Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B mit Diesel 150PS

SternMann

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
15.07.2012
Beiträge
537
"Danke"
118
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Moin liebe Forengemeinde,

ich forste mich seit Wochen hier durch und habe mich nun entschlossen einen Zafira B zu kaufen. Wir sind vom Fahrprofil genau zwischen Diesel und Benzin.... OK dann wird es der Diesel steht in der Nähe und es könnte passen.

Der soll es werden:



Opel Zafira B 1.9 CDTI DPF Edition




Erstzulassung:
12/2005
KM:101.000
Kraftstoff
Diesel
Fahrzeug-Art:Gebrauchtfahrzeug
Fahrzeug-Kategorie:Van/Kleinbus
KW/PS:110/149
Hubraum:1.910 ccm
Farbe:schwarz metallic
Türen:5
Zul. Gesamtgewicht:2.075 kg
Anhängelast gebremst (kg):1.500 kg
Anhängelast ungebremst (kg):750 kg
Radstand:2.703 mm
Ladevolumen:140
Zylinder:
4
Sitzplätze:
7



Achsen:

Zustand: normal
1. Hand
Euro4
6-Gang Getriebe
Klimaanlage
Fahrerairbag
Sidebags vorne
Beifahrerairbag
Window-/Kopfairbags vorne
Komfortsitze
Vordersitze höhenverstellbar
Navigation

Weitere Ausstattung:


Lichtautomatik
Regensensor
ABS
ESP
Fensterheber elektrisch 4-fach
Sitz links orthopaedisch
Colorverglasung
Außenspiegel beheizbar
Spiegel automatisch abblendbar
Servolenkung
Zentralverriegelung mit Fernbed.

Außenspiegel elektr.
Kopfstützen im Fonds
Bordcomputer/Reiserechner
Tempomat
Sitzbank hinten geteilt
Dachreling
abnehmbare AHK
Rußpartikelfilter
Lenksäule einstellbar
Mittelarmlehne
Nebelscheinwerfer

Bemerkung:

Licht-Paket, Sicht-Paket, Raucher-Paket, Metallic-/Mineraleffekt-Lackierung, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel in Wagenfarbe, Dachreling / Dachträger, Seitenschutzleisten in Wagenfarbe, Audiobedienung am Lenkrad, Laderaumabdeckung, Elektrische Schnellheizung (Quickheat), Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitzneigungsverstellung vorn links, Aktive Kopfstützen vorn, Türgriffe außen in Wagenfarbe, Warnanlage für Sicherheitsgurt, Fahrerseite, Steckdose (12V-Anschluß) im Koffer-/Laderaum, Stau-/Ablagefach unter Sitz vorn rechts, Farbdisplay (CID ), Reifen-Reparaturkit, Motor 1, 9 Ltr. - 110 kW 16V CDTI KAT (Z 19 DTH / LRD), Edition


Preis: 8490€


Er ist noch nicht fertig aufbereitet, da noch ein Problem mit dem Schwungrad besteht, das nächste Woche inklusive Kupplung ersetzt wird. Er soll Vibrationen und einen unrunden Lauf haben.....
Kann mir einer dazu näheres sagen.... ( Getriebeschaden im Anflug? )
Ansonsten guter Zustand. Scheckheft saubergepflegt.

Meine Frage dazu:

Kann ich das Getriebe während der Probefahrt testen?? Ich kenne nur das man auf den Schalthebel achten soll, ob der stark hin und her geht.
Ansonsten habe ich im Stand nur ein Keilriemen quietschen gehört- nur der Riemen defekt??
Gibt es die Möglickeit den DPF zu testen?

Gibt es sonst noch Anregungen auf die ich achten muss?

Bin gespannt was ihr sagt.

Gruß
KAI



 
Hallo Kai, Du tust Dir leichter wenn Du den Link von der Seite auf der der Zaffi ist kopierst und hier einfügst:).
 
Link wäre auf alle Fälle nicht schlecht. Beim DTH musst/solltest du immer ein wenig Geld auf die Seite legen. Gründe findest du überall in diesem Forum. Frag mal Gasmichel.

P.S. Link geht nicht ich komme immer auf die Händler Seite vom FOH Ohloff
P.P.S Jetzt gehts.
 
Hat hier noch jemand einen Tipp für mich?
 
