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Zafira OPC aus 2008 für 10.400€. Was hält ihr von dem Wagen?

don_z18xer

alias 7Sitzer
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18.02.2010
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Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Gemeinde,

da bei uns in der Familie unerwartet ein Fahrzeugwechseln ansteht, soll es ein Zafira B OPC aus 2008 werden. Der Wagen ist schon Facelift-Modell und ist in Ardenblau lackiert, 8-fach bereift, hat das CD70 Navi, aber mit GID , und das OpenStart System an Bord. Mehr nicht. Achja Klimaautomatik, da weiß ich nicht ob die Serie war bei OPC.

Der Wagen stammt aus erster Hand und hat 89.000 km gelaufen. Erstzulassung war im April 2008 und er soll laut Händler ein Firmenwagen gewesen sein. Das alles soll 10.400€ kosten.

Hier ist der Zafira zu sehen -> :guck:

Mit dem Händler wurde auch schon gesprochen. Er machte einen guten Eindruck und am Preis ließe sich auch noch was machen. Über ein Garantie für Autos würde er sich auch noch informieren, da er selber eigentlich LKW-Händler ist.

Der Zafira soll nicht für mich sein, sondern für meinen Schwager, deren Astra H Turbo inkontinent ist. Verdacht auf Zylinderkopf. Für ihn muss es ein Auto sein das mindestens 200 PS, also kommt ein Z18XER oder Z22YH nicht in Frage. Auch ein Z20LER würde nur dann gehen, wenn er Recaros hätte. Mein Schwager hatte schon einen Astra H OPC und er kennt sich beim Motor aus, ich dafür umso mehr beim Zafira B. Auf was wir achten müssen wissen wir.

Alternativ zum B OPC würde noch ein Signum/Vectra 2.8 oder ein guter A OPC gehen. Einen Astra möchte er nicht mehr. Reicht ja erstmal nach einem H OPC und einem Z20LEL Caravan. ;)

So jetzt zu meiner Frage: Was hält ihr vom Preis und würdet ihr das Auto nehmen?

Im voraus Dankeschön und einen schönen Abend noch,
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Ausstattung müsste das in Ordnung sein
 
Gut ist, dass er 8fach bereift ist.

Weniger gut:
Keine Sitzheizung (Ledersitze!), nur ein cid , kein dvd90, kein pdc vorn, kein PDC hinten, keine ahk , kein Xenon, keine MAL?, etc.
In dem Teil ist nichts drin, wofür dann unbedingt 240ps?
 
Ich würde dafür auch nix ausgeben. Das Teil hat nüscht an Ausstattung!
 
Moin,

ich find den jetzt nicht so schlecht,
klar Ausstattung ist mau,dafür gepflegt,erste hand und unverbastelt...

wenn man auf manche Sachen verzichten kann....für 1000€ weniger würde ich sowas kaufen.

Grüße benni
 
Danke euch erstmal.

Warum 240PS? Meinem Schwager gefällt der OPC einfach am Besten und er ist alle C20/Z20LE* gefahren, dabei gefiel im der Z20LEH fast am besten. Der C20LET war noch besser. Ein Z20LER mit Recaros würde auch gehen, aber die sind selten zu finden.

Ihr habt recht mit der Ausstattung, das Ding hat nichts, war aber beim H OPC auch so. Das Ding hatte nicht mal Klimaautomatik und nur ein BID . Sein jetziger H hat ein wenig mehr Ausstattung (Elegance), aber nicht bedeutend mehr. Ein OPC mit mehr Ausstattung ist zu diesem Preis mit unter 100.000 Km nicht zu finden.
 
Ganz ehrlich, wenn er den Platz des Zafira nicht unbedingt brauch, soll er lieber zum Vectra/Signum greifen. Ist einfach ne ganz andere Welt und dann noch mit dem 2.8l :rolleyes:
Meine persönliche Meinung.
 
Also ich habe einen Zafi mit Z20LER und einen Vectra OPC - der Vectra fährt sparsamer als der Zafira, dennoch sind die technischen Unterhaltskosten für den Vectra wegen des Motors höher. (Ich Denke da nur mal an einen Krümmer und solche Kleinigkeiten)

Meine Empfehlung, wenns nicht inbedingt den Kofferraum oder die sieben Sitze im Zafira braucht = Vectra
 
... dennoch sind die technischen Unterhaltskosten für den Vectra wegen des Motors höher...

