Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Zafira B Klimakondensator / Ein- und Ausbau

Ok, vielleicht sollte ich meine Frage konkretisieren. Auf Seite 1 steht, dass ca. 10% des Öls im Kondensator verbleiben. Auf dem Reparatur-Kostenvoranschlag meines Opel-Händlers stehen unter anderem 15ml Öl. Wenn das den 10% entspricht, dann sind im Normalzustand 150ml Öl im System. Woher weiß ich jetzt, dass die restlichen 135ml noch drin sind? Mein Kondensator ist undicht und ich bin mehrere Monate damit gefahren... Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will.......
 
Die werden es schon richtig Befüllen, als ich bei unserem Astra G den Kondensator gewechselt habe, habe ich jedenfalls nichts Vorbefüllt.
Einfach Vllt nur angeben, dass es eine Leeranlage ist.
 
4. Klimaanlage befüllen mit EasyKlima Starterpack R134a
Das oben genannte Set bekommt man im Internet inkl. Versand für ca. 40€ und beinhaltet eine Leitung mit Manometer und Klimagas.
Der Befüllvorgang ist in der deutschen Bedienungsanleitung perfekt beschrieben, so dass ich hier nicht weiter darauf eingehe.
Im Groben geht das so:
- Klimagasdose mit Füllschlauch an Tiefdruckventil am Fahrzeug anschließen
- Motor starten, Klimaanlage starten maximale Kühlung (Temperatur und Lüfter), Umluft einschalten.
- Jetzt lässt man das Gas langsam aus der Dose, immer das Manometer im Blick behalten! Der Druck sollte dabei immer im blauen Bereich sein,
dazu muss immer mal wieder auf und zu gedreht werden.
- Bei leerer Klimaanlage springt der Kondensator erst nach etwas länger Zeit an, da erst der Druck aufgebaut werden muss.

Der gesamte Füllvorgang hat bei mir ca. 15 Minuten gedauert.
Die Füllmenge der Dose beträgt 453g und wurde natürlich komplett verbraucht.

attachment.php
attachment.php
attachment.php



Und das Geilste kommt zum Schluss: Die Klimaanlage funktioniert wieder einwandfrei!:D



Ich habe die Nachfüllung / Neubefüllung bei meinem Zafira A / Y20DTH vor.

Die Anleitung bei EasyClima habe ich mal überflogen ... abäääär: Wo ist bei meiner Kiste der Niederdruckanschluss?
 
Heißt auf dem Bild "Tiefdruckanschluß". Verwechseln kannst du die Anschlüsse nicht. Der Anschluss passt nur auf das Niederdruckventil.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich hatte zwischendurch (letzten Sommer) mal einen Wahnsinnsanfall und hab die von der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben einen Klimaservice machen lassen ... hat aber auch nicht so lange vorgehalten, obwohl keine Leckage bei der Prüfung/Befüllung festgestellt wurde und ich auch mit der Schwarzlichtlampe keine gefunden habe.

Ergo steht die Frage immer noch im Raum, wo sich beim A / Z20DTH der Niederdruckanschluss befindet. Ich finde den irgendwie nicht, vieleicht bin ich einfach nur etwas maulwurfig ...

attachment.php
 

Anhänge

  • maulwurf.jpg
    maulwurf.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 874
I
Ergo steht die Frage immer noch im Raum, wo sich beim A / Z20DTH der Niederdruckanschluss befindet. Ich finde den irgendwie nicht, vieleicht bin ich einfach nur etwas maulwurfig ...

Der ist ein wenig versteckt vor dem rechten Radkasten. Er hat die gleiche Kappe wie der Hochdruckanschluß.

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94 KB · Aufrufe: 1.069
Hallo zusammen,

meine Klimaanlage (Kondensator...) wurde 2 Monaten neu gemacht. Nun bekam ich eine Fehlermeldung 0480/0481. Scheint etwas mit den Lüftern zu sein. Der Hintere zum Motor läuft und lässt sich per Hand drehen. Der vordere schein festzusitzen. unmöglich den zu drehen...
Habe nun mal etwas geschraubt... Der Lüfter ist mit 2 Schrauben am Verflüssiger (Gitter). Nach oben Abziehen, die Kabel/ Verbindungen lösen. Habe den Motor dann abgeschraubt und geöffnet, eine "Klammer" zwischen den äußerern Magneten war durchgerostet und ein Eisenteil hat alles blockiert. Habe es erstmal rausgenommen, werde aber den Motor tauschen... Der orginal Bosch der drin war kostet €180 auf der Bucht...
Läuft aber immer noch nicht, da auch eine Sicherung (40A) durch ist, eine quadratische, habe ich nicht in der Ersatzteilkiste... mal schauen, ob der freundlichen sie hat und was sie kostet..

VG

Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten