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Zafira A OPC Erfahrungen gesucht...

Wurzel

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21.05.2013
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1
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich jetzt meinen Zafira A OPC. Ich habe mich schon zum Thema Gasumbau umgehört und folgende Aussagen bekommen:
Es ist möglich umzubauen. Der Umrüster (scheint sehr erfahren zu sein) würde eine KME (hoffe is so richtig?) verbauen. Dazu ein Flas Lube
mit elektronischer Einspritzung der Additive. Soweit so gut. Jetzt kommt der Teil, der mich nachdenklich macht: Der Gasbetrieb ist nur
bis 4000 Umdrehungen möglich - danach schaltet er auf Benzin um. Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Regelt dann die Anlage in
Bruchteilen von Sekunden von Gas auf Benzin hin und her, wenn man knapp über 4000 Umdrehungen kommt? Und vor allem, was ist auf
der Autobahn? Denke da sind viele auch mal jenseits der 4000 Umdrehungen unterwegs. Das würde dann ja heissen, in den Bereich wo es
richtig "spannend" wird, kann man eh nicht auf Gas fahren :(

Hat jemand hier (möglicherweise andere) Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

PS: Evtl. kennt jemand einen guten Umrüster im Raum Mittelfranken?
 
Puuuuuuh, dann lies bitte mal in dem Bereich "Alternative Karaftstoffe" und verlasse dich nicht auf den Umrüster, von dem Du diese Aussagen hast - SCHWACHSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. Der OPC ist absolut perfekt für den Umbau OHNE!!!!!!!!!!!!! Additive, denn der Motor hat gehärtete Ventile und vor allem -sitzringe. Des Weiteren bestizt der OPC natriumgekühlte Auslassventil - optimal.

2. Diese 4000 upm werden deshalb "befohlen", weil ab dieser Drehzahl die Sprungsonde im Fz nicht mehr regelt, sondern das Einspritzsystem komplett "öffnet" und alles an Sprit "reinhaut" was geht. Das wird auch zum Bauteileschutz gemacht, also Bauteilekühlung und zum 2. eben um die Leistung abzurufen. Ein umschalten ist völliger Blödsinn, wenn, ja wenn!!!!!!!!!!! der Umrüster sein Handwerk kann.
Genau, unter schreitest du diese 4000upm schaltet er wieder auf LPG um, da rüber wieder auf Benzin.
Letztenendes ist diese Umschaltempfehlung die beste Versicherung gegen einen Motorschaden - nochmal: totaler Blödsinn!!

3. Die KME ist n´meines Wissenstandes eine Verdampferanlage. Wenn Du dich in dem o. g. Unterforum durch liest, stellst du ganz schnell fest, das für diesen Motor eine Flüssigeinspritzung gewisse Vorteile gegenüber einer Verdampferanlage hat. Diese Vor- und Nachteile kannst Du dort zu genüge studieren.

BITTE GENEAU LESEN:
ES GIBT KEINE ANLAGE DIE SCHLECHT IST, SONDERN BESTIMMTE ANLGAGEN EBEN BESSER!! ZU EINEM MOTORENTYP PASSEN.;)

Meine persönlichen Erfahrungen:
Ich fahre nun schon seit 10 Jahren mit LPG und seit 8 Jahren mit dem OPC und in diesem Fz seit 6 Jahren und 150.000 km mit EINEM Motor. Ich fahre den Motor ordentlich warm, gaaaaaanz wichtig, und dann bekommt er auf der AB auch Vollgas im LPG-Betrieb!!! Natürlich MUSS!!! man bestimmte Dinge beachten bei diesem Motor, sonst hat man nicht lange Freude am fahren.
Ich stelle die These auf, das der OPC, vieler Meinung zum trotz, gasfest ist.
Das Problem bei diesem Motor ist nicht das Gas, sondern der Umrüster.

Wenn mir ein Umrüster erzählt, das ich bei 4000upm umschalten soll, dann suche ich mir ganz, ganz schnell einen der Ahnung hat.