... die da wären?

Trotz des besseren cw-Wertes habe ich noch keinen Vectra gesehen, der weniger verbraucht als der Zafira (OPC-Modell natürlich).

Jetzt zu dem oben genannten Inserat: Der Wagen ist wegen der mageren Ausstattung locker 2000€ zu teuer!

Da sieht der hier schon besser aus:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...716&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarze sieht schon besser aus, aber da er von Privat ist, ist das mit der Garantie ein wenig schwieriger. Und er ist auch noch knapp 2000€ teurer.

Ein Signum hätte er sich fast gekauft, aber als noch mal anrufen wollte, war das Ding weg. Beim Vectra/Signum würde er nur einen mit Automatik nehmen. Der Platz würde ihm im Signum auch locker reichen, aber kann man von Platz genug haben?
 
Mal abgesehen von der Kofferraumhöhe des Zafira, kann man sich beim Vectra echt nicht beklagen und der Innenraum ist beim Zafira vielleicht höher, aber ansonsten sehe ich den Vorteil auf Seiten des Vectra, mal ganz abgesehen von Komfort und Geräuschentwiklung im Innenraum.
 
Nicht schlecht. Aber ist der nichtb zu alt?
 
Also das Alter spielt an sich keine Rolle, am besten wäre natürlich vom jeweiligen Modell im das Facelift.

Bei meinem Schwager ist es so: Es gefällt alles was leistungsstark, von Opel ist und einen Turbo hat, außer paar Bedingung.

Die wären:
beim Vectra/Signum nur FL, AT Getriebe, Kombi (Vectra) und 2.8 V6 bis ca 10000€
beim Zafira B nur Recaros, Z20LE*, am liebsten OPC bis ca 10000€
beim Zafira A nur OPC und in perfektem Zustand bis ca. 5-6000€
beim Insignia keine großartigen Bedingungen, außer Leder

Bei jedem von diesen Modellen gilt auch: Nur mit Garantie vom Händler und unter 100.000 km (außer bei A OPC, da bis 130-150.000 km).
 
Der große Pferdefuß ist der Händler. Der User tiger wolf vekauft seinen A-OPC, das ist ein Sahnestückchen zum Fingerschlecken. Mit allem Pipapo.
 
Der ist verkauft, zumindest aus mobile ist er weg und das Verkaufsthema ist geschlossen.
 
Gar nicht mitbekommen.
 
... die da wären?

Also ich weiß ja nicht, wo ich anfangen soll, aber:

Vectra 2,8
1. Steuerkettenproblematik - wenn fällig, dann richtig teuer
2. Krümmer und Flexrohr vom hinteren Krümmer zum Turbo (Gesamtkosten FOH mit Einbau Dezember 2013 insgesamt 1622,- €)
3. Es passt deutlich mehr Öl in den Motor, also teurere Ölwechsel
4. Lichtmaschine ... schon mal den Preis angeschaut? - bei mir heult das Limalager - Ersatzteilpreis beim FOH 985,- € OHNE Einbau - das natürlich jetzt nur der offizielle Preis - bleibt aber erst mal drin und kann wohl auch überholt werden ... ???

Dagegen beim Z20LEx
1. Zahmriemenwechsel beim FOH ca. 500,- € - Intervall recht hoch - und im Vergleich zur Vectra-Kette vermutlich sogar länger haltbar (an meinem Vectra wurde Kette mit 90000 km gewechselt . Lt. Vorbesitzer irgendwas zwischen 2000-3000 €)
2. Beim Zafi gibt es das teure Flexrohr nicht - und beim Krümmerwechsel mit abgerissenen Bolzen muss nicht zweingend der Motor raus, was die Sache zumindest Montagetechnisch billiger macht
3. Weniger Öl = weniger Geld
4. Lichtmaschine beim Z20xx ist in deutlich größeren Stückzahlen produziert worden, als die vom 2,8 ltr. - und einfach entsprechend billiger, sowie sicherlich einfacher zu tauschen

Das nur mal zum oberflächlichen Vergleich - und zur Vergleichbarkeit auch immer FOH -Preise OHNE Vitamin-B - die angegebenen Preise (sofern angegeben) sind eigene Erfahrungen und können von mir schwarz auf weiss belegt werden, also nicht nur Vermutungen.

