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Zafira Tourer mit LPG nachrüsten

Hört sich gut an 😉
 
Ich drücke die Daumen, dass bis auf die Kleinigkeiten immer positive Berichte geschrieben werden können. ;)
 
Hallo Forengemeinde
Ich wollte endlich auch mal was über unseren Zafira Tourer mit LPG schreiben.
Vielen Dank Mr. Tea. Dank deinem Beitrag haben wir jetzt auch einen Tourer mit Autogas.
Das war gar nicht so einfach.

Letztes Jahr haben wir mal wieder ein neues Auto gesucht und das sollte auch wieder eine LPG Anlage haben. Wir hatten über 6 Jahre einen Zafira A 1,8l OPC line und den haben wir über mehrere Jahre mit Gas gefahren. Esgab nie Probleme mit der Anlage (Prins VSI). Ok, doch einmal gab es ein Problem.Der Motor wollte nicht mehr auf Gas umschalten. Aber da war ich selber Schuld.Ich bin zu lange mit einem Gasfilter gefahren und der hat sich dann zugesetzt. Ich hatte einfach vergessen, den Filter wechseln zu lassen.

Wir hatten uns schnell für den Tourer entschieden. Meriva und Mokka waren uns etwas zu klein. Und den Tourer bekommt man ja auch schon ab Werk mit Autogas.
Aber die Suche nach einem gebrauchten mit Gas war nicht so einfach. Der örtliche Opel Händler hatte keinen, konnte keinen besorgen und wollte keinen verkaufen. Mit Gasanlage verkaufen wir eher selten. Nehmen sie doch einen Diesel kam zur Antwort. Aber die Preise an den Zapfsäulen sind leider nicht so stabil wie bei Autogas.
Ein neuer kam nicht in frage und finanzieren wollten wir nicht. Im Netzt bei Autosc. und Mobil gab es Bundesweit nur wenige. Entweder zu teuer oder etwas mager ausgestattet.
Und nachrüsten??? Hat das schon jemand beim Tourer machen lassen?

Ich bin dann im Forum hier auf diesen Bericht gestoßen. Sehr gut beschrieben und mit Bildern vom Einbau. Vielen Dank, das war die Rettung.Es war doch möglich den Tourer umrüsten zu lassen. Sonst ist im Netz kaum etwas zu finden ob man den Tourer umrüsten kann oder ob das schon jemand hat machen lassen.
Dann war das Auto schnell gefunden und mit schönerAusstattung (Cosmo). Haben wir über einen Händler aus Frankreich Importieren lassen.
Auto gekauft und dann gleich mal zu meinem „König Autogas“in Salzgitter gefahren.
Aber oh schreck, da war doch noch was. Ich brauchte noch eine Anhängerkupplung.
Der wagen hatte noch keine. Und der Autogas Tank musste unters Auto. Passt das???
Das der Tank klein wird habe ich ja schon gelesen, aber mit Anhängerkupplung dann noch kleiner? Gut, wird schwierig meinte mein Umrüster.Die Hinterachse ist das Problem. Der Tank müsste ganz flach sein. Dann passt der über die Achse. So ein Tank gibt es aber nicht. Und wo fängt die Kupplung an? Man konnte nicht wirklich messen.
Ich musste dann leider wieder fahren ohne zu wissen, ob das mit der Anhängerkupplung funktioniert. Ich habe mir dann eine Kupplung besorgt und erst man angebaut und dann wieder zum Ümrüster zurück. Der hat gleich in seine Liste mit den Tankgrößen geschaut und auch einen gefunden. 45 Liter Tank sollte passen. Und jetzt waren auf jeder Seite noch 5mm platz zwischen Kupplung und Achse. Hurra, geht doch!!
Wir haben dann gleich einen Termin für den Einbau vereinbart. Die Anlage sollte eine
Prins VSI 2.0 sein mit Ventilschutz Aditiv was elektronischeingespritzt wird.
Nach drei Tagen war der Wagen fertig. Mit TüV Abnahme. Die haben echt gute Arbeit gemacht. Wirklich sauber eingebaut. Da gab es nichts zumeckern. Man hat gemerkt, das die öfter Autos umrüsten.
Und das fahren? Herrlich, kein ruckeln auch nicht beim umschalten auf Gas.
Und ab jetzt hat das Tanken wieder richtig spaß gemacht. Vor zwei Wochen war ich wieder in der Werkstatt und die haben dann noch mal dieAnlage eingestellt. Das macht man erst wenn man schon 2500 Km mit Gas gefahren ist.
Die Reichweite reicht völlig aus. Bei normaler Fahrweise mindestens 450 km bis zu über 500 km. Siehe Spritmonitor. Momentan ca. 9,2 l/100 km.

