Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Zafira B CNG im Dauertest Autobild Nr. 42

Nicole

Die gute Fee
Themenstarter
Registriert
04.09.2011
Beiträge
115
"Danke"
40
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Ankündigung - ab 21.10. im neuen Heft

Opel Zafira Erdgas-Turbo - Eine Bilanz nach 75.000 KM.

Man darf gespannt sein.

LG
Nicole
 
Er wird versagen, wie alle Opel in dieser Zeitung. Obwohl der Truthan damals den 100000KM Test voll versaut hatte, gewinnt der immer noch jeden Vergleich.
 
Nun ja, beim ersten Test in der AB wurde er ordentlich gelobt.
Denn haben die gleich nochmal im Sonderheft Greencars abgedruckt.

Edit: Wo sind denn die Smilies hin?
 
Habe gerade das neue Heft (Nr. 42) durchgeblättert ...... kein Test vom TNG drinnen. :(
 
da kauf ich mir letzte woche dieses schuntblatt und denke, diesen test musst du sehen. fahre heute morgen extra los, damit ich beim frühstück was zum lesen habe und was sehe ich da? nix seh ich!

hat jemand infos wieso das nicht drin war? ich dachte schon das das vieleicht in einem sonderheft war, aber nix
 
Da hat uns die AB mal wieder schön auf die Schippe genommen. Gebrauchtwagentest Maserati zum Golf-Preis, VW Up die 25igste, aber nix vom in Heft 41 angekündigten Dauertest.

Ich Bild mir meine Meinung

LG
Nicole
 
ja das wird es wohl sein. kann einer mal zu del BL(Ö)D männern hin schreiben? hab es auch schon, aber keine reaktion. fahre wohl den falschen wagen. muss wohl erst einen vw fzb hin schicken
 
Welche? Alles wo das Wort Auto drin ist, ist vom selben Verlag.
 
Ausgabe 44 mit Dauertest ist da!
Im Fazit:
Pendler fahren gut mit dem Erdgas-Zafira.

Aber Test nach knapp 77.000km eingestellt, da die "Tankerei nervte"!
Kann ich als Besitzer net nachvollziehen.
Kostenkapitel entscheidet er klar für sich, im Vergleich zum 1.8er Benziner und 1.9 CDTI 150PS.
(Treibstoffkosten auf 100TKm)
Diesel: 10220 Euro
Benzin: 13200 Euro
Erdgas: 5250 Euro

2. Inspektion mit 575 Euro?
Ein bisserl viel, finde ich.

Die Endoskopie des Motors offenbarte ablagerungsfreie Ventile, auch sonst kaum Spuren der knapp 77.000km.
Der Kat sieht wohl aus wie neu.
Zwei "Ausfälle":
1. Benzin leer
icon_rolleyes.gif
, Umschaltung auf Gas net möglich.
Abhilfe: Starten mit gedrückter Umschalttaste Benzin/Erdgas
2. Ausfall Radio/Navi >> Austausch auf Garantie.

Sonstige Defekte (Sämtlichst Garantiefälle):
- Handschuhfachleuchte defekt
- Relais Erdgasbetrieb getauscht (siehe Ausfälle Punkt 1)
- Heckklappenschloß defekt

Irre finde ich das Verhältnis der getankten Kraftstoffe:
ca. 4500kg Erdgas und 1130l Benzin!!!

Kfz-Steuer wird immer noch mit 108 Euro angegeben, wie schon im ersten Test 2009.
Real sind es aber nur 70 Euro!

Und diesmal gab es keine Teilefoto des zerlegten Dauerläufers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ein wenig so, als wäre das Ergebnis zu gut für die AB...und die zu doof um mit dem Auto umzugehen...:doof:
 
Der Test ist mir zu einseitig auf die Tankstellensituation geschrieben, die Qualität des Zaffis wird völlig in den Hintergrund gedrängt. Typisch Auto Blöd. Wenigstens kommt der gebrauchte Astra Caravan als Leasing-Rückläufer der Telekom eine sehr gute Kritik.

Gruß Stephan
 
...Kann ich als Besitzer net nachvollziehen.
...

Und diesmal gab es keine Teilefoto des zerlegten Dauerläufers.

Das mit der Tankerei kann ich verstehen (als Ex CNG ´ler).
Wenn man lange Strecken zurüpcklegen muss, dann ist Planung durchaus angesagt.
Leider haben die sich wirklich zu einseitig auf dieses Thema eingeschossen, zumal das ALLE CNG PKW betrifft.

Das es keine Zerlegebilder gab mag daran liegen ,dass der Test nicht bis 100 TKM ging.

Insgesamt ein gutes Statement für den Opel Zafira B als CNG .
Aber er kommt ja technisch sehr gut weg, der TNG. ;)
 
Apropos Tankprobleme an den Tankstellen: Sowas soll LPG-Fahrern auch schon mal passieren, je nachdem, wieviel Druck an der Zapfe aufgebaut wird. Aber es ist schon ein bißchen mau, wenn man wegen solcher Kleinigkeiten den Dauertest nicht bis zum Ende durchzieht. Nen Erdgastruthahn scheinen sie noch nicht getestet zu haben, villt sollte man denen mal einen Tip geben. Oder würde am Ende der Zafi wieder kein Land sehen? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten