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Zafira B - 2012

Micha1.8

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01.09.2024
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Servus.

Ich schaue mir nächste Woche einen Zafira B - Family+ an. Für die Familie muss was größeres her.

Motor ist ein 1,8er - A18xer verbaut. Baujahr 2012 und hat ca 85.000km drauf.
Was ist dort anders zum Z18xer?

Jetzt stellt sich die Frage auf was man bei dem Zafira B achten sollte?

- Family+ hat ein Lederlenkrad und eine Armlehne und das wars oder?

- Gibt es Sitzheizungsschalter die wo anders als an der Mittelkonsole verbaut sind?

Fahre seit 2005 Opel, bei meinem G kenne ich die Schwachstellen wie Steuerkette usw.

Zafira ist für mich völliges Neuland, wäre um jede Hilfe zu einem Zafira kauf danbar :)
Nur eins ist sicher, ich will leider keinen Turbo mehr, bzw. das M32 Getriebe. Hatte das nervige Thema beim Astra H durch...
Das der Zafira mit dem 1.8er keine Rakete sein wird ist mir bewusst.

18Zoll Felgen und andere Federn mit minimaler Tieferlegung sind beim Zafira B kein Problem oder?

Danke
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch relevant ? Achsaufnahmen Vorderachse sollte man immer prüfen, aber das kennst ja sicher vom Astra H schon ? Generell sind es ja ziemlich die gleichen Dinge bei beiden Fahrzeugen auf die man achten sollte.

LG
 
Unterschied Z zu A18ER ist eine geänderte Software und ein anderer Kat zwecks Euro5

Schwachstellen am Motor sind die Nockenwellenversteller und Thermostate und Zündmodul.
Defekte NW Versteller hörst du am rasseln beim Kaltstart.
Bj.2012 hat zwar schon die verbesserten, aber auch da tritt es auf.
Gelegentlich sind es auch die Ventile der NW Versteller, zu 95% sind es aber die Versteller selbst.

Die Austattungsliste vom Family Plus musst du googeln. Haben zwar auch einen aber die genauen Unterschiede kann ich dir nicht nennen.

Karosseriemäßig ist die Achsaufnahme zu nennen, knackende Türfangbänder und gebrochene Kabel in beiden hinten Türkabelbäumen.
Macht sich bemerkbar das die Fensterheber,ZV oder Lautsprecher nicht mehr gehen.
Reparatursätze gibt es dafür auch, halbe Stunde je Seite braucht man dazu.

Die Sitzheizungsschalter gibt es nur in der Mittelkonsole.

Wir sind bisher in dem 3 Jahren und 50.000km sehr zufrieden mit dem Auto.
 
Interessanter Punkt mit den Nockenwellenverstellern, hab das bei meinem auch ab und zu, also dass er beim Kaltstart mal rasselt, aber Leistung ist da. Hatte ihn auch erst beim FOH zum Zahnriemenwechsel, die haben nichts gesagt, sind die Versteller einfach zu wechseln ?

Danke dir !

LG
 
Wenn er nicht länger als eine Sekunde rasselt und du keinen Leistungsverlust bemerkst, kannst sie auch drinnen lassen.
Ich habe das selbe Problem, evt werde ich sie beim nächsten Riemenwechsel mitmachen. Mich nervt nur das Geräusch, Leistungsverlust hab ich keinen.

Das macht man am besten beim Riemenwechsel mit, da es alles auf ist.

Arretierwerkzeug vorausgesetzt, ist es die selbe Arbeit wie beim Riemenwechsel.
Nur das zusätzlich der Ventildeckel runter muss und die Räder gewechselt werden.
Dazu muss eine zweite Person mit einem Maulschlüsswl an den Nockenwellen gegengehalten werden zum lösen und festziehen.

Gruß Andreas
 
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