Also ich weiß ja nicht, wo ich anfangen soll, aber:
Vectra 2,8
1. Steuerkettenproblematik - wenn fällig, dann richtig teuer
2. Krümmer und Flexrohr vom hinteren Krümmer zum Turbo (Gesamtkosten
FOH mit Einbau Dezember 2013 insgesamt 1622,- €)
3. Es passt deutlich mehr Öl in den Motor, also teurere Ölwechsel
4. Lichtmaschine ... schon mal den Preis angeschaut? - bei mir heult das Limalager - Ersatzteilpreis beim
FOH 985,- € OHNE Einbau - das natürlich jetzt nur der offizielle Preis - bleibt aber erst mal drin und kann wohl auch überholt werden ... ???
Dagegen beim Z20LEx
1. Zahmriemenwechsel beim
FOH ca. 500,- € - Intervall recht hoch - und im Vergleich zur Vectra-Kette vermutlich sogar länger haltbar (an meinem Vectra wurde Kette mit 90000 km gewechselt . Lt. Vorbesitzer irgendwas zwischen 2000-3000 €)
2. Beim Zafi gibt es das teure Flexrohr nicht - und beim Krümmerwechsel mit abgerissenen Bolzen muss nicht zweingend der Motor raus, was die Sache zumindest Montagetechnisch billiger macht
3. Weniger Öl = weniger Geld
4. Lichtmaschine beim Z20xx ist in deutlich größeren Stückzahlen produziert worden, als die vom 2,8 ltr. - und einfach entsprechend billiger, sowie sicherlich einfacher zu tauschen
Das nur mal zum oberflächlichen Vergleich - und zur Vergleichbarkeit auch immer
FOH -Preise OHNE Vitamin-B - die angegebenen Preise (sofern angegeben) sind eigene Erfahrungen und können von mir schwarz auf weiss belegt werden, also nicht nur Vermutungen.
Dazu kommen evtl. noch andere Teile, die preislich auseinander gehen - beim V6 sechs einzelne Zündspulen - und durchaus mal von Ausfällen betroffen - beim Vierzylinder nur 4, bzw. 1 Leiste (für beides sind mir momentan keine Preise bekannt).
Das meinte ich mit "motormäßig höhere Unterhaltskosten".
Aber keine Sorge - ich bin mit beiden Fahrzeugen sehr zufireden - und gerne bereit für die Fahrleistungen im Vectra auch den entsprechenden Preis zu bezahlen, gerade wenn man überlegt, daß der Vectra durchaus mit einigen sehr sehr teuren Fahrzeugen mithalten, bzw. aufgrund fehlender Abriegelung vorbeiziehen kann.
Und den Verbrauch (meine Aussage: Vectra sparsamer) kann ich wie folgt wiedergeben:
Einsatzbereich:
Vectra OPC mit Schaltgetriebe 280 PS - immer wenn mir danach ist, vor allem, wenn ich alleine unterwegs bin (meine LAG möchte nicht so schnell) und wenn die Kids ausdrücklich mit dem Vectra fahren wollen. Also in erster Linie flott (fahre bei Geschw.-Beschränkungen grundsätzlich anständig, aber auf der Bahn oder beim Beschleunigen trete ich gerne mal durch)
Verbräuche lt. BC:
gesamter Durchschnitt über 8000 km - 11,7 ltr.
Autobahn voll Stoff (Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 180 km/h auf ca. 460 km) ca. 15-16 ltr.
