Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B Rückwärtsgangsperre ohne Funktion

lordschorsch

Forumsneuling
Registriert
25.11.2010
Beiträge
33
"Danke"
12
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen!

Stand gestern mit meinem Zafira b an einer Kreuzung. Die Ampel schaltet auf grün Schalthebel links rüber Kupplung kommen lassen und die Karre fährt auf einmal rückwärts.
Mein Hintermann hat ganz schön grosse Augen bekommen. Mir wurde natürlich auch ganz anders.
Na ja Zuhause Schaltsack weg und den Fehler relativ schnell gefunden. Am Schlitten welcher am Schalthebel für die Rückwärtsgangsperre verantwortlich ist war eine Nase bzw. ein "Tunnel" weggebrochen. Der ganze Schieber lag irgendwo in der Mittelkonsole und war dadurch natürlich ohne Funktion.
Die Schaltung gibts bei Opel natürlich nur komplett und kostet an die 300 Euro.Das defekte Teil ist ein Cent Artikel.
Hab mir in der Firma einen neuen "Tunnel" aus Alu gerfräst , verschraubt und das Ding funktioniert wieder einwandfrei.
Musste nur an den Zapfen die in den Tunnel gesteckt werden rechts und links die zwei Nasen abzwicken. (siehe rote Kreise)

Bilder zur Veranschaulichung habe ich angehängt
1.jpg2.jpg3.jpgZapfen klein.jpg
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.430
"Danke"
4.267
ich hänge mal ein zip-Archiv mit einer Druckdatei, in versch. Dateiformaten, für das Teil an
 

Anhänge

  • rueckfahrargangsperre_zafira_b.zip
    497,6 KB · Aufrufe: 9

zeh312

Forumsneuling
Registriert
28.05.2013
Beiträge
13
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
Automatik
Hallo Lordschorsch,

habe seid gestern vermutlich das gleiche Problem und werde auf deine Lösung zurückgreifen können.
Könntest du kurz beschreiben wie der Schaltsack zu entfernen geht? Habe schon die Klappe drunter entfernt und die zwei Torxschrauben gesehen. Diese lösen und dann?

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das mag ich so en Foren, dass clevere Ideen geteilt werden.

Gruß Jochen
 

Streifenbasilisk

Zafira Einfahrer
Registriert
26.07.2014
Beiträge
38
"Danke"
12
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Wenn Du beide Torxschrauben offen hast, kannst Du das gesamte Rahmenteil inkl. Schaltsack in Deine Richtung bewegen/ziehen.
 

lordschorsch

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.11.2010
Beiträge
33
"Danke"
12
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Sorry Jochen war schon lange nicht mehr online (nachwuchs :) )aber du hast ja Antwort bekommen ich hoffe es hat geklappt
Grüße sven
 

jeans1208

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
05.01.2015
Beiträge
17
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo lordschorsch,

zunächst noch einmal "DANKE" für den Beitrag bzw die Lösung für das Rückwärtsgangproblem. :)
Eine Frage hätte ich aber noch:
Ich habe, wie du, das Teil unter dem Schaltknüppel gefunden. Ich werde es genau so reparieren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie das Teil dann wieder richtig und richtig rum eingebaut wird und wie die "Plastiklasche", die du auf Bild 4 abgebildet hast wieder an das Teil kommt.
Kannst du mir das noch einmal beschreiben?

Vielen Dank und alles Gute

Jens
 

Astraracer87

Vielschreiber
Registriert
23.02.2014
Beiträge
335
"Danke"
41
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Da gibt es aber auch ne Feldabhilfe zu.
 

jeans1208

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
05.01.2015
Beiträge
17
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Dank Anleitung und Hilfe von lordschorsch hab´ich die Rückwärtsgangsperre repariert. Die Fotos sind echt gut und wenn man dann weiß, wie das Ding eingebaut wird ( es liegt ja leider im Schaltsach oder noch ein Stockwerk tiefer) ist es kein Problem. Den Schalthebel muss man übrigens nicht komplett ausbauen. Es reicht lediglich, die Schaltseile von den Kugelköpfen an dem Schalthebel zu entfernen. Dann kann der Schalthebel so weit rausgezogen werden, dass man ohne Probleme dran kommt.

Gruß jeans1208:)
 

jbzafira

Forumsneuling
Registriert
15.02.2019
Beiträge
1
"Danke"
0
Hallo,

Danke für diesen Beitrag der ist wirklich toll, denn ich habe das gleiche Problem wie ihr. Kann mir einer von euch die Maße von dem Aluteil durchgeben? Dann würde ich mir das auch fräsen lassen.

Gruß jbzafira
 

Deichgraf

Forumsneuling
Registriert
13.04.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,ich habe das gleiche Problem!
Wie habt ihr das Teil wieder an seinen Platz bekommen? Und habt ihr die Masse von der Platte eventuell?
Lg Andreas
 

lisyi

Forumsneuling
Registriert
29.11.2019
Beiträge
1
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Moin,

ich hatte mich nur angemeldet, weil ich das gleiche Problem beim Zafira B meines Nachbarn festgestellt hatte.
Die Rückwärtsgangsperre war defekt. Das Plastikteil lag unten im Tunnel lose rum.
Ich habe die Brücke 3D gedruckt. Passt ganz gut und erfüllt seinen Zweck. Aus Alu gefräst wäre natürlich um einiges besser, eine Fräsmaschine war aber gerade nicht vorhanden.

