Ausgabe 44 mit Dauertest ist da!
Im Fazit:
Pendler fahren gut mit dem Erdgas-Zafira.
Aber Test nach knapp 77.000km eingestellt, da die "Tankerei nervte"!
Kann ich als Besitzer net nachvollziehen.
Kostenkapitel entscheidet er klar für sich, im Vergleich zum 1.8er Benziner und 1.9 CDTI 150PS.
(Treibstoffkosten auf 100TKm)
Diesel: 10220 Euro
Benzin: 13200 Euro
Erdgas: 5250 Euro
2. Inspektion mit 575 Euro?
Ein bisserl viel, finde ich.
Die Endoskopie des Motors offenbarte ablagerungsfreie Ventile, auch sonst kaum Spuren der knapp 77.000km.
Der Kat sieht wohl aus wie neu.
Zwei "Ausfälle":
1. Benzin leer
, Umschaltung auf Gas net möglich.
Abhilfe: Starten mit gedrückter Umschalttaste Benzin/Erdgas
2. Ausfall Radio/Navi >> Austausch auf Garantie.
Sonstige Defekte (Sämtlichst Garantiefälle):
- Handschuhfachleuchte defekt
- Relais Erdgasbetrieb getauscht (siehe Ausfälle Punkt 1)
- Heckklappenschloß defekt
Irre finde ich das Verhältnis der getankten Kraftstoffe:
ca. 4500kg Erdgas und 1130l Benzin!!!
Kfz-Steuer wird immer noch mit 108 Euro angegeben, wie schon im ersten Test 2009.
Real sind es aber nur 70 Euro!
Und diesmal gab es keine Teilefoto des zerlegten Dauerläufers.