Dazu kommen evtl. noch andere Teile, die preislich auseinander gehen - beim V6 sechs einzelne Zündspulen - und durchaus mal von Ausfällen betroffen - beim Vierzylinder nur 4, bzw. 1 Leiste (für beides sind mir momentan keine Preise bekannt).

Das meinte ich mit "motormäßig höhere Unterhaltskosten".

Aber keine Sorge - ich bin mit beiden Fahrzeugen sehr zufireden - und gerne bereit für die Fahrleistungen im Vectra auch den entsprechenden Preis zu bezahlen, gerade wenn man überlegt, daß der Vectra durchaus mit einigen sehr sehr teuren Fahrzeugen mithalten, bzw. aufgrund fehlender Abriegelung vorbeiziehen kann.

Und den Verbrauch (meine Aussage: Vectra sparsamer) kann ich wie folgt wiedergeben:

Einsatzbereich:

Vectra OPC mit Schaltgetriebe 280 PS - immer wenn mir danach ist, vor allem, wenn ich alleine unterwegs bin (meine LAG möchte nicht so schnell) und wenn die Kids ausdrücklich mit dem Vectra fahren wollen. Also in erster Linie flott (fahre bei Geschw.-Beschränkungen grundsätzlich anständig, aber auf der Bahn oder beim Beschleunigen trete ich gerne mal durch)
Verbräuche lt. BC:
gesamter Durchschnitt über 8000 km - 11,7 ltr.
Autobahn voll Stoff (Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 180 km/h auf ca. 460 km) ca. 15-16 ltr.
Autobahn zügig, aber nicht voll Stoff - Geschwindigkeiten normal bis ca. 180 km/h, kurzfristig auch mal bis 200-220 km/h zum überholen - und wenns nötig ist auch mal kurz ausfahren - ca. 11-13 ltr. (Landshut-Allgäu und zurück - Wochenende, viel Verkehr, oft wechselnde Geschwindigkeiten, wenig Tempomat, Landstraße 25 %, AB ca. 75 %) (Strecke fahre ich jedes Wochenende)
Autobahn sparsam (Tempomat 120 - 140 km/h) auf Strecke 8,9 ltr. - ca. 480 km mit vier erwachsenen Personen besetzt und Winterreifen
Sparsame Alltagsfahrten (Messung über zwei Wochen) 9,9 ltr. - inkl. Stadt, Überland, kaum Autobahn - heute abgelesen extra hier fürs Forum
(alle Daten aus den letzten Wochen)

Zafira Cosmo Z20LER und Schaltgetriebe 200 PS - alles mit den Kindern und Gepäck, bzw. auch mit dem Hund (für den Vectra ist der Hund tabu), sowie Anhängerfahrten (nicht in meiner Verbrauchsangabe berücksichtigt), sowie auch mal voll Stoff (Tacho 240 km/h)
Verbäuche lt. BC: (nur zum Vectra abweichende Info gebe ich hier wieder)
gesamter Durchschnitt über knapp 5000 km (diese Angabe ist inkl. ca. 5 % Anhängerfahrten) 11,9 ltr.
Autobahn voll Stoff - unbekannt, da nicht über längere Strecke gefahren (dazu ist ja schließlich der OPC da)
Autobahn zügig: (Geschwindigkeiten nur bis ca. 160 km/h, kurzfristig bis 200 km/h, nur sehr sehr selten über 200 - ca. 12-14 ltr.
Autobahn sparsam (TEmpomat ca. 130 km/h) - Italienurlaub - ca. 9,5 ltr. (Sommerreifen - beim Vectra war dies mit Winterreifen) Besetzt mit zwei ERwachsenen, drei Kindern und Gepäck
Sparsame Alltagsfahrten - immer zweistellig über 10 ltr.
Anhängerfahrten: (mein Anhäger - großer Kofferanhänger, einachsig, Frontfläche ca. 1,60 m breit x 2,40 mtr. hoch), Gesamtgewicht sofern beladen normalerweise maximal ca. 1000 kg, auf Autobahn 100 km/h - Verbrauch auf Strecke 15- 17 ltr. - je nachdem wie viel man immer mal wieder beschleunigen muss., bei 80 km/h nur ca. 13-14 ltr., Landstraße Überland wiederum rund 15 ltr., Stadtverkehr alleine nicht gemessen
ABER: Beim Zafi ist an der Ampel der Überraschungseffekt natürlich nochmal deutlich größer - hat ja NICHT das OPC-Doppelrohr.


