Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira CNG Test bei Autobild

faband

21. neuer Opel !
Registriert
08.07.2006
Beiträge
115
"Danke"
19
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo an alle,

in diesem forum bin ich neu, habe aber in einem anderen forum lange mit gewerkelt, kenne also die "spielregeln" recht gut...

gestern habe ich in der autobild den test zafira cng - touran ecofuel - c-max cng gelesen....

leider musste ich feststellen, dass opel mal wieder hinterher laeuft, was dieser test auch beweist.... zwar ist (meiner meinung nach) opel absolut innovativer als der sehr konservative vw konzern, aber man ruht sich in ruesselsheim auch gern auf seinen lorbeeren aus.

dieser test zeigt, dass der zafira zwar sparsam ist, aber einfach zu wenig leistung hat. ( deshalb wohl auch die minimale anhaengelast )

ich bin seit 2 wochen besitzer meines zweiten zafira´s ( 1,8 ) und habe vorher wirklich ueberlegt, einen cng zu bestellen. aber... ich habe einen wohnwagen, den ich zwar selten, aber dennoch regelmaeßig bewege... und mit 400 kg zuglast... naja... ein normaler baumarktanhaenger hat schon mehr gewicht.

also war dieses thema fuer mich gestorben...

warum hat opel nicht zwischenzeitlich zb. den 2,2 fit fuer den gasbetrieb gemacht ? das testergebnis in der o.g. Zeitung wuerde voellig anders aussehen.

vw kupfert ab... macht dann alles etwas besser, opel ruht sich aus.... schade, denn das biedere und absolut konservative aussehen wird viele autokaeufer nicht davon abhalten, sich einen touran zu kaufen.

also mein aufruf: opel.... ihr habt in der vergangenheit verstanden... aber jetzt ist die gegenwart und den laecherlichen 94 ps muss leistung folgen, denn selbst 140 ps (wie ich sie habe) sind nicht besonders viel.

viele gruesse
andreas
 
hallo,

bei solchen test`s gewinnt komischer weise immer vw.
 
Autobild ... sponsored bei VW ;)

In wie weit Opel sich ausruht, das vermag ich nicht zu bewerten.
Aber ich bin mir sicher, das auch Opel weiter am Ball ist!

Was ich aber mal sagen muss (sorry für den offtopic) =>

DIE Werbung für die mit Gas betriebenen Autos aus dem Hause VW ist genial :D
 
Hi faband

Naja dir bleibt ja imemr noch die Nachruestung....... dann hast du deine Wunschmotoriesierung und GAS Antrieb.....
Die geringe Motorisierung war auch mein Grund nicht den CNG zu kaufen.....
 
Hi Faband
Wieso CNG ???Rüste doch nachträglich auf LPG um ,die Preise sind noch besser und bei unseren A OPC's(OPC565,Waldie usw.)laufen die anlagen einwandfrei..........
:freu: bei leichtem Leistungszuwachs:freu:

..........hab jetzt leider nicht nachgesehen ob es bei Dir verfügbar ist ...Sorry...aber wenn ja überleg Dir das mal!!!
LG,Andreas
 
Hallo,
hab den Test gelesen und bin fast der Meinung, daß bei der Anhängelast ein Druckfehler vorliegt. Habe ja selbst den Zaffi A CNG und darf 1200kg gebremst anhängen.
Zugegeben, damit kann man dann keine Rennen mehr fahren, aber CNG -Fahrern gehts ja nur um den Spareffekt.
Zum Umrüsten ist sicherlich LPG besser, wobei ich nicht der Meinung bin, daß es günstiger ist (Mehrverbrauch gegenüber Benzin, Erdgas 1,5 facher Energiegehalt zu Benzin...).
P.S. reine Spritkosten ca. 4,50€-5€ auf 100km.
Mfg Oli
 
Man vergisst immer einen ganz entscheidenden Aspekt:
Die Betankung

Bei Erdgas benötige ich einen Druck von mindesten 200bar + x, denn in den Stahlflaschen liegt ein Druck von 200 bar an, um den beim Tanken zuüberwinden benötige ich starke Pumpen, die wiederum einen Menge Energie verzerren, also auch bei diesem Punkt fällt Erdgas nach hinten durch.
Die LPG Tankstellen bauen einen Druck von 10-13 bar auf.;)

@Bengel80
Der Energiegehalt ist auch so ein Punkt. Letztes Jahr war ich auf der AMI dort wurden Fz mit CNG Antrieb angeboten. Bei der Produktbeschreibung wurden zwei PS Angaben gemacht. Die einen für Benzin=145PS und die anderer für Erdgas=123PS, das ist ein satter Unterschied von 22PS, die habe ich bei meinem OPC mit der ICOM Anlage nicht. Im Gegenteil auf LPG habe ich 6 PS mehr. Auch hier fällt meiner Meinung nach CNG nach hinten.

Gruß, Walter
 
Ich kann mir schon vorstellen das die auto-bild nicht ganz Unrecht hat bei 97Ps.Man überlege mal das Gewicht und den CW wert.Die Anhängelast ist mir auch gleich aufgefallen, ziehe nämlich Boot und auch Wohnwagen. Mein OPc ist auch wie waldie seiner auf LPG umgrüstet und ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Ein Mehrverbrauch ist nicht zu leugnen aber ich habe in anderen Foren schon gelesen das manche mit ihrem OPC 18 Liter Benzin Verbrauchen. Ich habe bei normaler Fahrweise ca 10Liter Super Plus und 12,5 Liter Lpg. Damit kann ich leben. Und im Moment halte ich dies für die bessere Lösung zum Erdgas.da auch besseres Tankstellennetz. So weit ich weiß testet Opel aber einen Erdgas Turbomotor mit ca 170PS das wäre sicherlich dann auch wieder interessant.Also LPG oder noch abwarten. MfG Turbo-Chris
 
Hi,

@faband

ich hab mir meinen eigenen Testsieger bauen lassen !:D
siehe Signatur
Der CNG mit 97 PS war mir auch viel zu schwachbrüstig.

Gruß
mivork
 
Wem die 94 PS des CNG nicht reichen wird sich ab 2009 freuen können. Habe gelesen, dass Opel an einem 1,6 Liter Turbomotor mit CNG Betankung werkelt. Das Teil soll aller Wahrscheinlichkeit 150 PS auf die Straße bringen.

Sollte diese Motorisierung tatsächlich auf den Markt kommen, bin ich ab 2009 Opel Fahrer.
 
jop das ist mitlerweile auch bekannt.Und nahezu alle CNGler hoffen das er kommt...allerdings gibt es misstrauen da opel diesen motor schon zum b facelift angekündigt hat
 
Zurück
Oben Unten