der naehe von holland der ist guenstiger und bei dem hatte ich noch nie problem wobei die anderen immer abkassieren und ich jede woche hin war weils net lie



Wenn du dann weiter weg fährst bekommst dann für die zeit nen leihwagen von denen... ich mein man kann ja nich so lange warten...quasi mit auto hin und zug zurück...^^

Ist das ne oplewerkstatt oder ne freihe?



Wie du schreibst hast du wohl gute erfahrungen damit...für ordenetliche arbeit mehr km auf dich zu nehmen anstatt nen motorschaden zu riskieren nur weil du zu ner werkstatt inner nähe fährst...???


Könnte dann ausser an der gasanlage mein bisheriger Autoheld hand an mein auto legen...oder gibts da auch bei anderen teilen probleme wegen dem lpg.
Kann mir das nich vosrtellen...wollte das trotzdem für mein verständniss wissen und im hirn abspeichern... ;)

Grüße...Oo
 
Hab halt ne oekotec anlage und da sind se hier hannover ialle am jammern.
Und dem is es wurst was de hast und wer de bist...dauert doch nur ca.2std. Anrufen termin machen hin
Mit frau und hund nen bisschen durch die gegend eiern fertig...zu opel der war gut als ich da war wrgen der neuen motorabdeckung
Sagte der die muessten sie bestellen diese halterrung sin aus nem holden zafira XD dabei hat die gasfirma da nur gewinde huelsen
Fuer schrauben reingesetzt damit se da die gas sachen festmachen koennen.
 
Ich hatte einen Zafira A 1,8 Automatik in gutem Zustand und mit wenigen Kilometzern gekauft. Der wurde dann mit einer Vialle-Anlage (die Beste auf dem Markt!!!) umgerüstet. Vor 2 Wochen habe ich nun das Gleiche wieder getan. Zafira gekauft, der nun umgebaut werden soll. Ich würde mich bei der Suche nicht auf einen fertig umgebauten Zafira beschränken.
 
Ich hab den Umbau gerade erst hinter mir und bereue es nicht. Hab für meine Prins 2.200 gezahlt. Ich würde es lieber selbst bei nem Umrüster machen lassen. Dann weiß ich was dort gemacht wurde. Und wie schon überall gesagt, mit dem Umrüster steht und fällt das ganze. Gute Umrüster findest du u.a. im LPG Forum. Ich würde nicht so weit fahren, da schnell mal was nachgestellt werden muss. Zum Glück hab ich hier einige gute in der Region. Pfuscher gibt's leider genug. Und das dumme ist, das sich Halbwahrheiten schnell verbreiten und dir gehörig Angst machen können. Notfalls hier fragen. Gibt hier einige die sich mit LPG im Zafira sehr gut auskennen.
 
Ich hatte einen Zafira A 1,8 Automatik in gutem Zustand und mit wenigen Kilometzern gekauft. Der wurde dann mit einer Vialle-Anlage (die Beste auf dem Markt!!!) umgerüstet. Vor 2 Wochen habe ich nun das Gleiche wieder getan. Zafira gekauft, der nun umgebaut werden soll. Ich würde mich bei der Suche nicht auf einen fertig umgebauten Zafira beschränken.



Naja ich wollte preislich im rahmen bleiben und wenn ich mir einen kaufe und dann noch ne anlage einbauen lasse komme ich bestimmt zu hoch.

wollte ursprünglich 3500 Euro ausgeben und würde als absolute grenze 4800 Euro investieren.

Problematisch finde ich das die 1,8er mit wenigen km ohne anlage meist so teuer sind wie die mit schon betsehender anlage.

Und nen 1,6er ich weiß nicht...motor ist bestimmt lange nich so robust wie der Z18XE...???
 
Natürlich kommt man auch mit dem 1,6er von A nach B. Ich hatte den X18XE. Der hat mich zuverlässig fast 130.000km durch die ganze Republik gebracht. Mich hat allerdings immer die geringe Leistung gestört. Mit dem 2,2er ist es nun etwas besser. Es ist ein viel schöneres und ruhigeres Fahren. Am liebsten wäre mir ein 6-Zylinder mit min. 200 PS Leistung. Der würde perfekt zum Zafira passen.
 
Danke noch einmal an "ALLE" die hier etwas schreiben, hilft mir sehr (mehr als es mich verunsichert)...!!!

... ;)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:03 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:55 Uhr


Ich hab den Umbau gerade erst hinter mir und bereue es nicht. Hab für meine Prins 2.200 gezahlt. Ich würde es lieber selbst bei nem Umrüster machen lassen. Dann weiß ich was dort gemacht wurde. Und wie schon überall gesagt, mit dem Umrüster steht und fällt das ganze. Gute Umrüster findest du u.a. im LPG Forum. Ich würde nicht so weit fahren, da schnell mal was nachgestellt werden muss. Zum Glück hab ich hier einige gute in der Region. Pfuscher gibt's leider genug. Und das dumme ist, das sich Halbwahrheiten schnell verbreiten und dir gehörig Angst machen können. Notfalls hier fragen. Gibt hier einige die sich mit LPG im Zafira sehr gut auskennen.



Gibt nen paar angebote im netzt von autos mit dem ZX18E die insofern i.O. wären und sich das vom geld noch lohnen würde ne lpg-anlage nachrüsten zu lassen...denke auch dann weiß man wa man hat.

Oder einen händler mit fragen löchern, bezüglich einem mit besteheneder anlage...sowie glück haben das noch alles cool ist mit dieser anlage...und nen check bei einer lpg-werkstatt machen lassen...vor dem kauf.

1.6er sind noch günstiger, aber sind die auch so gut geeigenet wie ein 1.8er?

Ursprünglich wollt ich ja nen facelift, wegen weniger mängeln, kinderkrankheiten und so.

Jedoch die 2001er und 2002er modelle sind echt viel günstiger, kann man denn da bendenkenlos zugreifen...oder leg ich mir damit selbst nen ei...Oo...?
 
Beachte beim Aussuchen des Autos, dass die LPG Anlagen von Irmscher (orig. Opel-Anlagen) sagen wir mal nicht ganz unproblematisch waren/sind.;)
 
Beachte beim Aussuchen des Autos, dass die LPG Anlagen von Irmscher (orig. Opel-Anlagen) sagen wir mal nicht ganz unproblematisch waren/sind.;)


Also die von opel (irmscher) sind nicht unbedingt so gut?

Ja irmscher kenn ich, tunigabteilung von opel soweit ich weiß?
 
Was ich nochmal geklärt haben möchte...wenn ich meinen schrauber alles machen lasse, ausser die gasanlage(weil er sich damit nicht auskennt) kann er das doch tun...oder gibts da probleme.

Und kann ich mir auch nen 1,6er mit 101 ps ohne bedenken umrüsten lassen (sollte ich mich für eins entscheiden welches noch keine lpg-anlage hat)...???
 
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