Guten Morgen...
Der Wagen hat endlich TÜV!
allgemein, für die die erst jetzt mitlesen... dieser Thread wurde ja aufgeteilt und hatte damit begonnen, dass ich unzählige Fehler im Log drin hatte... um gleich eins vorweg klar zu stellen, mir ist bewusst, dass man sich ein Auto normal vor dem Kauf anschaut und wenn möglich zur Probe fährt... bei dem Preis und vor allem in Anbetracht dessen, wie offen die Person war, hatte ich mich auf das Gute im Menschen verlassen, den Wagen blind gekauft und liefern lassen... Nennt man dann aber wohl Lehrgeld

Im Nachgang war klar, dass der Vorbesitzer aus meiner Sicht mehr wusste, als er zugegeben hat, dazu später mehr. Aber wie heißt es so schön... es steht ja jeden Morgen ein Dummer auf

das war dann wohl ich bzw. es gibt keine Problem sondern nur Herausforderungen
Bisher muss ich aber sagen, liegt alles preislich immer noch im Rahmen, da alles selbst gemacht wurde. In einer Werkstatt wäre das sicher sein wirtschaftlicher Tot gewesen!
Hier ein großes Update, was noch alles passiert ist und wie ihr euch vllt. bei der ein oder anderen Sache behelfen könnt, zumindest wie es bei mir funktioniert hat oder ich online zusammen getragen habe!
Ich versuche es etwas strukturierter:
-
Turbolader (siehe oben) inkl. sämtlichen Leitungen und Dichtungen auch rund um den Vorkat, da das Ding einfach nicht dicht werden wollte
-
Scheinwerfer (siehe oben)
-
Neue Reifen vorne
-
Kabelbaum Kennzeichenbeleuchtung
Hier z.B. hatte ich das Thema... sagt mal stimmt das, dass es für die Kennzeichenbeleuchtung keine Sicherung gibt? Sei es drum... aber das ist z.B. auch ein Punkt, bei dem ich mir sicher bin, dass das der Vorbesitzer gewusst haben musste, denn im Handschuhfach lagen solche LED Umrüstsätze womit man die komlette Leuchte inkl. Glas hätte ersetzen können. Im Fehlerlog stand drin, dass diese nicht funktioniert... ein Schritt nach hinten und ja... geht nicht. Ich war schon skeptisch, warum beide nicht gingen und habe dann die erste ausgebaut = keine Birne... zweite... auch keine Birne... hmmmm... warum baut man die aus und keine Neue oder eben die Alternativen, die im Handschuhfach liegen ein?