Und eines muss ich gestehen - obwohl der Vectra mein "Hobbyfahrzeug" ist, bin ich 2013 mit dem Vectra etwa 25000 km gefahren, mit dem Zafi nur rund 15000 km und mit dem B-Kadett, Motorad und Quad zusammen 1000 km.


Als immer noch mein Fazit - abgesehen von höheren Reparaturkosten beim Vectra würde ich mich auf jeden Fall wieder für den Vectra entscheiden (Achtung - Vectra OPC ist vom Fahrwerks-Comfort her nicht so gut, wie der Zafira Cosmo), der Spassfaktor ist im Vectra enorm (besonders, wenns kein Ardenblauer ist)

Aber auch der Vectra OPC hat Nachteile - 280 PS (und besonders auch 320 PS) nur auf die Vorderachse sind schon enorm und es müssen beide Hände fest am Lenkrad halten, wenn das Katapult losgelassen wird - Tipp: Spur ordentlich vom Fachmann (Nicht die rote Kette mit den drei Buchstaben - A - am Anfang und -U - am Ende - und in der Mitte irgendwo versteckt ein -T- - Dann fährt sich der OPC beim Start aus dem Stand schon deutlich ruhiger.

Aber ich würde da nicht unbedingt Automatik nehmen - und schon gar keinen 230 PSer - wenigstens einen 250 PSer, wenns schon kein OPC sein soll - aber beim OPC sind die Caravsn deutlich teurer.

So, jetzt reichts mal von mir - nur noch abschließend:

Alle von mir gemachten Angaben sind meine persönlich Erfahrungswerte und NICHT die Herstellerangabe von Opel (wie ist die eigentlich?). Ich bin insgesamt mit ALLEN meine Fahrezugen zurfrieden - besonders mit dem B-Kadett - seit 1995 keine Reparaturen über Kundendienste hinaus - davor hat er nocht nicht mir gehört ..., selbst mit meinem Quad - der Motor soll nicht vollgasfest sein - ist aber Offroed auch gar nicht nötig.

Ich habe die Daten so exakt wie möglich angegeben - und jeder darf sie als "echte Erfahrungswerte" gerne weitergeben. Wer jetzt behauptet "er hätte andere Werte" - dann fährt derjenige einfach anders als ich. Ich fahre Bremsenschonend, lasse viel rollen (nutze Schubabschaltung --> übrigens beim Vectra nach Vollgasfahrten einige Zeit deaktiviert wegen Motorkühlung), beschleunige nicht auf rote Ampeln hin - außer es muss sein *FG*, nutze viel Tempomat, wenns der Verkehr zulässt, schleppe nicht immer einen Werkzeugkoffer oder andere unnötigen schweren Dinge mit und schaue regelmäßig meine Durchschnittsverbäuche an, so z.B. bei längeren Fahrten einfach mal bewusst BV auf Null stellen - auch wenn der Tank nicht mehr voll ist um Erfahrungswerte für diese oder jene Tour zu bekommen - dadurch kamen bei mir im Laufe der Zeit immer diese relativ genauen Verbreauchsangaben zustande.

Und ganz BESONDERS: ABSTAND HALTEN !!! Der Vordermann in der Kolonne muss schon bremsen, da gehst du dann einfach lässig vom Gas - und bis man wirklich bremsen müsste, gibt der Vordermann schon wieder Gas. Das spart Sprit, das glaubt ihr nicht (und nebenbei auch Bremsenverschleiß usw.). Ich kann es einfach nicht fassen, wie dicht mancher auffährt. Und man kommt doch nicht schneller vorwärts - also für Abstandsverstöße würde ich die Strafen genau so streng regeln wie für rote Ampeln - ohne viel Diksussionen.

