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X18XE1 - 115PS ZAfira A x18xe1 bockt nach Zahnriemenwechsel

MacFrog

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08.08.2009
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So leute , nu muss ich leider auch mal Jammern ^^

Donnerstag Zaffi (x18xe1,Bj00) zum Zahnriemenwechsel gebracht , direkt zum netten Opelhändler des geringsten misstrauens... Natürlich ganze Programm bestellt incl. Wapu

Freitag abend hab ich unseren Van abgeholt , auf dem Händlerplatz ist er direkt 2x ausgegangen (Standgas zu niedrig , unter 500 U/Min) und etwas am Bocken. Direkt wieder zum Meister : Wäre alles Ok , hat frisches Kühlwasser und grade AU gemacht , berappelt sich gleich (haben keine Probefahrt gemacht!)

Ok , Auto mitgenommen , aber springt wie Känguruh ?

Freitag morgen musste meine Frau die Kinder zum täglichen Schul-Kindergarten-Marathon verteilen : Springt wieder wie Känguruh , unter 2000U/min nicht zu fahren (und geht wieder im Stand aus...)

Werkstatt angerufen , die haben ihn direkt mit dem Schlepper abgeholt und nach 3 Stunden Diagnose : soll Temperaturgeber defekt sein?????? Kann das solche auswirkungen haben? normal läuft er dann doch nur etwas hochtouriger ?

Das Ersatzteil ist noch nicht da , kommt erst Montag . Bin mal gespannt. Ein Freund von mir ist bei Opel Meister (leider zu weit weg) ,der meinte sofort Zahnriemen einen Zahn zu weit aufgesetzt. Möglich?

Kommt davon wenn man sowas einmal nicht selber macht :/
 
Denke ich auch. Dadurch falsche Stellung. hoffe mal das keine weiteren Schäden entstanden sind. Hoffe bist nicht viel gefahren. Weill dann wird es Lustig. Anwalt und Gutachter xD^^
 
Soo Zwischenstand. Montag abgeholt, lief wieder wie sack Nüsse, also wieder leihwagen. Heut wieder hin, sie hätten in nachgestellt.... jaaaa bocken weg aber im stand immer noch 3zylinder und qualmt schwatt, auf 12km probefahrt 6l durchgehauen, ohne das er getreten wurde...... hab wieder gegen den leih-agila getauscht und schon mal grünes licht von der RS versicherung für eventuellen anwalt geholt..... der karren laufen , bei 4 kindern unter 7 ....
 
Nö , haben die alles schon durchgetauscht (angeblich) . War grad wieder da , sei angeblich fertig , Wagen stand mit offener Haube und laufenden Motor auf dem Hof , lief auch ganz normal...
Kam der Monteur dazu (nicht der , der den Riemen gewechselt hat , sonder das arme Schwein was nun suchen darf...) Hätta falschen Lambdawert von der Lambdasonde , hat sie schon getauscht, aber gleiche , wär wohl Steuergerät.... , Läuft aber wohl , siehste ja..

Ich hab den dann mal abgestellt , wieder gestartet : wieder 3-Zylinder , Rußt ohne ende...

Hab denen viel Spass gewünscht beim Suchen ,sollen erstmal ZAhnriemen schauen.. und bin mit Leihwagen wieder weg . Abwarten :/
 
Weiter gehts mit dem zahnriemenspass. Gestern abgeholt,wurde lmm getauscht,lambdasonde temperaturgeber mit kabel, kurbelwellensensor..... wie gesagt lief er vor dem zahnriemenwechsel absolut problemlos.

Als ich den wagen gestern holte,war er warm und man hat minimale schleifgerausche aus dem riementrieb gehört, dacht das wäre normal.... heut morgen beim ersten kaltstart waren die die ersten km so laut als ob er einen turbolader hätte. .... Ratet wo er montag wieder steht. Letzten versuch geb ich denen noch, sonst leider Gutachter und anwalt wenn die es drauf anlegen :(
 
Setz am besten ein Schreiben an die auf mit Fristsetzung (hättest du eigentlich schon früher machen sollen). Dann hat der Anwalt auch was in der Hand. Was ist mit den Kosten für Teile und Arbeit? "Defekte" Teile noch vorhanden? Ich würde denen nix bezahlen, bis alles geklärt ist.
 
Anwalt ist schon involviert , da der Schaden durch den wechsel passiert ist müssen die sehen wie sie in wieder Schüssig bekommen. Wir wohnen hier in einer Kleinstadt, da läßt man denen noch mal eine Chance mehr , aber Montag ist die letzte!

