Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B 1.7 CDTI 2008 Kaufberatung

thorst3n

Forumsneuling
Registriert
24.02.2020
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Wagen zu legen, der als Daily Driver für die nächsten Jahre fungieren soll.
Mir ist bewusst, dass ein Diesel bei ungf, 15 tsd. km pro Jahr nicht all zu viel sinn macht, jedoch habe ich leider keinen Benziner in einem ähnlichen Zustand gefunden.
Im Internet bin ich auf folgendes angebit gestoßen:

Da ich jedoch nicht all zu viel Ahnung von Autos habe, wollte ich mal gerne eure Meinung zu dem Auto hören.
Welche Probleme sind bei dem Wagen bzw. Motor bekannt? (außer AGR und Drallklappen)

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
LG
 
Der Motor ist ein echter Dauerläufer, nur wenn du kurzstrecke fährst wir dir der DPF irgendwann probleme bereiten. Hab immer auf das freibrennen des DPF geachtet und dennoch gabs ab130tsnd Probleme.
Dann beim Getriebe auf Geräusche und evtl Bewegungen des Schalthebels achten, ebenso das ZMS.
Ansonsten alles beachten wie bei den anderen Zafira B
Ansonsten wären die 1,8er sehr zu empfehlen, ein A mit 340tsnd km und erster Kupplung viel dem Rost zum Opfer, wobei der Motor nie Probleme machte, der Nachfolger ein B läuft ebenso Problemlos, mit nun auch schon 200tsnd km, dort ist aber dann ein 5 Gang verbaut.

Achja und es steht im Angebot Inspektion und Zahnriemenwechsel AUF WUNSCH NEU
Der Zahnriemen ist bei 150tsnd oder 10 Jahren fällig, also ob Wunsch oder nicht, er MUSS SOFORT gemacht werden, sonst droht ein Motorschaden.
Eigentlich müsste er auch bereits gewechselt sein da nach Jahren bereits abgelaufen, also ACHTUNG und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde dann mal daurauf achten.
Habe leider bisher keinen 1.8er in meiner umgebung finden können sonst würde ich mir den auch mal anschauen.
Was den DPF angeht wäre mein Plan gewesen, Regelmäßig über die Autobahn zu fahren um den Filter so frei zu brennen.

Wie sieht es preislich mit dme wagen aus? Ist 3,5-4 tsd. ein fairer Preis für den Wagen mit neuem Zahnriemen (sofern er keine weiteren Probleme hat)
 
Was meinst du mit regelmäßig, der Zafira gibt dir vor wenn er freibrennen will und dann muss man ihn auch bis ende lassen.
Zum Preis, da muss man den Wagen erst mal begutachten und abklären was gemacht wurde, mich zb würde die Aussage mit dem Zahnriemen stören, klingt nicht seriös, entweder er wurde nach 10 Jahren gemacht oder nicht, wenn nein, wäre er fast 3 jahre überzogen !!!!!!
Wenn ich ein Auto verkaufen würde wäre auch der Innenraum sauber, was man davon sieht ist es nicht wirklich, kann aber zwischenzeitlich passiert sein.
Übrigends vom Navi vom CD70 Navi gibt es keine neuen Karten mehr, die letzten sind von 2014.
Wie ist denn überhaupt der Fahrweg pro Fahrt ca, denn wenn er anfängt frei zu brennen braucht er eine gewisse Zeit bzw Strecke um fertig zu regenerieren?!
 
Ja der Zahnriemen wurde bisher leider nicht gewechselt und wird vom Verkäufer aufjedenfall noch gemacht. Das wäre auch im Kaufpreis inklusive.
Das ZMS wurde beim überholen des Getriebe leider nicht ausgetauscht, soll aber laut dem Verkäufer keine Probleme machen. Werde da drauf aber aufjedenfall mal genauer achten.
Vom Fahrprofiel ist der Diesel nciht unbedingt die perfekte Wahl da mein Arbeits weg immer zwischen 5 oder 40 km Wechselt. Sonst soll der Wagen für Ausflüge und evtl Urlaube genutzt werden.
 
Das ist dann wohl eine tickende Zeitbombe mit dem Zahnriemen, also kann man davon ausgehen das der Wagen die letzten Jahre nie eine Inspektion erhalten hat. Jeder km der jetzt noch gefahren wird kann zum KO werden, verstehe auch nicht das man ein Auto so anbietet, schliesslich soll ja eine Probefahrt gemacht werden und dabei kanns schon passieren.
Bei deinem Fahrprofil mit 5 (40) Km sieh dich nach einem Benziner um, du wirst sonst ruckzuck Ärger mit dem DPF bekommen. Wie stellen sich dich 5/40 km denn zusammen ?
Gut das das Getriebe überholt wurde, hoffentlich von jemandem der das auch gescheit macht.
Hast du auch die anderen Kaufberatungen gelesen was sonst noch an Fehlern sein kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Fahrprofiel währe es 30% Stadt und 70% Land. Zwischendurch würde der Wagen auch mal auf der Autobahn fahren für Ausflüge oder Urlaube.
Wie gesagt habe ich bisher keinen guten 1.8er gefunden und wollte mir mal den 1.7er angucken und schauen wie der ist.
Denke aber mal das ich dann mal weiter nach einen suchen werde. Schaue mir aber ,orgen auf jedenfall mal den 1.7er an und lass den mal von nem Bekannten Mechaniker Checken.