Gruß Tim






 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Bericht Tim, und allzeit gute Fahrt!
Könntest Du noch ein paar Angaben zu deinem Tourer machen? Alter, Motor, Kilometerstand bei Umrüstung und aktuell...und vielleicht auch ein paar Bilder? Ach ja, wo wurde der Tankstutzen unter gebracht?
Danke!
 
Wir haben hier extra eine Rubrik im Forum für Gasumbauten :)
 
Sorry, hatte ich völlig vergessen um welchen Motor es sich handelt.

Baujahr: 03.2012 bis jetzt 42.800km

A14NET 1,4l 103 kw mit Start/Stop

Gasumbau bei 38.860km am 14.02.2014

Prins VSI 2.0


Bilder sind vom Schalter/Tankanzeige, Steuergerät, Ventilschutzaditiv mit Elektronik, Einspritzventile, Verdampfer mit Filter,
Tankstutzen und Unterflurtank.
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Hallo Tim,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Umbau :prost: und allzeit Gute Fahrt :) und vorallem viel Spaß beim Tanken! :D

Wir haben den Umbau bisher überhaupt nicht bereut. :D


Bei uns waren die Hinterachse und die Anhängerkupplung ebenfalls die Platzbegrenzer für die Tankgröße. Ansonsten ist der Umbau, wie ich sehe, ähnlich gelöst wie bei unserem Dickerchen.
Die Position deines Gas-Umschalters hatte ich damals verworfen, weil er bei meiner Sitzposition immer genau hinter dem Lenkradkranz gewessen wäre.

Noch'ne Frage bzw. zwei:

Ist unter deinem Gastank eine zusätzliche Versteifung des Kofferraumbodens eingebaut worden oder ist er direkt angeschraubt?

Hat dein Tourer hinten die dritte Sitzreihe oder die beiden großen Ablagefächer drin?
Bei unserem stehen die Ablagefächer hinten durch die Befestigungsschrauben des Tanks nämlich etwas höher, dadurch ist der Ladeboden nicht mehr ganz eben, was aber nicht weiter stört, da der Abschluß zur Heckklappe hin wieder passt.



@Mods:

Als ich damals den Thread begonnen habe, wusste ich nicht, dass es ein eigenes Umbauforum gibt. Wenn ihr der Meinung seid, dass er dort besser aufgehoben ist bzw. mehr Leser erreicht, könnt' ihr ihn gerne verschieben.
Ein Link bleibt doch dann hier in diesem Forum, oder?


Gruß
Dirk
 
Hallo Gemeinde,
ich mag einen gebrauchten Tourer kaufen und auf LPG umrüsten, allerdings einen 7-Sitzer. Man findet ja fast gar keine Information - außer dieses Thema hier, als hätten Mr. Tea und Cosmo_Zafi überhaupt die einzigen 2 Tourer mit nachträglichem LPG-Umbau.

Frage: Ein Flex-Fix-Trägersystem würde genau da verstaut werden, wo dann der Tank hin sollte, oder? Dummerweise haben sehr viele gebrauchte Zafiras eben das Trägersystem. Kann man das auch so ausbauen, dass da der Tank noch hinpassen würde?

@Cosmo_Zafi: Dein Tourer ist nicht zufällig ein 7-Sitzer?
Ich sehe da noch Probleme wegen Platz. Mr. Tea schreibt, bei ihm ist die Kofferaumablage durch eine Tankbefestigung erhöht. Das geht beim 7-Sitzer dann bestimmt nicht.

Interessant finde ich eure Angaben zu Reichweite und Verbrauch: 350km/9-11 Liter vs. 450-500km/9 Liter, wobei der Tankinhalt beim zweiten gerade mal 2,7 Liter größer ist.
-> Mischt die Landirenzo-Anlage immer bissl Benzin bei oder ist sie 100% auf Autogas? und die Prins VSI 2 noch 5-15% Benzin? Wäre jedenfalls neben unterschiedlichen Fahrprofilen eine mögliche Erklärung für den krassen Unterschied.
 
Hallo Masterhelper, :)

es scheint wirklich wenige zu geben, die einen Tourer nachträglich auf LGP umrüsten.

Inzwischen haben wir die 50.000er Marke auf LPG geknackt und es geht munter weiter...

Zu deiner Frage: das Flex-Fix-Trägersystem auszubauen sollte kein größeres Problem sein: es ist mit ein paar Schrauben am Unterboden befestigt, die Elektrik des Trägers kann man bestimmt auch sinnvoll trennen, wahrscheinlich wird es irgendwo einen Stecker geben, der dann fahrzeugseitig nur noch abgedichtet werden muss.
Viel größerer Probleme wird die Abdeckung im Stoßfänger machen: diese ist nämlich am Trägersystem befestigt und fährt mit raus und rein. Aber auch das könnte lösbar sein, ich kenne jedoch die genaue Konstruktion nicht, um beurteilen zu können, was dort möglich ist.