Den Kurbelwellensensor werd ich wohl bezahlen , das ding war recht vergammelt und brüchig , aber das hätten sie mir auch bei der Übergabe sagen können das der alte defekt war (den haben die erst nach dem Abschleppen am folgetag getauscht).

Ich habe nicht um einen billigen Zahnriemenwechsel gebeten ,sondern natürlich Standart incl original Opelteile (Auf Wunsch bauen die auch Nachbau ein , aber die würd ich nur bei Freiläufern wagen..) , Das Teil wurd ja sogar vom Werkstattmeister eingebaut ,der geschlagene 3 Stunden dabei saß... (Ich hab den Riemen bei nen anderen Zafira selber an der Straße mit Wagengeber und Holzklotz in bequem 1,5h getauscht , bin aber gesundheitlich nicht mehr Fit genug dafür... (Zeit fehlt auch ^^)
 
Hallo, der X18XE1 ist leider nicht ganz sorgenfrei ;-)

Habe den Motor in meinen Corsa-B umgebaut und habe mich mit allen Kinderkrankheiten auseinandergesetzt...

Es existieren Feldabhilfen von Opel bei denen folgendes bekannt ist :

-Siemens Motorsteuergerät defekte ( Interne Masseverbindungen brechen durch "warm/kalt" der Lötstellen ) da das Motorsteuergerät am Aluminium-Ansaugkrümmer befestigt ist und die ganze wärme vom Zylinderkopf abbekommt, hält keine ungekühlte Elektronik auf dauer aus...(zu Siemens selber sage ich jetzt nichts ;-)

Symthome sind unterschiedlich, z.T. kann im kalten Motorzustand alles ok sein und wenn er warm ist werden Fehlercodes gesetzt und Motor stirbt ab und kann nicht mehr gestartet werden.
Auch können Fehlercodes von einzelnen Bauteilen gesetzt werden, hier ist in einer Feldabhilfe beschrieben wie man zusätzliche Massekabel verlegt um die gebrochenen Massestellen im Motorsteuergerät zu ersetzen.

-Kontaktprobleme am Wasserthemperaturfühler für das Mot.St., hier wird ein neuer Sensor und ein neuer Stecker verbaut mit Goldkontakten um die Übergangswiederstände im Stecker zu verbessern.

-Abgasrückführungsventil das bei der ersten Motorenserie fehlerhaft war und zu Motorruckeln führen konnte.

-Entlüftungsbohrung in der Drosselklappe für die Kurbelgehäuseentlüftung welche zu klein war und die Drosselklappe zu stark verschmutze, diese wurde aufgebohrt auf 2 oder 3 mm (bin mir nicht mehr sicher). Die Drosselklappe sollte mindestens bei jeder Inspektion gereinigt werden, oder spätestens wenns Probleme gibt!
Gleichzeitig sollte die "äussere" Mechanik der Drosselklappe beim Gaszug mit WD-40 geschmiert werden durch bewegen und schmieren, läuft danach wieder wie ein Neuwagen ;-)

-Softwareupdate des Motorsteuergeräts der ersten Serie, behebt diverse Probleme "Fahrbarkeit" Gasannahme ectr.

Dies waren die Wichtigsten in meinen Augen.

In der Realität gabs ab und zu ein paar defekte Zündmodule (Zündspule), spröde Insolationen an Sensorkabel von Siemens ;-) und verdreckte Abgasrückführventile (war aber selten).
Nicht originale Zündkerzen sind immer ein Thema, Opel hatte extra für Kurzstreckenfahrer eine spezielle Zündkerze in einer Feldabhilfe (glaube war die Nummer 12 14 011 statt die Standartkerze 12 14 000).

Ich mag den Motor aber trotzdem im Corsa-B, macht riesen Spass :)
http://www.youtube.com/watch?v=XtTpoyrW3yY

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der motortyp zu Eigenleben neigt ist mir wohl bekannt,aber er wurd ja heile abgegeben,ausser seinen kleinen Ölverbrauch hhater nie ärger gemacht...... Er steht übrigens seit gestern......wieder beim foh , wapu hat sich zerlegt.... fahr schon wieder mit der LEIHKARTOFFEL. Hab denen schon gesagt das ich das nächste mal im tausch den 05er opc zaffi mitnehme ohne Zuzahlung Natürlich
 
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