Problem! Zafira läuft unrund nach 3 Wochen in der Garage...

zafi_sem

Forumsneuling
Registriert
27.08.2015
Beiträge
24
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hi!

Motor: A18XER, BJ 2014 mit ca. 120.000 km, eigentlich fast nur Autobahn.

Vor ca. 3-4 Wochen bin ich noch 1000+ km am Stück gefahren, alles OK, dann stand er in der Garage rum und keiner hat sich gekümmert. Heute wollte ich mal die Batterie ein Stück aufladen, zuerst kein Problem dann ging das Schraubenschlüselsymbol an und wieder aus und immer wieder hin und her. Nach ca. 5 km mit max 110 km auf der Schnellstrasse ging Motorsymbol an und wieder aus. An und aus, schliesslich blieb es an, der Schraubenschlüssel ist aber aus.

Auch wenn jetzt ich den Motor abstelle und starte: Schraubenschlüssel AUS, Motorsymbol AN. Ich habe versucht mit (Gas+Bremse -> Zündung an) den Fehlerspeicher auszulesen, aber weder blinkt das Motorsymbol noch kommt ein ECM-Fehlercode im Kilometerzähler.

Sowas ähnliches hatte ich mal mit dem Zafi A 1.8l Benziner, da wurde Lambdasonde und LMM und Drosselklappe am Ende getauscht.

Einen FOH habe ich hier nicht zur Hand, kann mir jemand sagen, wie ich den Fehlercode rausbekomme?
 

UmHimmelsWillen

hilft gerne
Registriert
06.04.2019
Beiträge
525
"Danke"
62
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
freie Werkstatt kann das doch auslesen und auch detailierter

Wenn nichts hinterlegt ist, dann auch kein relevanter Fehler, die werden dann auch nicht per Symbol angezeigt.

Lass mal deine Batterie mit prüfen, bei 6-7 Jahren könnte auch neue fällig sein, auch bei Autobahnfahrten. Masseprobleme könnten das ebenso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

zafi_sem

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.08.2015
Beiträge
24
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Jau, ich habe aber gar keine Werkstatt derzeit greifbar... ;-)

Aber wenn kein Fehler wäre, liefe doch der Motor rund und vor allem wäre nicht das Motorsymbol ständig an...

Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt und es wurde eine gute, stärkere Varta verbaut.
 

zafi_sem

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.08.2015
Beiträge
24
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Soooo, mal Luftfilter getauscht (war zwar erst vom letzten Sommer, sah aber einigermassen gruselig aus und drunter war Salz-Feuchtigkeit etc, vorsichtig ausgewischt den Kasten).

Motorsymbol leuchtet nicht mehr, Motor läuft wieder rund, scheint behoben... puhhhh....
 
Oben