Deshalb mein Apell an dieser Stelle:

Leute haltet Abstand! Nicht nur der Umwelt zuiebe, sondern vor allen Dingen Eurer Gesundheit und noch viel wichtiger - der Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer zuliebe.


Also probiert es aus - wirklich - haltet ausreichend Abstand - und schaut mal, wie entspannt und dennoch spritsparend ihr ans Ziel kommt!!! Pfeiff auf fünf Minuten früher - sind es die fünf Minutnen Wert, das Leben von sich selbst und anderer um viele Jahre zu verkürzen? Zügig fahren? JA gerne! Aber mit Abstand!



Zu guter Letzt vor ca. 5 Jahren:
Mit meinem Omega A Caravan 3,0 24V Schaltgetriebe (er ruhe in Frieden)
wollte mal ein guter Freund nach Bremen (irgendwo südlich davon im "Nirvana")
von München dort hin
am Sonntag früh Abfahrt 6 Uhr
Strecke 685 km einfach
zwei einhalb Erwachsene, kein Gepäck

Durchschnittsverbrauch - 15,8 ltr. auf die vollen 1370 km
Fahrzeit hin: 4 Stunden 31 Minuten
Fahrzeit zurück 6 Stunden 10 Minuten (war ein Stau, sowie relativ viel Verkehr und das Auto, welches dort gekauft wurde, war halt "nur ein Automatik 24v")

Ankunft daheim - Abends ca. 20 Uhr
Wir waren insgesamt für die gesamte Tour von 1370 km (mit Omas Kuchen und Mittagessen dort oben, sowie Pausen) rund 14 Stunden unterwegs

Es war GEIL - (und für die Sorgenmacher: Wir hatten bei keiner einzigen Geschwindigkeitsbegrenzung die erlaubte Geschwindigkeit um mehr als ca. 15 km/ h überschritten - ausnahmslos!!!)

In diesem Sinne hoffe ich, daß ich ein paar Infos rüberbringen konnte - überigens - ein Omega A Caravan 24V mit Autmomatik wurde von uns von Köln nach München schon mit Durchschnitt 7,9 ltr. bewegt - aber das ist eine andere Geschichte, weil recht lang.

PS: Evtl. Tippfehler darf jeder für sich behalten - und Grammatikfehler auch weil: Der Gerät schläft NIE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht.

Es bestätigt sich immer mehr, das es für mich keinen weiteren OPC für mich geben wird ...:weinen:

Hätte nicht gedacht, das sich der Vectra weniger Sprit gönnt.
Habe gerade mal bei Spritmonitor geschaut:

1. Vectra OPC mit 10,81 l/100km (im Durchschnitt - 21 Eintragungen)

2. Zafira B OPC mit 11,35 l/100km (im Durchschnitt - 11 Eintragungen)

3. Insignia OPC mit 13,33 l/100km (im Durchschnitt - 27 Eintragungen)
 
Ich für meinen Teil spare bereits für einen der letzten 2010er
"volle Hütte" B OPC mit wenig km. Dann kommt "irgendwann"
das cabrio weg und ein 2. Zafira auf den Hof.

Jahrelang hab ich davon gesprochen, dass die Technik zu alt ist
und der nächste wagen ein vernunftsauto wird. Drauf geschissen! :D

So langsam kommen die 3Jahre alten B OPC wieder auf den Markt,
ausstattungstechnisch sind leider oft diese nackten Autos ohne alles dabei....
Unattraktiv!
 
Ich kann auch nur bestätigen das der Vectra sparsamer ist als der Zafira. Ich habe meinen 2.2l Vectra auch mit weniger Sprit bewegt, als den 1.8er im Zafira.
Hab gerade auch nochmal bei Mobile geschaut und festgestellt, das der Signum bei den Anforderungen das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
 
"Sparsamer".

Wir reden hier schon noch von einem OPC, richtig?
 
Um die Sparsamkeit soll es gar nicht mal gehen beim den Motor, aber danke Christian (Manta-Psycho) für die ausführliche Erklärung, da ich immer gedacht habe das der Vectra mit dem 2.8 V6 deutlich mehr verbrauchen würde.

