Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Zafira CNG läuft mit Gas schlecht mit Benzin jedoch normal

arifaz20

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.01.2020
Beiträge
6
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira-Freunde,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem CNG (Bj. 2006, 200.000 Km auf der Uhr) also erst lief es wie Schmidts-Katze und auf dem Weg von Frankfurt nach Aachen so etwa bei Köln, grade frisch betankt also - warm und alles gut bergauf und runter - fing der Motor an zu brabbeln und Leistung nur noch 80 km/h - klang als ob ein Zylinder seine Arbeit eingestellt hätte und dann dachte ich an den Auspuff - war etwas unschlüssig blieb stehen - Erdgas war ja grade voll getankt sprang zwar noch an und ließ sich nicht auf Benzin umstellen. Ich fuhr also mit offenem Fenster weiter, um zu hören, ob ich was höre ;-) nur noch mit 80 km/h zwischen den LKW, weil er mehr nicht zog. Dann versuchte ich nochmal auf Benzin umzustellen als ich aus Aachen nach Bochum weiter fuhr und Benzin lief wieder wie Schmidts Katze. Also nach 150 Km Fahrstrecke erst mal tanken - umschalten auf Erdgas nur kurz mal versucht auf der Bahn - brabbelte immer noch ohne Leistung.

War dann zurück in Frankfurt in der freien Werkstatt meines Vertrauens, der mir auch schon beim letzten TüV eine große Hilfe war aber keine Erdgas-Zertifizierung hat. Der ließ mich nun wissen, dass mit der Zündung alles rund läuft und es wohl ein Erdgas-Problem sei, das er nicht bearbeiten könnte. Warnte mich allerdings vor den zertifizierten Hersteller-Werkstätten, weil ich da erst mal viel Geld in die Hand nehmen müsste. Seiner Vermutung nach könnte es was ganz Kleines sein dann zahle ich schon für die Diagnose mehrere Hundert Euro aber das Problem könnte behoben werden. Wenn die Diagnose einen kapitalen Schaden erbringt, dann sollte ich die Investition sparen, weil das dann bei dem Hersteller gleich mehrere Tausend Euro kosten könnte. Im Januar ist schon wieder TÜV-Prüfung und mit dem Fehler würde der diese Hürde nicht mehr schaffen. Termin bei Hersteller-Werkstatt konnte ich für den 20.1.22 vereinbaren.

Ich liebe meinen Zafira und würde den gerne noch mal 200.000 fahren wollen :-( .

Nun bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir noch vor dem 20.1.22 solide Auskünfte geben könnte (in Frankfurt oder Bochum, weil ich dort Zuhause bin oder auch anderswo, wo mich der Benzintank meines Zafira noch hintragen würde) und vielleicht das Problem beheben könnte.
Schon mal großen Dank falls einem von Euch was dazu einfällt und Grüße aus der Mainmetropole von
Angelika
 
Zurück
Oben Unten