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Zafira A Y22DTR Motorschaden! Paar Fragen ...

Sven-80

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
07.09.2012
Beiträge
51
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hi


Heute ist mein Motor von Uns gegangen...Bj 2/2004 Habe auch direkt Ersatz her und zwar aus einem Vectra B Bj. 11/2002 da ist aber die Einspritzanlage etwas anders...

Kann ich meine Alte übernehmen? Oder muss ich das sogar wegen dem Steuergerät?


Was gilt noch zu beachten? Der Motor wird von unten herausgebaut?


lg und Danke
 
Hallo Sven!

In der Sache kann ich dir etwas weiterhelfen.

Es gab beim Vectra, als auch beim Zafira 2003 eine Modellüberarbeitung, die auch den Motor, bzw.
Pumpe und Peripherie getroffen hat.

Also Du schreibst dein Zafira 2,2 DTI war EZ.2004
D.h. Du hast PSG und ECU an, bzw. auf der Pumpe sitzen => Pumpe hat zwei Stecker und ist neu Sauteuer.
Fazit: Der Motorkabelbaum und der im Innenraum ist anders, denn die VP44 PSG16 an deinem alten Motor hat zwei Stecker.
Jene des Vectra B 11/2002 hatte die VP44 PSG5 mit nur einem Stecker und extra Motorsteuergerät welche im Beifahrerfussraum
verbaut wurde wenn ich mich da nicht irre.

Weiters war der Ansaugtrakt ab Turbolader etwas anders.
Beim Vectra ging die Leitung nach dem Verdichter/Turbo über den Ventildeckel und von dort zum LLK .
Beim Zafira gin diese Leitung nicht über den Ventildeckel, sondern seitlich dahinter und dann rechts vorbei zum LLK .

Beim Vectra am Block ging die gekühlte Ladeluft mittig in den Ansaugtrakt, darüber saß das Unterdruckgesteuerte AGR .
Beim Zafira ab 2003 ging diese über einen Knie mit Klappe und Luftdruck/Temperatursensor und elektrischem Wahler AGR in den Ansaugtrakt

Du brauchst eigentlich nur den Turbo, Pumpe und die Ansaugseite plus Kleinzeugs von deinem alten Motor zu übernehmen.
Der Motorblock selbst hatte keine Änderungen erfahren, bzw. ist ident. Egal ob Vectra, Zafira, Astra vor oder nach 2003.

Du kannst den Motor nach unten ablassen oder mit einem Motorkran/Heber von vorne rausholen wenn du die Crashbox abbaust hinter
der Stossstange.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn alles bei deinem Zafira Motor defekt?

Die Frage ist, ob der geänderte Ansaugtrakt/Ansaugstutzen beim Vectra B Motor einfach so verbaubar ist. Wenn dann könnte es funktionieren, wenn man den ken kompletten Ansaugkrümmer (inkl. AGR , Ansaugstutzen etc) vom Zafira übernimmt. Dann muss noch deine Pumpe vom Zafira verbaut werden und das auch richtig. Da kann man viel falsch machen. Turboladertausch wurde ja auch schon geschrieben, wobei die Ansaugluftführung nach Lader beim Vectra B ähnlich wie beim Zafira sein SOLLTE. Erst ab Vectra C wurde die Ansaugluft über den Ventildeckel geführt, weil der LLK Einlass unten links ist.
 
Gut das ich des weiss... mein alter Motor hatte einen Lagerschaden und dadurch ein Kolben Kipper.
 
Hallo Sven!

Bei wieviel Kilometern hat sich dein Motor verabschiedet?
Bzw. hat sich der Motorschaden durch nicht zuordenbare Geräusche angekündigt, oder ist das plötzlich passiert?
Mich würde auch interessieren ist der Kolbenkipper bei höheren Drehzahlen (AB) oder bei normalbetrieb (Stadtverkehr) eingetreten?

Danke schon al für die Antwort!

LG, Andreas
 
Hi

249000 ca und wenn er kalt war hat sich das beim Gas geben ein lautes Geräusch angekündigt das seit 15000 km ca aber war auch immer sofort weg. Kaputt ist er gegangen bei ca 2000 Touren überland
 
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