@OZ85: Schön das bei euch eventuell ein Zweit-Zafira ansteht. :D

Der Wagen wird, wie ich meinen Schwager kenne eh nur 2-3 Jahre bei ihm bleiben, mehr nicht. War beim H OPC und dem G Caravan 2.2 DTI auch so. Der H Turbo sollte demnächst auch getauscht werden, jetzt aber früher. Daher ist für in die Ausstattung egal.

Wenn ich oder er nochmal in mobile etc schauen, finden wir aber keinen billigeren mit den Kilometern und aus 2008.
 
Also ich weiß ja nicht, wo ich anfangen soll, aber:

Vectra 2,8
1. Steuerkettenproblematik - wenn fällig, dann richtig teuer
2. Krümmer und Flexrohr vom hinteren Krümmer zum Turbo (Gesamtkosten FOH mit Einbau Dezember 2013 insgesamt 1622,- €)
3. Es passt deutlich mehr Öl in den Motor, also teurere Ölwechsel
4. Lichtmaschine ... schon mal den Preis angeschaut? - bei mir heult das Limalager - Ersatzteilpreis beim FOH 985,- € OHNE Einbau - das natürlich jetzt nur der offizielle Preis - bleibt aber erst mal drin und kann wohl auch überholt werden ... ???

Dagegen beim Z20LEx
1. Zahmriemenwechsel beim FOH ca. 500,- € - Intervall recht hoch - und im Vergleich zur Vectra-Kette vermutlich sogar länger haltbar (an meinem Vectra wurde Kette mit 90000 km gewechselt . Lt. Vorbesitzer irgendwas zwischen 2000-3000 €)
2. Beim Zafi gibt es das teure Flexrohr nicht - und beim Krümmerwechsel mit abgerissenen Bolzen muss nicht zweingend der Motor raus, was die Sache zumindest Montagetechnisch billiger macht
3. Weniger Öl = weniger Geld
4. Lichtmaschine beim Z20xx ist in deutlich größeren Stückzahlen produziert worden, als die vom 2,8 ltr. - und einfach entsprechend billiger, sowie sicherlich einfacher zu tauschen

Das nur mal zum oberflächlichen Vergleich - und zur Vergleichbarkeit auch immer FOH -Preise OHNE Vitamin-B - die angegebenen Preise (sofern angegeben) sind eigene Erfahrungen und können von mir schwarz auf weiss belegt werden, also nicht nur Vermutungen.

Dazu kommen evtl. noch andere Teile, die preislich auseinander gehen - beim V6 sechs einzelne Zündspulen - und durchaus mal von Ausfällen betroffen - beim Vierzylinder nur 4, bzw. 1 Leiste (für beides sind mir momentan keine Preise bekannt).

Das meinte ich mit "motormäßig höhere Unterhaltskosten".

Hi,

Ist das Steuerkettenproblem wirklich so schlimm? Ist das auch wie bei den Z22SE? Ich informier mich auch öfter mal über die Leistungsstarken Opelmotoren, aber das der Z28NET auch so viel Probleme machen soll, habe ich nicht gelesen. Klar geht dem ein oder anderen mal die Steuerkette kaputt (passiert auch beim Sternfahrer und Blauweißenfahrer zum Beispiel), aber die 2.8er im Vecci und Siggi sollen da nicht ganz so schlimm sein wie im Insi.

Die Unterhaltskosten kommen ja auch auf den Gasfuß des Fahrers an ;) Beim Ölwechsel wäre es Interessant welches Öl die beiden Motoren brauchen und welches Intervall sie haben.

Warum wird die Lima des 2.8ers denn nicht mehr Produziert? Kein Hersteller repariert heutzutage mehr die gebrauchten Limas oder sonstige Teile. Das ist doch alles Großserienproduktion und läuft bestimmt irgendwo in China vom Band, in dem Moment wo du das liest. Normal ist die Technik der Lima die gleiche, nur die Halterung ist von Motor zu Motor und Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich!