Nachdem ich durchmessen wollte ist recht schnell klar gewesen... die Kontakte im Stecker waren einfach nicht mehr vorhanden und weggegammelt. Was ich hier aber auch interessant fand... welche Preisspannen es hier gab... der Kabelbaum ist der, welche auch den Taster für die Kofferraumklappe mit inne hat, diesen gibts gebraucht um die 39 bis irgendwo teils 70 Euro (als ich gesucht hatte).... ich habe den jetzt neu für ca. 18 Euro gekauft!
Hier kurz auch wie man da dran kommt:
Heckverkleidung muss weg:
Ihr findet unten 3 Schrauben (Griffmuldenbereich) sowie 2 in der Mitte, wo das Warndreieck drin steckt. Der Rest ist nur geklippst.
Dann kommt Ihr an die Muttern (8er) um die Leiste hinten weg zu machen, in der auch der Öffner drin sitzt sowie eben die Kennzeichenbeleuchtung:
Ist vllt. auch nicht verkehrt, da ich dort (vor allem von innen) doch etwas Rost gefunden habe... aber alles nichts wildes.
Um diese Kabel geht es:
Und hier die fehlenden Kontakte:
Hier auch ein kleiner Hinweis... k.A. warum das (bei mir) so war... aber nachdem alles wieder zusammen gesteckt war und ich die Birnen vor dem Zusammenbau prüfen wollte hatten die einfach keine Funktion. Fehler zurückgesetzt... auch keine Funktion... es hat erst geholfen, dass ich den Wagen komplett stromlos gemacht habe... kurz gewartet und dann wieder ansteckt. Danach ging alles wie gewünscht. Dachte erst das Schlimmste z.B. Steuergerät oder noch ein Kabel irgendwo gebrochen oder sowas... aber ne... so ging es bei mi.
-
IDS+ Dämpfer tauschen (waren alle 4 total platt!) + Domlager
Wen es interessiert... dazu mach ich demänchst auch noch eine kleine Anleitung aber gerade die vorderen Dämpfer muss ich sagen... holt euch egal wie... das passende Werkzeug oder lasst die Finger von... ich hatte zwar Federspanner usw. aber mir mangelt es an einer langen passenden Torx... bzw. falsch... lange Torx hatte ich aber nicht für die Ratsche... aber die waren so festgebacken/festgerostet.... unfassbar... wir waren zu zweit dran gehangen bis sich diese verfixte Mutter gelöst hat am Domlager... obwohl schon Tage vorher und fast täglich eingesprüht habe mit WD40. Echt übel, wie die zugeballert waren. Aber kurzum.... meine alten waren so platt, bei einem konnte man die Stange rausziehen und fiel alleine wieder rein. D.h. aber im Umkehrschluss, wer von Anfang an mitgelesen hatte als der Thread noch nicht aufgeteilt wurde, waren es wirklich echte Fehler im Log und kein Masseproblem... aber echt teuer.
Kurz auch zum Thema Dämpfer... natürlich habe ich mich versucht vorher zu informieren, was Sinn macht.... Dämpfer raus gegen z.B. Gewindefahrwerk oder sonstige Dämpfer... da waren echt die wildesten Geschichten dabei...
z.B. "der Tüv hats mir nicht eingetragen weil der nicht weiß, was bei abgeschaltetem IDS noch so steuergerättechnisch bei dem Wagen abgeht"
IDS müsste man wohl ausprogrammieren lassen... was kein Thema wäre aber am Ende will man ja auch kein Schrottfahrwerk für 2 Mark fuffzig und die Mehrzahl sagte auch, dass IDS+ Fahrwerk wäre wohl richtig gut.
Also was tun?
Preise die man so im Internet findet waren von "es gibt das Fahrwerk nicht mehr" bis 380 Euro pro Dämpfer.
Der Witz, denn auch hier denke ich WUSSTE der Vorbesitzer genau bescheid... er sagte ja nur "IDS+" leuchtet... bei Lieferung packt er jedoch einen Karton aus mit hinteren Dämpfern, die er "vorsorgshalber", da er nicht wisse, woran es genau liegt, gekauft hätte. Allerdings waren die deutlich dünner, sahen äußerlich noch schlechter aus und waren funktionell genauso tot...
Jetzt überlegte ich lange hin und her... Dämpfer gibts wohl nicht mehr und selbst wenn... sorry ... 4x 380 Euro (nur Dämpfer) 1.520 Euro? Dafür bekommt man schon ordentliche Fahrwerke, aber was, wenn der Tüv es aus welchen Gründen auch immer nicht einträgt? Projekt gestorben?
Natürlich nicht... mir ist bei der Suche eine Firma aus Polen über den Weg gelaufen und auch ein User hier im Forum hatte mir hierzu den Tipp gegeben, dass die die Dämpfer überholen. Der Ablauf ist etwas eigen, da man nicht direkt auf "Kaufen" auf deren Portal klicken kann, aber am Ende doch recht unkompliziert... Dämpfer bestellt (oder hätte auch meine aufwerten lassen können, wollteich aber zeitlich nicht)... Pfand pro Dämpfer 100 Euro also 400 Pfand, was aber nach Rücksendung instant zurück überwiesen wurde. Kosten Pro Dämpfer = 178 Euro sprich zusammen 712 Euro... teilweise wollen die Leute für "gebrauchte" schon 500 - 600.... sorry, dann lieber überholte. Machen einen sehr guten Eindruck und die Abwicklung war auch kein Problem und 12 Mon. Garantie drauf. Fakt ist... Wagen ist somit wieder original... kein Stress mit eintragen und die Papiere übernehmen lassen, IDS ausprogrammieren und und und, denn dass hätte mich sicher auch wieder graue Haare gekostet.
So... nachdem ich Geldtechnisch wieder erleichtert war wurde der Wagen abgeholt von meiner Werkstatt um die Ecke und direkt ohne Mängel getüvt... am Do. melde ich ihn dann an...
Ich freu mich schon und hoffe, dass jetzt nicht noch mehr "Überraschungen" kommen bzw. anders... "teure" Überraschungen.
Grüße