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Zafira B 2010 oder 2011 Benzin oder Diesel wie würdet ihr entscheiden?

Matthias1978

Forumsneuling
Registriert
28.01.2012
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Hallo Leute bin neu hier! Habe vor mir in den nächsten paar Monaten einen Zafira B gebraucht zu kaufen und möchte mich schon mal vorab informieren bei welchen Motoren mit Problemen zu rechnen ist und welche Motorisierung sowohl Diesel als auch Benziner beim Zafira B Baujahr 2010 oder 2011 zu empfehlen sind.
Sag einfach schon mal Danke für die Tips und Infos im voraus ;-)
 
Hast du dir die anderen Beiträge in der Kaufberatung zu Gemüte geführt? Ganz wichtig ist dein Fahrprofil, weil der Diesel Kurzstrecken nicht so sehr mag.
 
Hans dein Link führt ins nirgendwo, und den Weg zur Kaufberatung hat er ja schon gefunden
 
Danke, habe den Link trotzdem nochmal geändert. Weiß nicht was da vorher passiert ist.

Gruß Hans
 
Hallo Ihr lieben
Hab schon ganz viel hilfreiches gelesen und im Moment liegt dann auch der 1,8l mit 125 oder 140PS vorne ;-)
Ganz dickes Danke an alle!!!
 
1.8er mit 125PS?? Du meinest den 1.7er Diesel oder?
 
ne meinte schon den 1.8er den gab s doch auch mal mit 125ps wenn ich nicht irre hab aber festgestellt das es den jetzt nur noch mit 140ps gibt
 
Wenn ich als Neuling dazu was sagen darf... *G*:

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das ein Diesel (CDTI) mit vergleichbarer Leistung wesentlich mehr Freude macht bei einem schwehren Auto wie dem Zafira.
Ich würde schon den 1.9CDTI (120PS) dem 1.8 (140PS) vorziehn. Da man wesentlich früher (Drehzahl) brauchbare Leistung abrufen kann als wie beim Benziner.
Aber man muß den ungehobelten Bulligen Motorcharakter eines Turbodiesels auch mögen bzw. sich daran gewöhnen.
Vom Verbrauch (-2L/100km) mal ganz zu schweigen.
Soll heisen...: auf jedenfall mal beides Probefahren!
Und dann viel Spaß!

LG Peter
 
Ja, "bulliger" ist der Diesel, aber es gibt halt ein paar Sachen die ins Geld gehen können, AGR , DPF um nur 2 Sachen zu nennen. Da ist der Benziner schon ein wenig unkomplizierter
 
Wenn ich als Neuling dazu was sagen darf... *G*:

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das ein Diesel (CDTI) mit vergleichbarer Leistung wesentlich mehr Freude macht bei einem schwehren Auto wie dem Zafira.
Ich würde schon den 1.9CDTI (120PS) dem 1.8 (140PS) vorziehn. Da man wesentlich früher (Drehzahl) brauchbare Leistung abrufen kann als wie beim Benziner.
Aber man muß den ungehobelten Bulligen Motorcharakter eines Turbodiesels auch mögen bzw. sich daran gewöhnen.
Vom Verbrauch (-2L/100km) mal ganz zu schweigen.
Soll heisen...: auf jedenfall mal beides Probefahren!
Und dann viel Spaß!

LG Peter

Da hast du meine vollste Zustimmung, ich seh das genau so

Ja, "bulliger" ist der Diesel, aber es gibt halt ein paar Sachen die ins Geld gehen können, AGR , DPF um nur 2 Sachen zu nennen. Da ist der Benziner schon ein wenig unkomplizierter

Wobei das allerdings ein Punkt ist, der zum Nachdenken anregen sollte
 
das stimmt und da ich irgendwo gelesen hab das der diesel auch auf kurzstrecken ned so gut zu sprechen ist die es aber bei uns auch häufig gibt bin ich da schon eher abgeneigt auch wenn die fahrten zur tankstelle dann mal etwas günstiger ausfallen könnten als mit dem benziner und der 1,7 cdti den meine schwester im astra h fährt fänd ich eigentlich auch schon recht angenehm
möcht mir nur ned wieder n auto in die garage stellen wo ich dann von einem problemchen in s nächste schlittere wie ich s mit meinem astra g jetzt seit ungefähr 1,5 jahren habe..... daher bin ich dan schon ganz arg am grübeln was denn nur wohl das richtige währe bezüglich der motorisierung wenn ich mir das mal hier so von der seele schreiben darf
 
Wenn du vorne mitfahren willst bleibt nur der 110 kw Diesel, ansonsten der 140 ps Benziner wenn du in Sachen rep Kosten Ruhe und etwas Leistung haben willst, aber an die Leistung des Diesel reicht er nicht heran, beim Diesel hast du aber einige wartungskosten, siehe Forum
 
Hallo Leute heute bin ich bei den Dieselmotoren auf ein für mich neues Rätsel gestoßen hab entdeckt dass es CDTI und ecoflex Motoren bei der Dieselflotte gibt. Wo ist da denn der Unterschied und welche der beiden Varianten währe die bessere Wahl?
 