Bitte studiere das o. g. Unterforum und dann stell nochmal Deine Fragen. Dort werden Dir, meiner Meinung nach, 90% aller Fragen bestens geantwortet.

Ich will nicht unhöflich sein, aber mein schreibt sehr, sehr oft immer wieder das Gleiche.;)
 
Viel Spaß beim lesen und verrückt werden.
Ich kümmere mich seit Wochen für meinen B Z20LER auch um das Thema. Dabei werde ich unsicherer je mehr ich lese.
Habe schon 5 Einbauer angeschrieben, wovon nur 2 es nötig hatten sich zu melden.
Nach allem was ich gelesen habe, ist es bei uns ja fast der gleiche Motor.
Ich war nach ersten Recherchen auch bei der Icom gelandet.
An Angeboten habe ich aber eine KME Nevo und eine Prins VSI. Beide bei knapp 2.300 €.
Der von der KME rät zu additiv, muss aber nicht und meint Einspritzen wäre physikalisch nur mit Nachteilen behaftet. Er hat einen Cayenne Turbo problemlos mit der KME laufen. Das beste für den Motor wäre eine gute Verdampfer.
Der von der Prins hat nur die Anlage angeboten und Zubehör soll ich mir zusammenstellen.
Beide sagen aber Opel Turbo Motoren problemlos.
@ Walter: wo hast du einbauen lassen? Wie ist der Unterschied zwischen normalen Turbo und OPC. Oder ist das Nur der andere Lader und Programmierung?
Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du VKE und kurzen Ansaugweg verbaut.
War ich auch als Vorbereitung am überlegen. Dazu eventuell noch LLK .
Wie einfach ist doch Dieselfahren.
 
...................@ Walter: wo hast du einbauen lassen? Wie ist der Unterschied zwischen normalen Turbo und OPC. Oder ist das Nur der andere Lader und Programmierung?
Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du VKE und kurzen Ansaugweg verbaut.
War ich auch als Vorbereitung am überlegen. Dazu eventuell noch LLK .
Wie einfach ist doch Dieselfahren.

Mein Motor wurde bei Fisahn in Unna bzw. Holzwickede umgebaut. Den Vorkat habe ich ersetzt. Unsere Motoren sind ähnlich.

Das Problem bei den Umrütern ist, dass alle sagen klappt problemlos. Aaber wenn man nach hakt, stellt man ganz schnell fest, das es sehr viel gibt, die wollen nur dein Geld. Wichtig ist, das der Motor nicht nur im Leerlauf abgestimmt wird, das ist tödlich!!!! Er MUSS entweder auf dem Prüfstand oder bei einer anständigen AB Fahrt eingestellt werden. Unsere Turbos haben die Eigenschaft, das die Motoren >4.000 upm abmagern ohne das man es sichtlich durch irgendwelche Ruckler merkt.
Damit mein Motor läuft habe ich Jahre gebraucht und sehr, sehr, sehr, viele Geduld und auch ein paar Euro reingesteckt. Er läuft aber nicht umsonst schon 150.000km. Es gibt sehr wenige Umrüster die diese Motoren umbauen können.

Wenn Dein Umrüster KME bzw. Verdampferanlagen einbaut, dann ist es selbstverständlich logisch, das er sagt, das die ICOM kacke ist. Richtig ist, das die ICOM Pumpenprobleme hat. Aber auch VIALLE hat diese Probleme mittlerweile. Das MUSS ich aber wissen und mich im Netz.

Welche physikalischen Nachteile soll die Einspritzung der ICOM haben - auch hier total Blödsinn.
Die hat nicht nur vom Einbau her Vorteile, sondern gerade die Flüssigeinspritzung hat Vorteile.

