Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B 110PS A17DTJ Diesel

markus_1971

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.01.2016
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer Familienkutsche, einem Zafira B mit dem 1.7 Liter A17DTJ Motor, Baujahr 2008. Der Wagen ruckelt sehr stark ab Tempo 80km bei ziemlich genau 2000 rpm im 4. Gang, und zwar so stark, dass ein beschleunigen nicht mehr möglich ist und die Geschwindigkeit sogar abfällt. man wird teilweise ordentlich durchgeschüttelt. Ichhabe auf Verdacht mal ein paar Sensoren (Ladedruck; LMM , DPF -Sensor) gecheckt und saubergemacht, AGR -Ventil ebenfalls sauber gemacht und urch ein Neuteil ersetzt, da ein Gutamann Fehlerausdruck das AGR -Ventil als Fehler ausgab. Alles hat nichts gebracht, habe mir gestern nochmals den Motor angesehen uznd dabei festgestellt, dass der motor nun doch Drallklappen haben muß, da (von vorn betrachtet) auf der linken Seite hinter dem Block eine Unterdruckdose mit einem Gestänge zum Ansauftrakt führt. Hat jemand rmit diesen Drallklappen? Könne diese ebenfalls wie beim 1.9er das starke Ruckeln auslösen? Es wird kein Fehlercode gesetzt. Beim 1.9er kann man ja das Gestänge rearieren, vom 1.7er Motor habe ich hingegen noch nichts gelesen, ausser einem Bild von Pierburg, wo man das innen liegende Gestänge und die Drallklappen sehen kann...
Mich würde interessieren, wie ich die Drallklappen kontrollieren kann? Ansaugbrücke demontieren? Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße Markus
 
Zurück
Oben Unten