Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira B 1.8 XER

merivazafira

Forumsneuling
Registriert
17.02.2022
Beiträge
4
"Danke"
1
Hallo,

aufgrund eine Bandscheibenvorfalls fahre ich aktuell einen Meriva A 1.6 TP. Von der Art des Autos bin ich für meine Zwecke sehr zufrieden, obwohl der Meriva mir optisch nicht so ganz mein Ding ist. Ich bin 1,86 Meter mit 95 kg und habe recht lange Beine. Ich sitze ich Meriva sehr gut, allerdings nerven mich einige Sachen vom Meriva.

- der TP-Motor ist in meine Augen eine verkorkste Konstruktion, mit Drallklappen und AGR usw.
- die elektrische Lenkung ist auch recht anfällig, eine Reparatur recht kostenintensiv
- ESP nicht abschaltbar

Mich hätte nun als Ersatz Interesse am einem Zafira B 1.8 oder auch an einem Zafira A als OPC Line. Der normale Zafira A gefällt mir nicht, der OPC Line wird in meinen Augen zu überhöhten Preisen gehandelt.

Dafür bekomme ich auch einen Zafira B mit einem Z18XER. Den Motor hatte ich im Vectra C GTS und war vom Prinzip recht zufrieden mit dem Motor.

Die recht gute Erfahrung mit dem Motor, lässt mich hierzu tendieren.
Hat der Z18XER auch KEIN AGR wie im Vectra? Ist hier auch die identische Getriebe- und Achsübersetzung verbaut?
Besitzt der Zafira B noch eine hydraulische Lenkung?

Einige Modelle haben ja auch die Sporttaste, um das ESP abzuschalten. Im Meriva hatte ich die Taste nicht, hätte sie gelegentlich gebraucht. Beim GTS war die drin, aber hier war sie für mich eigentlich nicht nötig, da der Vectra auf schmierigem Untergrund bei weitem nicht so schnell runter regelte.

Da ich normale Wartungsarbeiten selbst mache, ist hier der Motor des Zafira zugänglicher? Lampenwechsel vorne beim Meriva eine Katastrophe, beim Ölwechsel sitzt der Filter an der Stirnseite des Motors und versaut alles. Wäre der Austausch der Magnetventile der Nockenwelle recht einfach in Eigenregie zu machen?

Wäre toll hier einiges an Feedback zu bekommen, Merci vorab.

Oli
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.820
"Danke"
3.615
Erst einmal zur OPC-Line: Beim Zafira A gab es die nicht. Entweder OPC oder Edition (OPC-Look). OPC-Line als offizielle Bezeichnung hatte der Zafira B. Zur Lenkung: Diese ist immer elektrohydraulisch. Zum Platz im Motorraum: Je nach Größe der Hände sind auch die Zafiras zugebaut und manche Arbeiten wie Leuchtmittelwechsel auch nicht easy.
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
3.816
"Danke"
447
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Der Z18XER hat kein AGR und die Magnetventile lassen sich gut selbst wechseln, es ist nur je eine Schraube.
 

merivazafira

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.02.2022
Beiträge
4
"Danke"
1
Erst einmal zur OPC-Line: Beim Zafira A gab es die nicht. Entweder OPC oder Edition (OPC-Look). OPC-Line als offizielle Bezeichnung hatte der Zafira B. Zur Lenkung: Diese ist immer elektrohydraulisch. Zum Platz im Motorraum: Je nach Größe der Hände sind auch die Zafiras zugebaut und manche Arbeiten wie Leuchtmittelwechsel auch nicht easy.

Ok, möchte mich in der Bezeichnung gerne korrigieren, dann der Edition. Wobei der Executive auch optisch in Ordnung ist.
Bei der Lenkung habe ich wohl nicht präzise nachgeschaut - der Meriva hat diese EPS-Lenkung. Die hatte der Vectra C nicht. Entspricht die Lenkung bei Zafira A oder B der des Vectra C?

P.S. es gibt aktuell bei den Autodoktoren ein gutes Video zur Lenkung des Zafira A
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.820
"Danke"
3.615

divx_virus

sehr hilfsbereit
Registriert
26.09.2012
Beiträge
1.013
"Danke"
199
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Meriva A hat aber eine Andere und da ist die problematik auch anders. Meriva hat EPS

Vectra C bei dem 2,8 hat auch keine EHPS -Lenkung
 

UmHimmelsWillen

hilft gerne
Registriert
06.04.2019
Beiträge
575
"Danke"
75
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Zafira A würde ich nicht mehr kaufen, da gibt es teilweise schon keine Neuteile mehr.
Den Bee ab Modelljahr 10 ,also auch 09er dabei.
CNG komplett ignorieren, zu viele kostenintensive Probleme mit Tanks, da außenliegend.
 
Oben Unten