Ich schlage wirklich die Hände über dem Kopf zusammen, was Eure Umrüster euch für eine kacke erzählen - SORRY, da war mir nach.:D:D
So werden potenzielle Gasfahrer schön abgeschreckt. Aber das zeigt mir nur, das sich der Markt nicht viel geändert hat in den letzten 8 Jahren - schade eigentlich.
 
Danke für die weiteren Infos. Vieles hatte ich so auch schon gefunden.
Das mit den "seit 8 Jahren nichts getan" kann ich nachvollziehen. Bei suche im Netz finde ich hauptsächlich Einträge aus 06 - 10. Als ob sich im Lpg Markt nichts getan hat.
Der mit der KME ist der Lpg spezi Nagel aus Holzminden. Der bringt angeblich jeden verhuntzten Umbau zum Laufen und die Kunden kommen aus dem ganzen Bundesgebiet. Ist mein Favorit bisher.
Ich gebe Dir auch völlig Recht, das schwerste ist eine vernünftige Werkstatt zu finden.
 
das ao ist und bleibt der umrüster.wenn der mist baut kannst du die beste anlage der welt drin haben und dein motor geht trotzdem kaputt.
ich habe eine gasanlage von frontgas.ist eine verdampferanlage (habe den wagen mit lpg gekauft).laut foren soll die anlage selbst aus hchwertigen materialien bestehen und ziemlich zuverlässig sein.allerdings hat der umrüster nur mist gemacht,somit bin ich nicht zufrieden.allerdings stimmen die bei frontgas auch auf einem leistungsprüfstand ab,was wie schon geschrieben wurde sehr vorteilhaft sein.man liest ja ziemlich viel über vialle,kme,brc,frontgas,icom...im grunde haben alle ihre wehwehchen.man muss einen guten umrüster finden,der sich auf eine marke spezialisiert hat.
bei mir ist trotz der natriumgefüllten (nicht gekühlt)ventile flashlube verbaut,hätte der motor zwar nicht benötigt,aber schädlich ist es auch nicht.
würde auch vom umrüster abraten,der bei 4000 von gas auf benzin umschalten will.zumal hat der za4a opc eh nen sehr kurzes getriebe.die anlage schaltet dann ja ewig ab :D.
13l auf 100 im benzin betrieb sind aber auch schon heftig....habe im normalbetrieb so um die 10 gehabt,jetzt mit leistungssteigerung sogar um die 9 (wohlgemerkt im normalbetrieb).wenn man zügig unterwegs ist (ohne autobahn) habe ich auch die 13l geschafft mit dem 200ps opc.

die z20let/z20lel/z20ler sindvom motor her hardware technisch identisch.

mfg

André
 
Danke für die weiteren Infos. Vieles hatte ich so auch schon gefunden.
Das mit den "seit 8 Jahren nichts getan" kann ich nachvollziehen. Bei suche im Netz finde ich hauptsächlich Einträge aus 06 - 10. Als ob sich im Lpg Markt nichts getan hat.
Der mit der KME ist der Lpg spezi Nagel aus Holzminden. Der bringt angeblich jeden verhuntzten Umbau zum Laufen und die Kunden kommen aus dem ganzen Bundesgebiet. Ist mein Favorit bisher.
Ich gebe Dir auch völlig Recht, das schwerste ist eine vernünftige Werkstatt zu finden.

Das ist, laut diversen Gasforen ein sehr guter Umrüster, der sein Handwerk absolut versteht.
Übrigens, er hat heute Tag der offenen Tür bzw. dort findet ein Forentreffen statt - nur mal so zur Info.
 
Vielen Dank an euch für eure super Infos. In der Tat, da könnte einem schon das Kotzen kommen, wenn man (als Laie) hört, was ein sogenannter "Profi" (der zwar sein Büro mit Zertifikaten zugepflastert hat) für einen Müll verzapft. :schimpf:
Jedenfalls gibt mir das wieder neue Hoffnung. Die Wahl des richtigen Umrüsters dürfte dann wohl zur größten Aufgabe werden. Der Lpg spezi Nagel scheint wohl einer der Fähigen zu sein. Ist für mich leider nur etwas weit. Evtl. kennt jemand noch einen Guten in Bayern?

