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Zafira A wird trotz Thermostat und neuer Pumpe nicht dauerhaft warm

Alex007

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12.01.2012
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Zafira Modell
A
Getriebe
Automatik
Moin,

ich hoffe das ich hier kein Doppelpost erstelle habe mir die anderen posts durchgelesen nur leider betreffen die mein Problem nicht.

Zu meinem Problem (Zafira A 92 kW, Erstzul. 2002):

ich habe letzt auf dem Weg zur Arbeit festgestellt das, das Auto in der Themperaturanzeige extrem heiss wurde und die Anzeigenadel einem Scheibenwischer glich. Bin dann gleich in die Werkstatt und mir wurde gesagt thermostat kaputt.

Die Anzeige war jetzt wieder in Ordnung nur leider wurde mir jetzt angezeigt das ich zuwenig Kühlmittel im Kreislauf habe. Beim genauerem betrachten viel mir dann auf das, das Kühlwasser nicht mehr richtig gefördert wurde, habe daraufhin Pumpe und Keilriemen erneuern lassen. leider war es nicht des Rätsels Lösung Auto wurde trotzdem nicht warm.

Woran kann das jetzt noch liegen der freundliche Monteur in der Werkstatt meinte das kann am Innenraumfilter liegen. Ist da was dran???

Ich muss dazu sagen das schon seid geraumer Zeit meine Motorsteueranzeige aufleuchtet nur leider wurde der auslöser noch nicht gefunden.

Lambda sonde war es zuerst, jetzt zeigt er irgendwas mit Kurbelwellensensor an.




Viele möglichkeiten gibt es ja garnicht mehr

MfG Alex007
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du den Kurbelwellensensor mal wechseln, der kostet nicht die Welt und du kannst ihn selber wechseln.

Ich meine hier im Teilemarkt war die tage erst einer fürn 1,8er drin.

Grüße
 
Die WaPu wird aber vom Zahnriemen angetrieben.... Und mit dem Innrenraumfilter hat es gar nix zu tun. Verständnisfrage: Wird dein Auto laut Temperaturanzeige nicht warm oder kommt keine Wärme im Innenraum an?
 
Verständnisfrage: Wird dein Auto laut Temperaturanzeige nicht warm oder kommt nur kurze Zeit im Innenraum an?
Das Auto wird laut Anzeige Warm ca. 70-80°c nur wird die Wärme nicht in den Innenraum transportiert.

Kann das an einem zugesetzten Wärmetauscher liegen?

MfG Alex007
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner stelle den Wärmetauscher Reinigen oder wenn er gar nicht sauber zu machen geht wechseln,
dann müsste es drinnen auch wieder warm werden.
 
Ja. kann. Prüf mal die Leitungen, die in den Innenraum führen, ob die warm werden.
 
Hat dein wagen klimatronic?

Das garkeine warme luft mehr kommt ist sehr ungewöhnlich für ein verstopften wärmetauscher,normal ist das ein schleichender prozess...ich hab sowas noch nie gehabt oder gesehn(das garnichtsmehr kommt wegen verstopfung).
Das problem wird woanders liegen.....vorher sollte man aber wissen was verbaut ist.Man könnte auch an der zuleitung und rückleitung(spritzwand)mit der hand fühlen ob diese warm/heiss wird.
 
Nein hab keine Klimatronic.

Es wird ja auch nicht dauerhaft warm sondern nur für kurze Zeit dann kommt nur Kalte Luft obwohl Themperaturanzeige wärme anzeigt wenn ich dann kurz gebläse wieder schließe und wieder anmache kommt kurzzeitig wieder wärme Luft was dann aber auch wieder nachlässt.
 
Hab mir gerade nen paar Posts zum Kühlmittelabsperrventil durchgelesen das "Maschinengewehrgeräusch" hab ich aber nicht
 
wenn es aber garnichtmehr funktioniert(nicht auf und nicht zu),dann haste auch keine geräusche.
Lass den motor im stand warm werden(heizung auf kalt),wenn der betriebstemperatur hat...
machste die heizung volle pulle an und fühlst die zu und rückleitung(spritzwand)....die müssen beide heiss sein.
 