Autobahn zügig, aber nicht voll Stoff - Geschwindigkeiten normal bis ca. 180 km/h, kurzfristig auch mal bis 200-220 km/h zum überholen - und wenns nötig ist auch mal kurz ausfahren - ca. 11-13 ltr. (Landshut-Allgäu und zurück - Wochenende, viel Verkehr, oft wechselnde Geschwindigkeiten, wenig Tempomat, Landstraße 25 %, AB ca. 75 %) (Strecke fahre ich jedes Wochenende)
Autobahn sparsam (Tempomat 120 - 140 km/h) auf Strecke 8,9 ltr. - ca. 480 km mit vier erwachsenen Personen besetzt und Winterreifen
Sparsame Alltagsfahrten (Messung über zwei Wochen) 9,9 ltr. - inkl. Stadt, Überland, kaum Autobahn - heute abgelesen extra hier fürs Forum
(alle Daten aus den letzten Wochen)
Zafira Cosmo Z20LER und Schaltgetriebe 200 PS - alles mit den Kindern und Gepäck, bzw. auch mit dem Hund (für den Vectra ist der Hund tabu), sowie Anhängerfahrten (nicht in meiner Verbrauchsangabe berücksichtigt), sowie auch mal voll Stoff (Tacho 240 km/h)
Verbäuche lt. BC: (nur zum Vectra abweichende Info gebe ich hier wieder)
gesamter Durchschnitt über knapp 5000 km (diese Angabe ist inkl. ca. 5 % Anhängerfahrten) 11,9 ltr.
Autobahn voll Stoff - unbekannt, da nicht über längere Strecke gefahren (dazu ist ja schließlich der OPC da)
Autobahn zügig: (Geschwindigkeiten nur bis ca. 160 km/h, kurzfristig bis 200 km/h, nur sehr sehr selten über 200 - ca. 12-14 ltr.
Autobahn sparsam (TEmpomat ca. 130 km/h) - Italienurlaub - ca. 9,5 ltr. (Sommerreifen - beim Vectra war dies mit Winterreifen) Besetzt mit zwei ERwachsenen, drei Kindern und Gepäck
Sparsame Alltagsfahrten - immer zweistellig über 10 ltr.
Anhängerfahrten: (mein Anhäger - großer Kofferanhänger, einachsig, Frontfläche ca. 1,60 m breit x 2,40 mtr. hoch), Gesamtgewicht sofern beladen normalerweise maximal ca. 1000 kg, auf Autobahn 100 km/h - Verbrauch auf Strecke 15- 17 ltr. - je nachdem wie viel man immer mal wieder beschleunigen muss., bei 80 km/h nur ca. 13-14 ltr., Landstraße Überland wiederum rund 15 ltr., Stadtverkehr alleine nicht gemessen
ABER: Beim Zafi ist an der Ampel der Überraschungseffekt natürlich nochmal deutlich größer - hat ja NICHT das OPC-Doppelrohr.
Und eines muss ich gestehen - obwohl der Vectra mein "Hobbyfahrzeug" ist, bin ich 2013 mit dem Vectra etwa 25000 km gefahren, mit dem Zafi nur rund 15000 km und mit dem B-Kadett, Motorad und Quad zusammen 1000 km.
Als immer noch mein Fazit - abgesehen von höheren Reparaturkosten beim Vectra würde ich mich auf jeden Fall wieder für den Vectra entscheiden (Achtung - Vectra OPC ist vom Fahrwerks-Comfort her nicht so gut, wie der Zafira Cosmo), der Spassfaktor ist im Vectra enorm (besonders, wenns kein Ardenblauer ist)
Aber auch der Vectra OPC hat Nachteile - 280 PS (und besonders auch 320 PS) nur auf die Vorderachse sind schon enorm und es müssen beide Hände fest am Lenkrad halten, wenn das Katapult losgelassen wird - Tipp: Spur ordentlich vom Fachmann (Nicht die rote Kette mit den drei Buchstaben - A - am Anfang und -U - am Ende - und in der Mitte irgendwo versteckt ein -T- - Dann fährt sich der OPC beim Start aus dem Stand schon deutlich ruhiger.
Aber ich würde da nicht unbedingt Automatik nehmen - und schon gar keinen 230 PSer - wenigstens einen 250 PSer, wenns schon kein OPC sein soll - aber beim OPC sind die Caravsn deutlich teurer.
So, jetzt reichts mal von mir - nur noch abschließend:
Alle von mir gemachten Angaben sind meine persönlich Erfahrungswerte und NICHT die Herstellerangabe von Opel (wie ist die eigentlich?). Ich bin insgesamt mit ALLEN meine Fahrezugen zurfrieden - besonders mit dem B-Kadett - seit 1995 keine Reparaturen über Kundendienste hinaus - davor hat er nocht nicht mir gehört ..., selbst mit meinem Quad - der Motor soll nicht vollgasfest sein - ist aber Offroed auch gar nicht nötig.