In einem Thread habe ich geschrieben, dass meiner 13l braucht. Ich hätte vielleicht erstmal den BC richtig anschauen sollen ;) ich habe auf den absoluten Verbrauch geschaut. Der Durchschnitt liegt aktuell bei 10,4l (sieht doch gleich besser aus)
In diesem Sinne

Grüße
 
Ich wollte heute auch die 300 km auf mich nehmen und hinfahren. Ist aber leider was dazwischen gekommen für einen Tagesausflug.
Am Telefon war der Eindruck schon mal sehr kompetent.
 
Wenn wir nicht morgen früh in den Urlaub fahren würden, dann wäre ich hingefahren. Sind ca. 150 km von uns, aber das wäre es mir wert gewesen.
Die beträge, die man so liest, lesen sich sehr kompetent. Auch viele User sind sehr zufrieden mit ihm.

Nein, ich bin mit ihm nicht verwandt und nicht verschwägert.:D:D

Aber das war ja nicht der Ausgangsthread.;););)
 
Ein User hier will doch seinen nigelnagelneuen ZT auf LPG umbauen. Der nimmt eine Landi Renzo, die gibt es auch als flüssig einspritzend.
 
Leute tut mir einen Gefallen und baut keine KME ein. Die Injektoren mache nur Probleme. Wir haben in der Werkstatt 4 Kunden mit KME, alle sammt nicht bei uns verbaut, da wir nur BRC oder Tatarini einbauen. Die 4 Kunden haben nur Probleme. Angefangen von Injektor schortt, ECU Schrott, Verdampfermembran gerissen usw. Es liegt auch nicht an der Marke des Wagens, da es von MItsubishi bis VW geht.

Nehm eine BRC. Sind mit die besten was Verdampfersysteme angeht. Damit haben wir persönlich keine Probleme und die sehr großes Spektrum an Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß
Jörn
 
Wie Walter schon sagte, der OPC geht gut mit LPG->wenn der Umrüster weiß worauf es ankommt!!!

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg bei der Umrüster-Suche und anschließend viel Spaß mit deinem Turbo-Bus mit Autogas!!!
 
Hallo allerseits,

soo...nachdem mich das Thema "Gasumbau" bei meinem A OPC nicht losläßt, und ich zudem noch mit dem Gedanken spiele, die
Phase 3 von Klasen zu holen, ist das Chaos (und Verunsicherung) nun vollends komplette.

Ich fasse mal kurz zusammen: Der Motor vom A Zaffi soll ja prädestiniert für den Umbau auf Gas sein ("gehärtete Ventile und vor allem -sitzringe, sowie
natriumgekühlte Auslassventile
"). Bei einem Umbau würde ich eine Vialle favorisieren. Weiter oben im Forum ist zu lesen, dass es absoluter Nonsens ist,
den Gasbetrieb auf 4000 upm zu begrenzen - soweit so gut. Nun habe ich mal bei Klasen angefragt, wie denn so ein Ausbau auf Phase 3 funktioniert,
und ob sie denn Erfahrungen mit anschließendem Umbau auf Gas haben.
Hier nun ein Auszug aus der Antwort mit klaren Worten - ich zitiere:

"Die Stufe-3 ist bei uns innerhalb eines Tages verbaut und auf dem Prüfstand abgestimmt.
Die Leistung setzt nicht abrupt ein, sondern kommt gleichmäßig und lässt sich auch dosieren. TÜV bieten wir nicht an, es gibt lediglich für die Abgasanlage eine EG-Betriebserlaubnis.
Von einer LPG-Anlage kann ich Ihnen nur dringend abraten. Es gibt keine Anlage, die sauber auf diesen Motoren funktioniert. Die Anlagen taugen höchstens zum „Rumeiern“ und selbst dabei werden die Lernwerte der Gemischanpassung verschoben, so dass man selbst im Benzinbetrieb danach nicht sofort wieder Vollast fahren darf, sondern erst ca. eine halbe Stunde fahren muss, bis sich wieder alles auf den Benzinbetrieb eingependelt hat."