Die Maße sind wie im Bild dargestellt. Ein STL Teil, wenn 3D Drucker vorhanden, kann ich gern zur Verfügung stellen.
RGL-Brudge.jpg


Druckzeit je nach Einstellung etwa 0,5-2h. Meins hat 50 min gedruckt.
Das Teil wiegt etwa 2g

Zum Einbau der Rückwärtsgangsperre mit der neuen Brücke muss man nur die Schaltkulisse lösen (die vier Torx Schrauben oben) und nach oben raus ziehen. Die Seilzüge habe ich nicht gelöst, geht auch so ganz gut.

20191129_132827[1].jpg 20191129_132821[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Simeon

Forumsneuling
Registriert
22.05.2020
Beiträge
1
"Danke"
0
Hallo an alle, danke für dieses Thema. Es hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Ich weiß jetzt nur nicht genau, wie ich die gesamt Kupplung ausbauen soll, und das Kunststoffstück möglichst mit wenig Aufwand einbauen kann. Gibt es darüber Fotos, Hilfen, Tipps?

Ich hatte bereits die Kupplung abgeschraubt, aber die sitzt innen noch fest. Was muss man denn noch abschrauben, um an die Stelle ranzukommen?

die 4 Torx Schrauben habe ich auch schon gelöst. Aber die Konsole nach oben, geht irgendwie nicht.

Ich habe ein Foto hochgeladen, an dieser Stelle bin ich gerade.

Muss man im Motorraum noch was machen/öffnen/lösen? Ich habe in einigen youtube Videos gesehen, dass dort unterhalb der Batterie was gemacht werden muss. Vermute aber, dass das wohl mit dem Getriebe, bzw. anderen Kupplungteilen zu tun hat, und nicht mit diesem "Gestänge"..

Gruß
Simeon
 

Anhänge

  • IMG_20200520_192633.jpg
    IMG_20200520_192633.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

TimL

Forumsneuling
Registriert
22.06.2020
Beiträge
1
"Danke"
0
Sorry, Fingertrouble mit dem Handy, habe meinen Beitrag aus Versehen gelöscht.... Jetzt nochmal:

Habe auch das Problem mit der Rückwärtsgangsperre. Ich habe nur keine Torx, sondern Innen-Torx verbaut. Muss erstmal die passenden Steckschlüssel besorgen...

@lisyi
Könntest du mir die Datei für den 3D-Druck zukommen lassen?
 

kboeck77@googlemail.com

Forumsneuling
Registriert
24.10.2020
Beiträge
1
"Danke"
0
Hallo lisyi
bei meinem Zafira B ist auch dieses Teil von der rückwärtsgangsperre abgebrochen. Jetzt habe ich einen bekannten der einen 3D Drucker hat. könntest du mir diese Datei für den Drucker bitte übersenden damit geht es bestimmt einfacher zu drucken.
Ich danke dir für deine tolle Arbeit mit Grüßen Karl
 

Dom74

Forumsneuling
Registriert
08.04.2021
Beiträge
2
"Danke"
1
Hallo,

Auch bei meinem Zafari ist die Rückwärtsgangsperre abgebrochen.
Hat jemand noch die Datei für den 3D Drucker?

Gruß,
Dom
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.430
"Danke"
4.267
Könntest du mir die Datei für den 3D-Druck zukommen lassen?

könntest du mir diese Datei für den Drucker bitte übersenden damit geht es bestimmt einfacher

Hat jemand noch die Datei für den 3D Drucker?
Hy,
ich habe mal oben einen Beitrag von mir eingeschoben, an welche ich eine ZIP-Archiv mit einer Druckfatei (div. Formate) angehängt habe.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem ....
*->* https://zafira-forum.de/index.php?t...rtsgangsperre-ohne-funktion.52732/post-659480

Wenn die Datei jemand benutzt hat, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.

Gruß Chris
 

Dom74

Forumsneuling
Registriert
08.04.2021
Beiträge
2
"Danke"
1
Hy,
ich habe mal oben einen Beitrag von mir eingeschoben, an welche ich eine ZIP-Archiv mit einer Druckfatei (div. Formate) angehängt habe.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem ....
*->* https://zafira-forum.de/index.php?threads/zafira-b-rückwärtsgangsperre-ohne-funktion.52732/post-659480

Wenn die Datei jemand benutzt hat, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.

Gruß Chris
Hallo Chris,

Vielen Dank für die Datei.
Hat wunderbar funktioniert.

Gruß,
Dom
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.430
"Danke"
4.267
Hallo Chris,

Vielen Dank für die Datei.
Hat wunderbar funktioniert.

Gruß,
Dom
Danke schon mal für die Rückmeldung. Interessant wäre dann noch ... passt das Teil dann auch?

Gruß Chris
 
Oben Unten