Ich habe die Daten so exakt wie möglich angegeben - und jeder darf sie als "echte Erfahrungswerte" gerne weitergeben. Wer jetzt behauptet "er hätte andere Werte" - dann fährt derjenige einfach anders als ich. Ich fahre Bremsenschonend, lasse viel rollen (nutze Schubabschaltung --> übrigens beim Vectra nach Vollgasfahrten einige Zeit deaktiviert wegen Motorkühlung), beschleunige nicht auf rote Ampeln hin - außer es muss sein *FG*, nutze viel Tempomat, wenns der Verkehr zulässt, schleppe nicht immer einen Werkzeugkoffer oder andere unnötigen schweren Dinge mit und schaue regelmäßig meine Durchschnittsverbäuche an, so z.B. bei längeren Fahrten einfach mal bewusst BV auf Null stellen - auch wenn der Tank nicht mehr voll ist um Erfahrungswerte für diese oder jene Tour zu bekommen - dadurch kamen bei mir im Laufe der Zeit immer diese relativ genauen Verbreauchsangaben zustande.
Und ganz BESONDERS: ABSTAND HALTEN !!! Der Vordermann in der Kolonne muss schon bremsen, da gehst du dann einfach lässig vom Gas - und bis man wirklich bremsen müsste, gibt der Vordermann schon wieder Gas. Das spart Sprit, das glaubt ihr nicht (und nebenbei auch Bremsenverschleiß usw.). Ich kann es einfach nicht fassen, wie dicht mancher auffährt. Und man kommt doch nicht schneller vorwärts - also für Abstandsverstöße würde ich die Strafen genau so streng regeln wie für rote Ampeln - ohne viel Diksussionen.
Deshalb mein Apell an dieser Stelle:
Leute haltet Abstand! Nicht nur der Umwelt zuiebe, sondern vor allen Dingen Eurer Gesundheit und noch viel wichtiger - der Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer zuliebe.
Also probiert es aus - wirklich - haltet ausreichend Abstand - und schaut mal, wie entspannt und dennoch spritsparend ihr ans Ziel kommt!!! Pfeiff auf fünf Minuten früher - sind es die fünf Minutnen Wert, das Leben von sich selbst und anderer um viele Jahre zu verkürzen? Zügig fahren? JA gerne! Aber mit Abstand!
Zu guter Letzt vor ca. 5 Jahren:
Mit meinem Omega A Caravan 3,0 24V Schaltgetriebe (er ruhe in Frieden)
wollte mal ein guter Freund nach Bremen (irgendwo südlich davon im "Nirvana")
von München dort hin
am Sonntag früh Abfahrt 6 Uhr
Strecke 685 km einfach
zwei einhalb Erwachsene, kein Gepäck
Durchschnittsverbrauch - 15,8 ltr. auf die vollen 1370 km
Fahrzeit hin: 4 Stunden 31 Minuten
Fahrzeit zurück 6 Stunden 10 Minuten (war ein Stau, sowie relativ viel Verkehr und das Auto, welches dort gekauft wurde, war halt "nur ein Automatik 24v")
Ankunft daheim - Abends ca. 20 Uhr
Wir waren insgesamt für die gesamte Tour von 1370 km (mit Omas Kuchen und Mittagessen dort oben, sowie Pausen) rund 14 Stunden unterwegs
Es war GEIL - (und für die Sorgenmacher: Wir hatten bei keiner einzigen Geschwindigkeitsbegrenzung die erlaubte Geschwindigkeit um mehr als ca. 15 km/ h überschritten - ausnahmslos!!!)
In diesem Sinne hoffe ich, daß ich ein paar Infos rüberbringen konnte - überigens - ein Omega A Caravan 24V mit Autmomatik wurde von uns von Köln nach München schon mit Durchschnitt 7,9 ltr. bewegt - aber das ist eine andere Geschichte, weil recht lang.
PS: Evtl. Tippfehler darf jeder für sich behalten - und Grammatikfehler auch weil: Der Gerät schläft NIE!