Zu Punkt 1: Läuft das beim Einbau der Phase 3 dann auf eine Einzelabnahme beim TüV hinaus? (kostet dass dann nicht ein Vermögen?)
Zu Punkt 2: Wer hat nun Recht? Waldie, den ich hier im Forum schon für sehr kompetent halte....oder der Aussage von Stephan Klasen?

Ganz ehrlich....ich bin jetzt vollends irritiert. Sicher birgt ein Gasumbau ein gewisses Risiko...aber wenn schon solche Töne kommen..naja :confused:
Vor allem wenn das mit einer Leistungsoptimierung (egal ob das jetzt Klasen, EDS, oder sonstwer ist) nicht kompatibel ist, wäre ein Gasumbau ja
dann völlig fürn A***h.
Vielleicht hat noch jemand (unabhängig davon) Erfahrungen mit Leistungssteigerun und Gasumbau in Kombination gemacht.
Würde mich freuen.

Grüße
 
Walter hat ja gas mit Phase 1, OPC auf LPG (Klaus) auch. Die Aussage von Klasen kann man von daher so pauschal nicht stehen lassen.Scheinbar macht er die Anpassung der Phase auch nur auf dem Prüfstand. Wie sich Gasbetrieb und starke Phasen vertragen, da gibts hier im Forum meines Wissens nach noch keine Erfahrungen.
 
Walter hat meine ich die Phase von MTB machen lassen.
 
Walter hat meine ich die Phase von MTB machen lassen.

Stimmt!


So, und ab hier wird es richtig interessant:
Richtig ist da man den OPC recht gut auf Gas fahren kann. Mit Serien-Leistung oder knapp drüber. .. und da gibt es schon einiges zu beachten!
Wenn du aber rund 280Ps aus dem Motor holen willst, steigen die Anforderungen an die LPG-Anlage gleich nochmal! Vor allem an die pumpe. .. nur mal als Denkanstoß:ich habe es mit Serienleistung geschafft 54 Liter Gas auf ca. 240km zu verfeuern... was glaubst du wie viel du bei 280 PS brauchst? ;)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:56 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:52 Uhr


Ach so, der Stefan ist auch bekannter Maßen kein Freund von LPG. .. das nur mal am Rande. ..
 
Das aber auch nur, weil die ICOM absolut sauberes handwerkliches Geschick beim einbauen erfordert. Diese Anlage kannst man eben nicht einfach so in das Auto einbauen. Außerdem war und ist der Support über den "Generalimporteur" in Unna gaaaaanz grottig.
Kurzum, das Geschäft mit dem Gaseinbau ist nicht rentabel.

PS: meine 280PS Gasbombe verrichtet nun seit über 2 Jahren und 60.000km tadellos ihren Dienst ... mit einer ICOM. Bisher keine Ruckler oder gar Abschaltung im Vollastbetrieb gehabt.

Bitte nicht zu irgendeinem Gaseinbauer gehen der so einen Billigschrott wie KME einbaut. Prins und BRC bei Verdampfern und Vialle und ICOM bei flüssig einspritzenden Anlagen seien hier mal als vernünftig erwähnt.
 
phase 3 ist schon eher das,was tuner bei z20let/l/r als maximum für den motor angeben.alles darüber hinaus sollte der motor geöffnet bzw verstärkt werden.einige fahren zwar mit mehr leistung,die frage ist dort nur,wie wird der wagen gefahren,wieviel km fahren die (spaßauto?),wie sind die toleranzen des motors,wie hoch schon der verschleiß...
der motor hat halt gusskolben,keine kbk...ein leh wäre da vorteilhafter.
ich würde auf jedenfall mit dem umrüster vorab sprechen und die leistungsangaben nennen.laut meinem gasanlagenbauer (frontgas) kann ich selbst mit meiner phase 4.5 auf gas fahren,mit den gasanlagenteilen die zum zeitpunkt des serienzustands verbaut sind.allerdings nur bis 5000umdrehungen,ab dann wären verdampfer,düsen und co zu klein.