Also wenn du sagst, dass dein Fahrprofil in der Mitte steht, dann bezahle lieber etwas mehr Geld fürs Benzin und spare die nervige, teure und ätzende Reparaturen. Die 1.9er Diesel von Fiat sind beim Zafira einfach nur eines: anfällig! Suche mal nach den Begriffen: DPF (Partikelfilter), M32 Getriebe, Lichtmaschine(Lima ), DPF Sensor....usw. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich keinen 1.9er mehr kaufen würde. Solltest du ihn dennoch kaufen wollen: Bei der Probefahrt: Achte darauf, dass der Hebel nicht ruckelt, auf surrende Geräusche im 5. und 6. Gang achten. Fährst du öfter mal Kurzstrecke? Autobahn? Gruß erstmal :)
 
Hi
danke für die ehrliche Meinung. Ja ich habe die Themen mit DPF ,LIMA usw durchgelesen. Ich werde den Diesel mal fahren und auf das Getriebe achten. Wenn ich da dann Bauchschmerzen habe, lasse ich es. Wir fahren im Jahr 15-20.000 km. Ich bin Kfz Mechniker und ein wenig versiert. Aber halt nicht der Getriebe Guru, eher der Kabel und Motormensch. Auch wir fahren Kurzstrecke zur KiTa und zur Schule. Aber auch längere Strecken von 20-50KM. Ein paar mal im Jahr aber auch die ganz laaaannngen Wege.
 
Also hast du schon Ahnung von der Materie und könntest zumindest die Montagekosten im Falle des Falles sparen... Also bei 15-20tkm würde ich zum Benziner greifen. Allerdings ist der Diesel natürlich spaßiger mit seinen 150 PS von untenrum :) Und euer Fahrprofil ist ja dann das typisch durchschnittliche. Schau dir den Hobel an, letztenendes auch eine Bauchentscheidung. Ich persönlich würds nicht wieder tun.
 
Auf die Getriebegeräusche achten und dann entscheiden.

Die Frage nach den Drallklappen, ob schon mal ersetzt ist interessant, die Frage nach dem Druckdifferenzsensorschlauch ebenfalls.
Die Frage, wie viele LiMas der Zafi schon hatte auf jeden Fall stellen. Mein EX DTH hat in 6 Jahren 3 davon "gefressen"!! Insbesodnere die Frage, wie alt die aktuelle LiMa ist solltest du stellen.

Auf jeden Fall neben der Gewährleistung auf einer Gebrauchtwagenanschlussgarantie bestehen, denn dann sind zumindest schon mal hohe Lohnkosten abgedeckt.

Auf jeden Fall aber auch auf die anderen Dinge achten, wie z.B. Rost unterhalb der Gummis an den Einstiegen vorne und hinten, funktionierende Lenkradschalter bei Licht AN etc. ...... also schlicht auch Dinge, die mit der Motorisierung nichts zu tun haben. ;)

ICH habe mich vor ziemlich genau einem Jahr von meinem 150 PS Diesel getrennt und fahre jetzt einen Benziner. Bereuen tue ich das gaaaaaaaaanz selten. Genau dann, wenn auf der BAB hohes Tempo ansteht und der 6. Gang fehlt und wenn ich (ganz selten) mal "wilder Mann" spielen und "brutale Beschleunigung" haben will. auchh Anhängerbetrieb ging logischerweise mit dem Diesel besser, aber die 5 Mal im Jahr ... scheiX drauf ;)
 
Hi,

ja ich habe deinen Beitrag mit dem DTH gerade durchgelesen und mir wurde ein wenig anders.... aber OK ich war 12 Jahre beim Stern und da gab es alles an Problemen. Aber ich will halt ALLES was geht ausschließen. Ich werde eine komplette Rep Historie bekommen
(habe es zumindest gefordert). Dann natürlich Probefahren und gut zu hören........

aber das Thema
Auf jeden Fall neben der Gewährleistung auf einer Gebrauchtwagenanschlussgarantie bestehen
Habe da gerade auf der Opel Homepage gelesen. Das geht wohl bis 100.000KM und 7 Jahre. Da bin ich raus....
Gibt es da einen Tipp wann und wie man das abschließt.... kann ich das jetzt schon machen?
Es gibt zum Kauf ja eine Garantie von 12 Mon.