Die 6 einzelnen Zündspulen würde ich sogar als Vorteil nehmen. So braucht man nicht immer alle zu tauschen, nur weil eine einen defekt hat ;)


Aber keine Sorge - ich bin mit beiden Fahrzeugen sehr zufireden - und gerne bereit für die Fahrleistungen im Vectra auch den entsprechenden Preis zu bezahlen, gerade wenn man überlegt, daß der Vectra durchaus mit einigen sehr sehr teuren Fahrzeugen mithalten, bzw. aufgrund fehlender Abriegelung vorbeiziehen kann.

Und den Verbrauch (meine Aussage: Vectra sparsamer) kann ich wie folgt wiedergeben:


Und eines muss ich gestehen - obwohl der Vectra mein "Hobbyfahrzeug" ist, bin ich 2013 mit dem Vectra etwa 25000 km gefahren, mit dem Zafi nur rund 15000 km und mit dem B-Kadett, Motorad und Quad zusammen 1000 km.

So, musste etwas löschen wäre sonst zuviel geworden :D

Naja der Verbrauch ist ja auch wieder vom Fahrer und Fahrzeug abhängig.

Der Vecci ist eher Flach gebaut und der Zafira eine Schrankwand auf Rädern.

Auch wirst du mit dem Vecci entspannter beschleunigen können als mit dem Zafira, da du halt fast 1 Liter mehr Hubraum, 2 Zylinder und 80PS mehr hast ;)

Durfte das selber erfahren im Sommer. Durfte/musste eine Woche Zafira A 1.8 (125PS) fahren, da mein eigenes Auto (Punto 1.2 60PS) kaputt war. Habe den Zafira auf der gleichen Strecke mit weniger Sprit gefahren als den Punto! Bin halt immer und überall mit Tempomat gefahren :)

Aber auch der Vectra OPC hat Nachteile - 280 PS (und besonders auch 320 PS) nur auf die Vorderachse sind schon enorm und es müssen beide Hände fest am Lenkrad halten, wenn das Katapult losgelassen wird - Tipp: Spur ordentlich vom Fachmann (Nicht die rote Kette mit den drei Buchstaben - A - am Anfang und -U - am Ende - und in der Mitte irgendwo versteckt ein -T- - Dann fährt sich der OPC beim Start aus dem Stand schon deutlich ruhiger.

Aber ich würde da nicht unbedingt Automatik nehmen - und schon gar keinen 230 PSer - wenigstens einen 250 PSer, wenns schon kein OPC sein soll - aber beim OPC sind die Caravsn deutlich teurer.

320PS, habe ich was verpasst? Den Vecci gibts doch nur bis 280PS (Serienmäßig). erst im Insignia gibts dann die 325PS Variante!



Und ganz BESONDERS: ABSTAND HALTEN !!! Der Vordermann in der Kolonne muss schon bremsen, da gehst du dann einfach lässig vom Gas - und bis man wirklich bremsen müsste, gibt der Vordermann schon wieder Gas. Das spart Sprit, das glaubt ihr nicht (und nebenbei auch Bremsenverschleiß usw.). Ich kann es einfach nicht fassen, wie dicht mancher auffährt. Und man kommt doch nicht schneller vorwärts - also für Abstandsverstöße würde ich die Strafen genau so streng regeln wie für rote Ampeln - ohne viel Diksussionen.

Deshalb mein Apell an dieser Stelle:

Leute haltet Abstand! Nicht nur der Umwelt zuiebe, sondern vor allen Dingen Eurer Gesundheit und noch viel wichtiger - der Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer zuliebe.

Also probiert es aus - wirklich - haltet ausreichend Abstand - und schaut mal, wie entspannt und dennoch spritsparend ihr ans Ziel kommt!!! Pfeiff auf fünf Minuten früher - sind es die fünf Minutnen Wert, das Leben von sich selbst und anderer um viele Jahre zu verkürzen? Zügig fahren? JA gerne! Aber mit Abstand!

Da gebe ich dir vollkommen recht. Manchmal lässt der Verkehr aber leider den Abstand nicht zu, leider. Und nein, ich fahre nicht gerne auf, aber wenn so ein voll Honk zwischen mich und meinen Vordermann fährt, fährt man ja ungewollt erstmal zu dicht auf :cry:

Ich bin erst 20 Jahre, aber nachdem ich letztens auf einer kleinen Tour über 250km hinter einem T5 + Hänger hergefahren bin mit geschmeidigen 100 km/h und so eine Reichweite von gut 900 - 1000 km hatte, fahre ich auch lieber etwas langsamer und komme mehr als doppelt soweit mit einem Tank. Unter Dauerfeuer komme ich keine 400 km mit dem 60PS Punto XD Das macht zwar auch mal Spaß, aber auf Dauer ist es zu teuer!!!
 