kann OPC_auf_LPG nur recht geben.20l auf 100 bzw mehr sind im lpg oder benzinbetrieb schon möglich.allerdings muss es da auf der autobahn schon gut laufen und ohne geschw. limit sein :D

wegen dem eintragen gibt es glaube bis 260ps,also phase 2 nen tüv gutachten.
alles was da drüber ist,kommt wohl auf den tüv an,denke da spielen dann auch sachen wie bremse und karosserie mit.ich glaube der astra f oder sogar g ist von opel bis 176kw freigegeben.habe da mal was gelesen.

mfg

André
 
Hallo zusammen, nach einigem hin und her habe ich mich langsam festgelegt was ich mache. Eine Leistungssteigerung muss sein. Nachdem ich jetzt nochmal EDS mit Klasen verglichen habe, werde ich mich wohl für Klasen entscheiden. Schon alleine die Tatsache, dass EDS bereits mit Phase II schon stolze 255 PS verspricht, hierzu aber bei Klasen Stufe 3 erforderlich ist....und dann "nur" 245 PS in Aussicht gestellt werden. (ich finde den Wert von Klasen hier einfach realistischer...und vor allem ausgeglichen über den gesamten Drehzahlbereich...was mir persönlich wichtig ist). Nachdem das verbaut ist, werde ich mich dem Gasthema widmen. Hier ist momentan Vialle meine erste Wahl. Da ich jetzt schon so vieles (z.T. auch widersprüchliches) gehört habe, habe ich jetzt mal Vialle direkt angeschrieben. Ich will einfach eine klare Aussage haben....geht es...oder geht es nicht. Falls es nicht geht, lass ich es lieber, bevor das zum "Millionengrab" wird Mal schauen....wenn ich mich mit einem getunten Turbomotor auf "Neuland" begeben sollte, werde ich es ggf. probieren. Allerdings kommt es wohl hauptsächlich auf eine FÄHIGEN Umrüster an. Also falls noch jemand hier im Forum einen Tipp für einen Vialle-Spezialisten hat (der sich idealerweise schon an Turbomotoren) getraut hat, dann gerne posten. Es wird noch ein Weilchen dauern....ich werde aber auf alle Fälle berichten, wenn ich mich auf das "Abenteuer Gasumbau" einlasse. Grüße
 
GAg in Herne. Aber das wird dir wohl zu weit sein
 
. Also falls noch jemand hier im Forum einen Tipp für einen Vialle-Spezialisten hat (der sich idealerweise schon an Turbomotoren) getraut hat, dann gerne posten.

Wie weit wohnst du von Mainz weg?

PS: lasse dich nicht von den Leistungsangaben der Tuner verwirren. Bei einem unabhängigen Prüfstandslauf wirst du die EDS-Angaben nicht erreichen!
 
Ich komme aus Nürnberg....Mainz wäre also schon recht weit. Bei einem Gasumbau wäre es schon besser nicht allzuweit zu fahren, um bei
eventuellen Nachjustierungen/Einstellungen nicht jedesmal eine "Weltreise" machen zu müssen. Aber es wird sich schon noch einer finden....;)
Vielleicht liest ja noch ein Franke mit.

Grüße
 
Also ich habe das suchen aufgegeben und werde für den Umbau wohl die 400 km auf mich nehmen. Vialle ist ja Wartungsfrei. Gag ist bisher der einzige, der nachweisen konnte Opel Turbo umgebaut zu haben. Das ist mir wichtiger und der Preis ist auch absolut ok.
 
Gute Entscheidung Flöckchen ;)
Schöne Grüsse nach Herne.
 
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