Ich finde du mußt selber entscheiden ob Diesel oder Benziner.
Ich habe ein 1,8 und bin voll zufrieden. Wir fahren viel kurzstrecke und darum haben wir uns gegen ein Diesel entschieden.
Man kann das aber nicht immer so sehen das was man selber fährt ist toller. Ich finde man muß selber sehen was man braucht wie viel man fährt.
Ich finde es immer wieder lustig wie hier die Dieselfahrer gegen Benziner reden und andersrum. Alle haben ihre macken.
 
Hallo Leute heute bin ich bei den Dieselmotoren auf ein für mich neues Rätsel gestoßen hab entdeckt dass es CDTI und ecoflex Motoren bei der Dieselflotte gibt. Wo ist da denn der Unterschied und welche der beiden Varianten währe die bessere Wahl?
Die ecoflex Motoren haben, zumindest auf dem Papier, einen geringeren Verbrauch und somit auch einen geringeren CO2-Ausstoß. Außerdem sieht der Schriftzug an der Heckklappe so schön ökologisch aus... :rolleyes:

Zur Erklärung, unser Bee ist ein 1.7 CDTI ecoflex, der tatsächliche Verbrauch hat aber nichts mit der optimistischen Werksangabe zu tun.
 
CDTI 1,7 125 PS BJ 06/2008 Verbrauch 6.5 ... 6.8 Liter / 100 km
ecoflex 1,7 125 PS BJ 08/2011 Verbrauch 6.8 ... 7.3 Liter / 100 km

... und der FOH hat sich heute geweigert (als ich die 30.000 km Durchsicht angemeldet habe) den "Aufkleber" wegen "Vorspiegelung falscher Tatsachen" wieder zu entfernen...

Wahrscheinlich ist, dass die Steuersoftware für den Prüfstand / Prüfzyklus optimiert wurde - deshalb auch der etwas geringere CO2 Ausstoss im direktem Vergleich beider Motoren. Leider ist diese nicht mehr so "fahrbar" im normalen Alltagsmodus...

Na Hauptsache es klebt ein grüner Aufkleber dran. Was das Teil wirklich emittiert schein ja niemanden wirklich zu interessieren!
 
.... Was das Teil wirklich emittiert schein ja niemanden wirklich zu interessieren!

Das war noch nie anders. Niemand wird doch wohl ernsthaft glauben, dass die Messzyklen auf den Messständen was mit der Praxix zu tun hätten.
Nicht umsonst werden schon Hersteller dafür kritisiert, dass sie Minimotoren mit Möderleistung bauen, die auf dem Prüfstand am Tank nippen, aber auf der Autobahn zu totalen Säufern werden. (z.B. der 1.4 TSI aus WOB)
 
CDTI 1,7 125 PS BJ 06/2008 Verbrauch 6.5 ... 6.8 Liter / 100 km
ecoflex 1,7 125 PS BJ 08/2011 Verbrauch 6.8 ... 7.3 Liter / 100 km

... und der FOH hat sich heute geweigert (als ich die 30.000 km Durchsicht angemeldet habe) den "Aufkleber" wegen "Vorspiegelung falscher Tatsachen" wieder zu entfernen...

Wahrscheinlich ist, dass die Steuersoftware für den Prüfstand / Prüfzyklus optimiert wurde - deshalb auch der etwas geringere CO2 Ausstoss im direktem Vergleich beider Motoren. Leider ist diese nicht mehr so "fahrbar" im normalen Alltagsmodus...

Na Hauptsache es klebt ein grüner Aufkleber dran. Was das Teil wirklich emittiert schein ja niemanden wirklich zu interessieren!
Wir haben hier in der Firma ja jede Menge Autos, hauptsächlich Audi, VW, Skoda und neuerdings wieder vermehrt Opel, da kommt lt. Aussage unseres Fuhrparks so gut wie keiner auf den Normverbrauch. Einen Golf VI mit 105 PS TDI gibt es als Ausreißer nach unten, allerdings wird der eigentlich nur auf dem Land bewegt und auch auf der AB nie über 120 km/h. Der Fahrer hat da einen gewissen Ehrgeiz beim Verbrauch entwickelt...

Zum Glück habe ich mich beim Kauf unseres Bee nicht blenden lassen, die Werksangabe klang einfach zu optimistisch. Unser Meriva mit 100 PS Diesel hat über 105.000 km einen Durchschnitt von 5,97 l/100 km erreicht (Werksangabe kombiniert: 5,1 l/100), da habe ich beim Zafira mit 125 PS halt 7,0 l/100 km einkalkuliert, bis jetzt passt das auch.

P.S.
Im Hof steht gerade ein heute ausgelieferter Astra ST 1,7 CDTI mit 110 PS, da steht nichts mehr von Ecoflex an der Heckklappe, nur noch schlicht "CDTI". :rolleyes:
 
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