Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B Rückwärtsgangsperre ohne Funktion

sell

Forumsneuling
Registriert
28.05.2022
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo , wollte mich nach den Einbau melden , hatte mein Zafira vor 3 Tagen in der Werkstatt da auch TüV fällig war , Sie haben auch versucht das Teil einzubauen
haben es leider nicht geschafft. Lese mir jetzt nochmal alles durch und gebe dies weiter . Sie wollen nochmal einen Versuch machen.
Gruß andreas
 

BJK

Forumsneuling
Registriert
26.07.2022
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Danke für die Pläne zum Drucken des Ersatzteiles!

Ist bei euch nach dem Einbau der Schaltweg bei den Gängen 2;4;6 auch etwas kürzer?
 

krechner

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
01.09.2022
Beiträge
3
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe jetzt auch dieses Problem, habe das Teil aus der Konsole gefischt, die Brücke ist abgebrochen. Hat hier vielleicht noch jemand so eine Brücke herumliegen oder könnte diese drucken und zuschicken? Welche Schrauben sollten dafür eigentlich dann verwendet werden?

Viele Grüße
Daniel
 

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
1.170
"Danke"
311
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
@krechner,
Herzlich Willkommen im Zafira Forum.
Wenn Du mir per PN Deine Adresse zukommen lässt dann könnte ich Dir eine schicken ;)
Das Forum würde sich im Gegenzug riesig über eine kleine Unterstützung freuen -> LINK


Gruß

D.U.
 

krechner

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
01.09.2022
Beiträge
3
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Oh das ging ja schnell, vielen Dank! Schreibe dir gleich eine PN :)
 

Kalle-S

Forumsneuling
Registriert
04.09.2022
Beiträge
1
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen!

Stand gestern mit meinem Zafira b an einer Kreuzung. Die Ampel schaltet auf grün Schalthebel links rüber Kupplung kommen lassen und die Karre fährt auf einmal rückwärts.
Mein Hintermann hat ganz schön grosse Augen bekommen. Mir wurde natürlich auch ganz anders.
Na ja Zuhause Schaltsack weg und den Fehler relativ schnell gefunden. Am Schlitten welcher am Schalthebel für die Rückwärtsgangsperre verantwortlich ist war eine Nase bzw. ein "Tunnel" weggebrochen. Der ganze Schieber lag irgendwo in der Mittelkonsole und war dadurch natürlich ohne Funktion.
Die Schaltung gibts bei Opel natürlich nur komplett und kostet an die 300 Euro.Das defekte Teil ist ein Cent Artikel.
Hab mir in der Firma einen neuen "Tunnel" aus Alu gerfräst , verschraubt und das Ding funktioniert wieder einwandfrei.
Musste nur an den Zapfen die in den Tunnel gesteckt werden rechts und links die zwei Nasen abzwicken. (siehe rote Kreise)

Bilder zur Veranschaulichung habe ich angehängt
Anhang anzeigen 40536Anhang anzeigen 40537Anhang anzeigen 40538Anhang anzeigen 40539
Danke für die tolle Arbeit, hatte das gleiche Problem und habe die Sache nach Deinen Informationen lösen können.
 

krechner

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
01.09.2022
Beiträge
3
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Update: Habe das passgenaue Teil von @unterstudienrat heute angeschraubt und eingebaut - war etwas hakelig, aber hat geklappt. Vielen Dank dafür!

Eigentlich wollte ich auch den abgewetzten Schaltsack wechseln, bekomme aber den Schaltknauf partout nicht ab, rührt sich nicht. Hat jemand eine Idee dazu?
 
Oben Unten