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Zafira springt ab und zu nicht an

ChrisK

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.01.2010
Beiträge
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"Danke"
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Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe zafira gemeinde,
wir haben leider mal wieder ein problem mit unserem 1,6 er zafira...

ich hab natürlich auch schon das ein oder andere zu "diesem" problem gelesen, habe aber dennoch ne frage...
also wenn ich die zündung an mache leuchten soweit alle lämpchen im tacho, also so wie es sich gehört.
wenn ich den zafi starten will, springt er zu 97% an, die letzten 3% halt leider nicht, da tut sich gar nix iwie...
was kann das noch alles sein, scheint ja iwie ein bekannteres problem zu sein.
überbrücken bringt auch nichts, ab und zu wenn man 5-10minuten wartet und es nochmal probiert kann es sein dass er wieder anspringt.
gemacht wurde bis jetzt:

lichtmaschine wurde vor ca 6 monaten gewechselt, die schließe ich mal aus, zumal momentan auch noch eine andere batterie aus
meinem auto verbaut wurde, um eben die batterie auszuschliessen.
das masseband, bzw kabel sieht soweit auch gut aus.
der zündschalter ist auch gewechslt worden( hätte ja sein können bei jetzt 206 000km. habe schon gedacht an diesem wäre es gelegen, da dieser schon nicht mehr ganz so frisch aussah und ziemlich abgenutzt war)
als meine eltern letztens wieder das problem hatten meinte dann der adac typ, dass es wahrscheinlich an diesem zündschalter liegen müsste, naja wohl doch nicht:confused:

gibt es jetzt noch viele möglichkeiten, abgesehen vom anlasser, dass dieser nen macken hat?

danke im vorraus mfg chris


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:57 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:56 Uhr


ach ja, im fehlerspeicher is nichts drin (laut adac typ)
 
Ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist? Klickt es, wenn du den Zündschlüssel drehst, sich aber sonst nix tut? Dann könnte es am Magnetschalter des Anlassers liegen. Bei mir war igendwann die Kupferlitze vom Magnetschalter zum "Elektromotor" des Anlassers ganz durchtrennt. Also neuer Starter fällig.
 
hallo,
ja, das ist ne gute frage.
also beim kaltstart springt er an, tritt eigentlich immer dann auf, wenn meine eltern unterwegs sind, folglich ist dann der motor warm.
ich war halt leider auch noch nie dabei, wenn es passiert ist, kann also nicht sagen obs klickt, und wenn ich meine eltern frage, naja...
also meine mutter meint da klickt nichts, jetzt bleibt die frage, ob man das klicken im innenraum hört?
 
Man muß schon genau hinhören, bzw das Fenster öffnen. Dann sollte es aber auch relativ ruhig sein in der Umgebung.
 
ok, wie gesagt ich war bisher leider nie dabei...
andere frage, wenn es klick macht, dann funktioniert der magnetschalter, wenn nicht dann nicht oder?

werde wohl oder übel doch nicht herum kommen mal den anlaser zu wechseln, sind die evtl mit anderen modellen baugleich?
gibt es was zu beachten beim wechseln des anlassers? hab da mal was von so einer "platte" gehört/gelesen, die da irgendwie mit am anlasser ist/hängt. sollte man diese dann auch gleich wechseln?
 
Als erstes die Batterie abklemmen. Der Tauschn ist etwas tricky, man braucht gelenkige Finger, zumindest bei 1,8er. Der Anlasser ist ein komplettes/kompaktes Bauteil, von einer Platte weiß ich nichts.
 
ich hatte am vergangenen Wochenende auch das Vergnügen, dass meiner nicht mehr anspringen wollte. Angeschoben und dann ist er sofort angesprungen. In der Werkstatt stellte sich heraus, dass das Masseband am Anlasser durchgebrutzelt war. Die Werkstattjungs haben dann ein neues drangelötet und fertig. Jetzt springt er wieder problemlos an. Kostenpunkt 35€. Ich fands toll, dass die nicht gleich nen neuen Anlasser eingebaut haben, sondern sich die Mühe mit dem Zerlegen und Löten gemacht haben. Hab dann auch noch ne Kiste Bier spendiert. :)
 
Solche Schrauber sind aber seehr selten geworden, noch nicht mal bei Bosch wird etwas vor Ort repariert. Dabei könnte man den Starter und oft auch die LiMa günstig instandsetzen bei Kleinigkeiten. Denn auseinanderbvauen kann man die immer noch, sind ja keine vergossenen Teile.
 
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