Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira Tourer Diesel, aber welcher?

Spitzkicker

Forumsneuling
Registriert
31.01.2019
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Hi!
Da ich "neu" bin stell´ ich mich anstandshalber mal kurz vor:
Ich bin 38, Familienvater, 2 Kinder. Aktuell fahren wir als Familienauto einen Zafira B 7-Sitzer, EZ 02/2011, 1.8i / 140PS easytronic.
Weiter haben wir noch einen X1 s20d den wir als Zugfahrzeug für einen WW mit 1500kg zul.GG nutzen.

Jetzt gleich zu meiner Frage:

Der Fuhrpark soll umstrukturiert werden:
Beide Wagen weg, einen Kleinwagen, Benziner für die Fahrt zur Arbeit und einen (gebrauchten) Zafira Tourer für die Familie UND als Zugfahrzeug für den WW.
Soweit so gut.... Als Motor stelle ich mir den 2.0cdti mit 165PS vor, der wird mit Anhängelasten bis 1650kg angegeben, aber ich blicke einfach nicht durch, welche Variante welche Anhängelast hat.
Gibt es eine Übersicht, aus der hervorgeht, welches BJ/Motor/Variante welche zul. Anhängelast hat?

Unsere Anforderungen:
Zafira Tourer
7-Sitzer
Schaltgetriebe oder Automatik, egal (nur keine easytronic mehr)
BJ ab 2012
max 80 tkm
2.0 cdti /165PS
Anhängelast gebremst min. 1500kg

Kaufen und dann "auflasten" oder irgendwas beim TÜV umschreiben lassen ist KEINE Option für mich.


Ich blicke einfach nicht durch, ich hatte schon einen gefunden, bei dem alles gepasst hat....2.0 cdti ecoFlex Star/stop….Anhängelst 1450kg :mad:.
Wenn ich google bemühe, werden Standardwerte bis 1650kg ausgespuckt...aber bei welchem Modell/Motor/.../ steht welcher Wert drin??

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen! Vorab schon vielen Dank & viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

man kann mit ein wenig Suchmaschine alte Preislisten finden ( oder direkt opel - niedersachsen . de). Ich habe hier die von Dezember 2016, weil meiner von Anfang 2017 ist. Dort steht für alle Diesel 2,0er 1.650 kg. Die 1,6er sind beim 7-Sitzer auf 1.400 bzw. 1.450 begrenzt. Unser WoWa hat 1.500 kg, der läuft hinter meinem 1,6er 5-Sitzer gut.


Update: hab noch beim "alten" Tourer von 2014 geschaut, hier ist der 7-Sitzer bei 1.550 kg. In 2013 konnte ich die 1.450 kg (und niedriger) nachvollziehen, das sind dann auch Euro 5-Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erst mal vielen Dank für den Tipp mit den Preislisten - sehr hilfreich!

Ja, bei dem Angebot geht es um EZ 04/2012, der steht auch mit 1450kg in der PL.
im Freitextfeld des FZG Scheins steht "*zu O.1: 1500 bis 10% Steig.*" Bedeutet das, ich kann einen 1500kg WW ziehen, darf dann aber keine Steigungen über 10% befahren? Was hat das in der Praxis für Auswirkungen?
Ich hatte gehofft es würde nicht so kompliziert werden.....

Danke & Grüße
Michael

In der PL ab 06/2012 wird der 2.0cdti 165PS als 7-Sitzer mit 1500kg angegeben, der würde passen.
 
Was die Anhängelast betrifft:

Anhängelast + Stützlast = max. Gewicht des Anhängers.

Beispiele:

Astra G meiner Frau dürfte 1150 kg ziehen + 75 kg. Unser Wohnwagen darf 1200 kg wiegen

1150 kg + 75 kg = 1225 kg

Paßt also.

Unser Vectra A darf 1250 kg ziehen und der Zafira 1300 kg.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Hi,

im Freitextfeld des FZG Scheins steht "*zu O.1: 1500 bis 10% Steig.*" Bedeutet das, ich kann einen 1500kg WW ziehen, darf dann aber keine Steigungen über 10% befahren? Was hat das in der Praxis für Auswirkungen?

Ja. I.d.R. keine praktische Auswirkung. Es könnte ein Problem mit der Zuladung geben sofern das zul. Gesamtgewicht des Zuges kleiner ist als die Summe aus Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs + Gesamtgewicht des Wowa. Steht bei mir im CoC unter 16.4.
[Nur zur Illustration bei mir zul GG Zugfahrzeug 2.380, zul. Anhängelast 1.600 Kg, das wäre in Summe 3.980, aber lt. CoC beschränkt auf 3,800 kg]
 
Aha!
Schonmal vielen Dank an Euch für die Info´s!