Gruß



P.S. gibt es die Möglichkeit eine Datenkarte mit den Sonderausstattungen zu bekommen ohne den FOH zu bemühen?
 
Mein DTH war wohl irgendwie ein Sammlung und Konzentration aller möglichen Probleme in einem Jahr.
Der hatte wirklich alles, vom Rost, über die Lackablösungen (Blasen, die wie Unterrostung aussehen = auch drauf achten!!!), bis hin zur LiMa ........

Leider, denn das Auto war an sich (von der Ausstattung her) total klasse.

Eine Garantie bekomtm du nicht beim Kauf, sondern eine Gewährleistung.
Man kann auch für Autos jenseits der 100 TKM eine Gebrauchtwagengarantie bekommenn, allerdigns sind die Leistungen dann nicht mehr so dolle.
 
Ich bekomme eine 12 Monatige CarGarantie mit den üblichen SB Anteilen. Kann man die denn verlängern??
 
mal abgesehen das ich den für zu teuer halte für das BJ.. wenn einer für meinen bj07 soviel bietet ist er sofort weg!!!
Gebrauchtwagen garantie deckt z.B. keinen DPF ab,da Verschleissteil... musste ich leider selber feststellen :(
 
Naja Lima und Getriebe verschleißen ja auch ;)
 
Wenn´s ein Diesel werdon soll. Dann such die nen gescheiden 1.7 CDTI. Die sind eigentlich unauffällig.
 
Genau, 1.7 CDTI mit 125 PS, so sparst noch etwas Steuer und wie schon gesagt, recht unauffällig. Kommt gut voran und läuft sparsam.
 
Hmmm ihr habt mich glaube ich soweit. Wenn da nicht richtig was am Preis geht lasse ich es.... danke.



Wie gut ist den der Automat im zafira ? Besser als das M32 Getriebe ?
 
Soweit ich weiß und belesen bin hört man vom Automaten wesentlich weniger als vom 6er M32!
Und vom Fahrverhalten und Verbrauch auch i.O. (Vaddern seiner ist ein 150er mit Aut.). Die Sporttaste macht schon ordentlich Musik inne Bude^^
 
Ich würde den Facelift besser unter die Lupe nehmen. Da schon ein bisschen mehr ausgereift als der VFL (also der zweite) und der 1.7ner Diesel ist doch recht unauffällig in Mängeln. Aber wenn dir 110 PS nicht reichen dann würde ich beim anderen mal nachfragen was schon alles ausgetauscht wurde. Wenn recht wenig bis gar nichts getauscht wurde ist es gut. Das ein sorgenfreier. Wenn schon viel getauscht wurde ist es ein Fass ohne Boden. Es gibt auch recht sorgenfreie 1.9ner. Siehe dtimike. Der hat auch Automatik und 150PS und 210000km runter.
 
Hallo, vom 150 PS DTH würde ich die Finger lassen, alle die ich kenne haben oder hatten die gleichen Probleme. Egal in welchem Opel dieser Motor verbaut war.
Drallklappen, Lima , M32 Getriebe, Turboschäden, DPF .
Mein Arbeitskollege hat mittlerweile die vierte Lima drinn.
Allerdings muss man sagen, wenn er läuft sind die Fahrwerte echt gut.
 
das war auch mein Gedanke. Bin mir nur absolut nicht sicher. Der große hat Navi und den Automaten.... aber auch dei hohe Mängeltendenz.........
 
Ist es dir denn wichtig schnell voranzukommen?

Ich kann mich nur wiederholen und den anderen zustimmen....wenn er läuft ist er top, geht etwas kaputt ärgert man sich grün und blau!

Zu den 2 Fahrzeugen würde ich auch eher den 110 PSler nehmen, da 1.7 und facelift. Fahre doch mal den 110er Probe und dann kannst du sja sagen ob er dir ausreicht. Wenn man den 150 PSler einmal Probe gefahren ist, dann will man sowieso nicht zurück! ;)
 
Oh ja Autogas nicht schlecht die Idee.

Ja mein Verstand sagt klar 110 PS reichen. Will nicht heizen. Aber mehr Spass macht der 150 PS. Habe aber keinen Bock jedes WE unter der Karre zu liegen.

Was anderes... wie aufwändig ist es eine AHK nach zu rüsten ?? Zeit und Kosten interessieren mich..
 
Zurück
Oben Unten