Ich habe mir den Vectra (übrigens vor dem Zafira) nicht gekauft zum Sprit sparen, war aber doch überrascht, daß der Zafira mehr braucht, obwohl zurückhaltender gefahren wird. Der Spritmonitor von 00haschi zeigt es ja auch.

Andererseits kommt es halt auch immer auf den einzelnen Fahrer (-in) an. Meine LAG (=LebensAbschnittsGefährtin) hat einen Astra H GTC 1,7 Diesel 125 PS (weiss den Motorcode gerade nicht). Sie fährt ihn mit 5,5 - 6,0 ltr. auf dem Arbeitsweg (Nur Landstraße und Autobahn), ich fahre ihn auf ähnlicher Strecke (Allgäutour) mit etwa 5,0 ltr. - bin aber nicht langsamer. Der Hauptunterschied, der mir schon mal aufgefallen ist ... ABSTAND hält Sie deutlich zu wenig - und wenn der Vordermann vom Gas geht, muss sie schon bremsen. Das macht sicherlich einiges aus.


Und dann kommen natürlich noch die unterschieldichen Varianten (z.B. Vectra 2,8er 230 PS; 250 PS oder OPC 256 PS oder 280 PS) Meine Aussagen vom 280 PS lassen sich vermutlich nicht ganz auf die 230 PSer umsetzen - und ganz besonders nicht mit Automatik. Also deshalb - die Angaben immer mit Vorsicht bewerten.

Und wegen Sparsamkeit - Der Vectra ist in meinen Augen trotz der Leistung relativ sparsam. Das auch im Hinblick auf die durchaus flotte Fahrweise.

Nachtrag:

@Zafirafan 238

Deine Ausführungen sind absolut korrekt und ich kann Dir nur zustimmen.

Die Steuerketten sind tatsächlich problematisch - allerdings weiss ich keinen Vergleich z.B. mit dem Insi. Beim Vectra reissen sie ja auch nicht sofort und die Nockenwellenverstellung gleicht das auch eine Weile aus (wurde mir so erklärt). Irgendwann läuft dann der Motor nicht mehr rund und man hört natürlich auch Geräusche (rasseln?). An meinem Vectra wurde die Kette vom Vorbesitzer tauschen lassen bei km-Stand 90000 (Rechnung liegt vor). Bisher habe ich selbst keine Problem damit (Tachostand aktuell 135 000 km). Wird so sein, wie die M32-6Gang-Getriebe mit dem Getriebelager - manche halten ewig und mnache überstehen nicht mal das erste Jahr.

Ich fahre beide Fahrzeuge mit 5W30 von Shell.

Die Lima vom Vectra wird schon noch produziert, aber ich sehe nicht ein, daß ich alleine für die Lima fast 1000,- € bezahlen soll. Da ich ja auch einen Oldtimer habe und in der Szene aktiv bin, weiss ich auch, daß eine Limaüberholung durchaus sinnvoll ist, gerade wenn das Ersatzteil so sündhaft teuer ist. - Ein-Ausbau bekomme ich alleine hin - und der Vectra ist ja nur Drittwagen, kann also durchaus mal ein paar Tage stehen. Wenn ich mir dadurch einige huntert Euro sparen kann, ist das Grund genug für mich, KEIN Neuteil einzubauen, sondern lediglich die Lima neu lagern zu lassen - oder zumindest prüfen zu lassen, ob das möglich ist, BEVOR ich ein Neuteil kaufe.

Die 320 PS sind "zuschaltbar" - hat nichts mit Serienleistung zu tun (möchte wegen der vielen Moralapostel nicht weiter darauf eingehen). Die Verbrauchswerte vom Vectra sind aber grundsätzlich mit der Serienleistung erfahren worden.

Und ein Kompliment muss ich Dir machen - für dein Alter ist Deine Sichtweise schon sehr erwachsen. :prost:
 
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