Was mich wirklich überrascht, dass die Werte trotz gleichem Motor da so auseinander gehen.
Aktuell hab ich zwei Fahrzeuge im Auge:

1.
2.0 cdti // 165PS // EZ 07/2012 // Automatik // 7-Sitzer
zul. Anhängelast gebremst 1400kg
zul. Anhängelast gebremst 1500kg bis 10% Steigung
zul. Gesamtmasse 2445 kg
zul. Gesamtmasse des Zuges 3955kg
---------------------------------------------------------
2.
2.0 cdti // 165PS // EZ 04/2012 // Schaltgetriebe // 7-Sitzer
zul. Anhängelast gebremst 1450kg
zul. Anhängelast gebremst 1500kg bis 10% Steigung
zul. Gesamtmasse 2430 kg
zul. Gesamtmasse des Zuges ??
----------------------------------------------------------------

Soweit ich das jetzt verstehe, darf ich an beide meinen WW mit zul. GG.1500kg anhängen.
Bis 10% Steigung voll Beladen, wenn´s steiler wird dürfte bei Wagen 1.) mein WW effektiv max 1475kg wiegen (1400 +75kg Stützlast), bei Wagen 2.) dürfte ich max beladen (1450+75kg=1525kg)

Wobei mir bei Wagen 2 wieder die Angabe zur zul. Gesamtmasse des Zuges fehlt.....

Hab ich das soweit richtig kapiert?

Kommt mir irgendwie wie Haarspalterei vor....

Danke & schönes Wochenende!
Grüße
Michael
 
Wenn kein Gesamtzuggewicht angegeben ist kannst Du mMn die beiden Gewichte ohne Einschränkung kombinieren.

Tempo 100 sollte von den Gewichten auch kein Thema sein, da Leergewicht vermutlich >> 1.500 kg, übrige Voraussetzungen wären zu prüfen.
 
Moin,

Meiner war ein 2013er 165ps Schalter mit 7 Sitzen, eingetragen waren 1650kg Anhängelast.

Gruß benni
 
Hallo,
wir haben uns für einen 2018er Zafira C mit 1,6 Diesel und 120 PS entschieden. Das Auto war vorher kurz auf Opel zugelassen und hatte 12.000 km auf der Uhr.

Unsere Ansprüche sind: unser 1600 kg Wohnwagen sollte mit 100er Zulassung gezogen werden und unsere beiden Beagle sollten gut Platz im Kofferraum haben.

Jetzt nach knapp 5 Monaten und über 10.000 km sind wir sehr zufrieden mit der Entscheidung, den Wohnwagen haben wir zwar noch nicht gezogen, aber nach einem ausgiebigen DK-Urlaub ist schon mal alles viel besser wie vorher.

Vor dem Zafira haben wir über 20 Jahre Skoda / VW gefahren, zuerst waren wir sehr zufrieden aber in den letzten 10 Jahren gab es nur noch Ärger - Steuerkettenschäden, Updateschäden, Rost und vieles andere. Unser letzter ging dann auch wieder an VW zurück.


MD001117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael

Ich fare zaf C fl , model 2017. 1.6 cdti 134 PS 90tkm, ohne probleme. Verbrauch 5.6 l/100km

Der 120 ps oder der 134 PS haben 320 Nm drehmoment, es its mit das moment das man der last ziegt.

Grusse
 
Moin...

Unterhalte Dich mal mit deinem FOH . Unser Tourer (165PS, Automatik, VFL , Innovation) darf mit einer einzuholenden Unbedenklichkeitsbescheinigung 1650kg ziehen.
Der Tipp kam halt vom freundlichen OH.

-scout-
 
@scout ..... was für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Könntest du mir genaueres nennen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
@scout ..... was für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Könntest du mir genaueres nennen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Der Zafi kann 1650kg ziehen. Je nach Ausstattung ist es ja "eingebremst".
In meiner Zulassungsbescheinigung II stehen "nur" 1500kg (165PS Diesel, Automatik, Inno Ausstattung), aber mein FOH kann und darf mir rechtsgültig bescheinigen, dass der Wagen technisch 1650kg kann. Damit kann ich den Wert in der ZLB II offiziell auf 1650kg heraufsetzen lassen.

Es soll noch ein "holländisches Landhaus" dahinter gehängt werden.

-scout-
 
Ok. Danke.
Und diese Bescheinigung erfrage ich bei Opel oder meinem Händler in der Nähe?
 
Zurück
Oben Unten