Ok werde ich nachher mal probieren. Werde dann Rückmeldung geben. Komme ich an die Leitungen so ran oder muss ich irgendwas demontieren?
 
So habe eben nochmal Motorlaufenlassen und alle Schläuche etc. gecheckt, mir ist aufgefallen das der Zulauf zum Wärmetauscher warm ist aber der Ablauf nicht was dann ja auf einen dichten Wärmetaucher schliessen lassen wurde.

Können durch einen dichten Wärmetauscher andere Teile in mitleidenschaft gezogen werden wie Motor etc.??
 
So habe eben nochmal Motorlaufenlassen und alle Schläuche etc. gecheckt, mir ist aufgefallen das der Zulauf zum Wärmetauscher warm ist aber der Ablauf nicht was dann ja auf einen dichten Wärmetaucher schliessen lassen wurde.

Können durch einen dichten Wärmetauscher andere Teile in mitleidenschaft gezogen werden wie Motor etc.??

Oder das kühlmittelabsperrventil :).......
 
Naja wenn man den tip gibt,das teil auszubauen...dann würde ich ein neuen einbauen...so teuer sind die nicht.

Ansonsten würde ich es mit ein eimer,einer alten aquarium pumpe und ein paar meter gartenschlauch probieren.
Bei mercedes bekommst du kleine tüten mit zitronensäure pulver...pro türe 1euro....oder man nimmt essig.

Hab das mal beim omega b gemacht,ich denke das es auch beim zafira auch so funktioniert.
Die schläuchte an der spritzwand(wärmetauscher) abmachen und dort jeweils ein gartenschläuche draufstecken(adapter kann man sich mit aquarium zubehör basteln).
An ein gartenschlauch kommt die aquarium pumpe.....nun musst du schauen das du den wärmetauscher endgegengesetzt spülst(der dreck soll ja raus)
In den eimer kommt deine spülmischung(zitronensäure oder essig)....sollte aber warm sein,nicht zu heiss sonst geht die pumpe kaputt.
Das ganze lässt du ca.30minuten spülen....wenn aber zuviel dreck rauskommt....solltest du das nicht wieder in den wärmetauscher spülen.....also schau was raus kommt.


Ich fahre schon sehr sehr lange auto...hate auch schon immer mal verstopfte wäremetauscher gehabt....aber nie waren die komplett zu.Es war immer ein schleichender prozess....die waren nie von heut auf morgen dicht.Würde das ventil mal manuell betätigen....und schauen was passiert.
 
Du schreibst, dass Du die Kühlmittelpumpe gewechselt hast. Hast Du denn die Anlage entlüftet? Wenn das Wasser aus dem Wärmetauscher raus war, setzt sich nach dem Auffüllen eine Luftblase am Regelventil bzw. im Wärmetauscher fest. Somit ist kein bzw. wenig Durchfluss möglich. Also ich würde mal nachsehen und die Anlage gem. Wartungsanleitung entlüften. Gruß Heiko
 
Ok aber warum meckert er dann Kühlmittelstand prüfen wenn ich dann Deckel aufschraube Kühlmittel läuft zurück ist Kühlmittelstand wieder ok, wie kommt das?
 
Puh wie erkläre ich es. Wenn der Motor läuft, erwärmt sich logischerweise das Wasser. Dadurch entsteht ein Druck im Kühlkreislauf. Wäre es nicht so, dann würde das Wasser sieden und daß wäre für den Kühlkreislauf nicht gut. Außerdem würdest Du keine Temperaturen von über 100 Grad Celsius erreichen. Der Behälter ist ein Expansionsgefäß, da sich das Wasser bei Wärme ausdehnt. Wenn Du den Deckel aufdrehst, machst Du einen Druckausgleich und dadurch kann Wasser zurückfließen. So wie es aussieht, hast Du Luft im Kühlkreislauf. Gruß Heiko
 
Das kann ich nicht beurteilen hatte Auto in der werkstatt und der Monteur sagte mir er hat das Kühlmittel gewechselt und entlüftet. Wenn ich Luft im Kühlkreislauf hätte wurde ja nichts, durch die kleinen dünnen Schläuche, zurück fliessen in den Ausgleichsbehälter oder???

Das mit deiner erklärung klingt logisch aber warum moniert er dann den Kühlmittel stand?
 
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