Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B 1.8 heizt nicht....... HILFE!!!!

Lydi90

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.02.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe ein risiges Problem ich habe mir gerade ein Zafira B 1.8 Bj 12/06 gekauft und habe bemerkt das er nicht heizt im Innenraum, nun haben wir schon das Thermostat und die Wasserpumpe gewechselt nebenbei dann auch den Keilriemen aber er heizt immer noch nicht!

Wir haben im Innenraum das Handschubfach ausgebaut um am Wärmetauscher ran zu kommen was trotz allem ziehmlich eng war, haben aber bemerkt das der Schlauch vom Motor warm wird aber der zum Motor nicht.....könnte das sein das der Wärmetauscher defekt ist?
Ich habe mal gelesen das beim Zafira A 1.6 ein Heizventil noch bei Wärmetausche dran ist hat der Zafira von mir das auch oder nicht?

Ich brauche dringend ein paar Tips bzw. Anleitung zum Ausbau !
Bitte helft mir !

LG Lydia
 
Er heizt gar nicht mehr kommt nur kalt aus der Lüftung.....ja vom Motor ist warm zum Wärmetasucher nun habe ich aber keine Ahnung ob es am Heizungsventil liegen kann bzw. ob er überhaupt eins hat so wie der a zafira 1.6 oder ob es noch am wärmetauscher liegen kann ! Und wie wird dieses gewechselt?
 
Hast du von Privat gekauft? Wurde auf dem Mangel hingewiesen? Wenn nicht, dann hin und nen Aufstand machen.
Wen vom Händler, dann sowieso hin ......
 
Er heizt gar nicht mehr kommt nur kalt aus der Lüftung.....ja vom Motor ist warm zum Wärmetasucher nun habe ich aber keine Ahnung ob es am Heizungsventil liegen kann bzw. ob er überhaupt eins hat so wie der a zafira 1.6 oder ob es noch am wärmetauscher liegen kann ! Und wie wird dieses gewechselt?


Wenn Du die verlinkten Dokumentationen http://opeltis.spaghetticoder.org/na...RA-B/d/107/450 richtig angeschaut hättest,
wären Deine Fragen alle zum Wechsel Wärmetauscher/ Ventil ja oder nein beantwortet gewesen.
Beim Zafira A sitzt das besagte Ventil direkt am Wärmetauscher, beim B scheint es das Teil nicht zugeben. Weder in der Wechselanleitung zum Wärmetauscher noch im Verschlauchungsplan der Kühlmittelschläuche und im Systemschaubild.
Also nimm bitte einmal die beiden Kühlmittel Schläuche ab, die im Motorraum an die Stirnwand gehen und zum Wärmetauscher führen.
Dann bitte nicht mit zuviel Druck versuchen durchzublasen -> Achtung man könnte nass werden dabei ;)
Hast Du Durchgang, ist der Wärmetauscher frei und hätte somit auch durchströmt werden müssen.

Dann bleiben nur noch die Möglichkeiten:

a. beim Wapu und Thermostatwechsel nicht richtig entlüftet (Luftblase gebildet) --> wie es richtig geht ist im Link oben beschrieben
b. Wärmetauscher innen zugerottet/ dicht --> Wechsel im Link beschrieben
c. es gibt doch noch irgendwo ein Ventil wie im A, ist allerdings nirgends beschrieben

Wenn Du bezüglich Wärmetauscher sichergehen willst, Schläuch im Innenraum vom Wärmetauscher abziehen
--> Zu- und Ablaufschlau vorher an flexiblen Stellen mit geeigneten Klemmschellen verschließen.
--> Wasser auffangen und Wärmetauscher direkt mit Druckluft prüfen....

Bitte jedesmal nach öffnen des Kühlkreislaufes RICHTIG entlüften.

Gruß Erik
 
Zurück
Oben Unten