Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira b OPC , PDC Probleme

S50Panther

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.01.2023
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Moin von der Ostseeküste.
Habe ein Problem mit meinem Zafi . Seid gestern spinnt mein PDC beim Gangwechsel. Das bedeutet wenn ich in den ersten Gang schalte oder die Gangschaltung auf neutral steht springt die PDC Anlage an und hinten leuchten die Rückfahrscheinwerfer . Wenn ich die pdc Taste drücke geht's es aus ,auch die Rückfahrscheinwerfer. Sobald ich aber Schalten will oder ich den Gang rausnehme springt alles wieder an . Hoffe ihr könnt mir helfen . Lg Garvin
 

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
1.404
"Danke"
405
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Tausch mal am Getriebe den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer aus.
Hat die Teilenummer 55583570


Gruß

D.U.
 

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
1.404
"Danke"
405
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Zieh den Stecker ab und guck wie er sich dann verhält.
Wäre nicht das erste Kabel was durch das Alter komische Fehler verursacht.


Gruß

D.U.
 

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
1.404
"Danke"
405
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Das heißt das der Fehler dann nicht auftauchen.
Also immer noch Probleme mit dem Schalter.


Gruß

D.U.
 

S50Panther

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.01.2023
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Genau Fehler taucht nicht auf , natürlich funktioniert kein Licht hinten und pdc auch nicht . Also müsste ich nochmal den Schalter tauschen ? Lg
 

S50Panther

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.01.2023
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Hab mal beide Seitenverkleidungen abgebaut ,kann aber nichts an Feuchtigkeit finden . Alle Stecker schauen in Ordnung aus . Ich versuche den Zusammenhang zu verstehen warum der Fehler da ist . Mir ist klar wenn ich den Rückwärtsgang einlege aktiviere ich im Getriebe das Teil was auf den Schalter drückt und PDC und Lichter gehen an . Wenn ich jetzt ganz minimal den Schaltknüppel bewege (in Neutral Stellung) nicht mal nen Millimeter springt alles an ( PDC piept auf und Lichter gehen hinten an . Ist an dem Schaltknüppel ein Kabel was die Bewegung sofort erkennt ?
Bekomm ich irgendwie nicht in mein Schädel .
 

S50Panther

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.01.2023
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Hab jetzt den alten mal angeschlossen hab dann alle Gänge durchgeschaltet und wie erwartet passierte nix ( was auch so soll) beim eindrücken des Schalters ging das PDC akustisch an und Licht hinten ging an . Was mir nur auffiel, dass beim längeren drücken der Rückscheinwerfer extrem geflackert hat und immer an und aus ging .
Bin etwas ratlos . Liegt es jetzt am pdc Steuergerät oder gar am Getriebe ?
 

harry52

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
12.01.2016
Beiträge
629
"Danke"
105
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Zur Not Versuch doch mal mit nem zusätzlichen Dichtring den Schalter nicht ganz so tief ein zu drehen. Evtl reicht das schon.
 

S50Panther

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.01.2023
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Hat tatsächlich geklappt vielen Dank . Bin dann zur Werkstatt und hab ihn auslesen lassen . 8 Fehler waren hinterlegt. Sensor hinten rechts ist wohl kaputt. Hab dann hinten den unteren Teil der Schürze abgebaut . Leute was ne Scheiße da hab ich 7kg nassen Sand und Kiesel rausgeholt und jetzt kann ich erstmal anfangen alles zu entrosten dahinten.
Aber ich danke euch allen für eure Hilfestellungen . Lg Garvin
 
Oben Unten