Was die Probleme angeht habe ich soweit nciht viel weiteres gefunden. Lediglich das AGR macht bei dem Motor Probleme was aber sehr verbreitet ist. Sonst scheint der Motor sehr solide zu sein und keine großen Schwachstellen haben.
 
Wie sieht das mit dem DPF den auß wenn der Freibrennprozess auf dem Hinweg unterborchen wird. Verscuht der Motor es dann beim erneuten start noch einmal?
 
Hy,
hast du den Wagen gekauft?
Ich wollte gerade auf den Link klicken -> ist aktuell nicht mehr verfügbar.
Generell ist das mit den 15.000km/Jahr beim Diesel hinfällig.
Der diesel kostet vielleicht ein klein wenig mehr in der Anschaffung (wenn überhaupt), und kostet mehr Steuern.
Bei der Versicherung musst du schauen, da ist der Diesel nicht zwingend teurer wie ein Benziner!
Unser jetziger 2 Liter Diesel kostet weniger Versicherung und Steuer, wie unser 2 Liter Insignia Benziner!

Das was du dann an Mhrkosten hast, holst du vermutlich beim Verbrauch und bei den Kraftstoffpreisen rein.
Die Inspektion war beim Diesel als auch Benziner in etwa gleich teuer (zumindest bei unserem FOH )


Aber:
Von dem was ich hier so lesen kann, würde ich den Wagen nicht kaufen!
Der Diesel ist zwar ein recht guter Motor, aber der MUSS gepflegt werden!
Sprich, regelmäßige Inspektionen sind ein muss! Nachdem das sicher nicht gemacht wurde, würde ich die finger davon lassen.

Wie sieht das mit dem DPF den auß wenn der Freibrennprozess auf dem Hinweg unterborchen wird. Verscuht der Motor es dann beim erneuten start noch einmal?
Nein, der Vorgang ist dann abgebrochen und wird nicht fortgesetzt.

Gruß Chris
 
Dieses Fahrzeug ist vorübergehend nicht verfügbar

Was immer das auch heissen mag.
 
So ich habe heute mal den Wagen besichtigt und eine Probefahrt geamcht. Soweit wurden alle Inspektion in der Vergangenheit jährlich, in einer freien Werkstadt, gemacht. Der Wagen ist wohl als Pendlerfarhzeug im Einsatz gewesen und ist dabei sehr viel Autobahn gefahren (ungf. 20 tsd KM pro Jahr).
Vor kurzem hat der Wagen neue Bremsen bekommen und bei 136 tsd. KM ein Austauschgetriebe (Rechnung vorhanden). An Problemen hatte er wohl das übliche AGR Problem.
Gemacht werden müsste jedoch vor einem Verkauf der Zahnriemen so wie die große Inspektion, wobei dies der Verkäufer erldeigen würde.

An sich macht der Wagen einen soliden Eindruck und hatte auch bei der Probefahrt keine Besonderheiten. Alles in allem denke ich mal ist es jetzt b´nur noch glück oder Pech wie der Wagen die nächsten Jahre überstehen wird. Habe den Wagen erstmal bis zum Wochenende reserviert und werde es mir noch mal überlegen. Evtl schaue ich mir noch einen 1.8er an, sollte er nich für den export bestimmt sein.
 
Nein, der Vorgang ist dann abgebrochen und wird nicht fortgesetzt.

Gruß Chris
Ich glaube da habe ich mich dann Falsch ausgedrückt.

Wenn der Freibrennprozess vom DPF auf der Hinfahrt unterbrochen wird, versucht das Auto es beim nächsten Motorstart direkt erneut. Oder kann es dann sein, dass er es erst 50 km später probiert.
 
Ich hab dich schon richtig verstanden gehabt ;-)
Wenn du das Fahrzeug während des Freibrennens abstellst, gilt der Vorgang als "beendet" und wird nicht beim nächsten Start fortgesetzt.
 
Ok, hatte mal gelesen, dass er es drei mal versucht. Also sollte man ihn unterbrechen kann man es nur per OBD -Stecker Starten?
 
ich will das nicht in Stein meiseln, aber ich meine, der "B" hat das Freibrennen nicht weitergeführt, wenn es zuvor unterbrochen wurde.
Der "C" startet das Freibrennen erneut, sobald die Betriebstemperatur erreicht wurde.

... aber sicher bin ich mir mit der Aussage nicht.
 
Hatte mit diesem nur Schwierigkeiten.
Bitte schau Dir mein Tagebuch an
 
Na wenn ich das so lese, lag es an deinem an einem Kabbelbaum und du hast vorher noch nen neuen Motor bekommen der nicht nötig gewesen wäre?!
 
Zurück
Oben Unten