Bei meinem 5-Sitzer ist statt der dritten Sitzreihe eine Kunststoffwanne eingesetzt. Diese liegt nach dem Umbau auf den Schraubenköpfen auf, die von unten durch den Boden den Hilfsrahmen halten. Wie diese Stelle bei einer Nutzung mit Sitzen in der dritten Reihe aussieht kann ich nicht sagen, möglicherweise ist dort genug Platz für die Schrauben. Dies ist aber auch abhängig vom Umbauer, welche Art der Befestigung dieser wählt, eine Standardlösung gibt's hier wohl nicht.

Unsere Landirenzo-Anlage habe ich inzwischen so programmiert, das sie bei 25°C Kühlwassertemperatur auf Gas umschaltet, und dann zu 100%: es wird kein zusätzliches Benzin beigemengt.
Ein großer Unterschied liegt bei den beiden Fahrzeugen in der Getriebeart: bei Cosmo_Zafi ist es ein manuelles Getriebe, wir haben dagegen ein Automatikgetriebe.
Gerade im Stadverkehr ist der Mehrverbrauch durch den Wandler beim Anfahren "sichtbar". Ab dem dritten Gang hilft die Wandlerkupplung jedoch deutlich beim "Spritsparen", auf Landstraßen und Autobahnen gibt es dann kaum noch Unterschiede.
Das Fahrprofil hat bei unserem Tourer einen relativ großen Einfluß: bis zu 2 Liter auf 100km. Selbst zwischen Winter und Sommer gibt es einen merklichen Unterschied: auch bis zu 1 Liter. Hier kommt dann noch die deutlich längere Fahrzeit auf Benzin nach dem Kaltstart zum Tragen: bei einer Gesamtstrecke von 9km sind etwa 2km auf Benzin verhältnismäßig viel. Dadurch haben wir momentan eine Gas-Reichweite von etwas über 400km bei dem derzeitigen "Kurzstreckenprofil".
Im Moment zeigt mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,9L/100km; allerdings meint der, er fährt die ganze Zeit mit Benzin. Bei LGP rechne ich mit etwa 15% mehr, das wären also 9,1L/100km. Eine genauere Berechnung ist allerdings durch die unterschiedlichen Fahrzustände (Anteil Benzin/LPG an der Fahrtstrecke), wie oben beschrieben, schwierig.

Aber bei einem Preis von derzeit €0,53/Liter für's LPG.... :cool:

Ich hoffe, ich konnte dir, vielleicht auch ein paar anderen Interessierten, ein wenig helfen, auch wenn dein Post schon gute 2 Monate her ist.

Viele Grüße & Gute Fahrt
Dirk
 
Danke für deine Antwort Mr. Tea!

Das Thema ist bei mir noch aktuell. Zu den 7 Sitzen meint mein Umrüster, der das noch nie beim Zafira Tourer gemacht hat, dass das wohl eher kein Problem wäre. Er rät mir aber zur Gasfest-Umrüstung, statt Additiv, weil er traut dem Opel-Motor nicht. Man solle dann schonend fahren (bis 130). Ich fahre viel Autobahn und zügig, also ist mir das durchaus schlüssig.
Der Ausbau des FlexFix bringt noch ein Problem mit sich: Es kann passieren, dass der Bordcomputer meckert. Dann solle es wohl funktionieren, ihn mit einem Anhängermodul auszutricksen. Die Blende lässt sich vom Träger lösen, aber die dann am Stoßfänger zu befestigen ist noch nicht klar. Ggf. hilft einfach eine Tube Leim.
Momentan spiele ich aber auch mit den Gedanken einen anderen ZT mit besserer Ausstattung und ohne FlexFix zu holen. Mal schauen.
Dirk, du hast einen 42 Liter Tank drinnen. Ist das der 520x225 von Stako? Mein Umrüster hat den leider nicht im Katalog. Würde gern wissen, was Cosmo_Zafi (45l) drin hat. Denn Platz für mehr als 52-53cm Durchmesser ist eig nicht...

MfG Steffen
 
Grundsätzlich, was die Größe des LPG Tanks angeht von ersten Aussagen des Umrüsten nicht verunsichern lassen.
Wir sollten auch eigentlich bei unserem (Zafi A) kleineren Tank bekommen, jetzt ist es ein 64L RM-Tank geworden.
Passen mit Füllstop rund 52l hinein.
 
Zur Info, falls es hier nicht schon steht: Der ab Werk mit LPG ausgerüstete Zafira hat neben dem gasfesten Zylinderkopf auch eine andere Hinterachskonstruktion (für die es keine Beladungszustandssensoren gibt, daher kein Xenon) die wohl mehr Platz für den Gastank lässt.
 
Die Hinterachse ist an sich bis auf kleine Änderungen gleich.
Was bei LPG/CNG Modellen des ZT weg fällt, ist das hinter der Hinterachse sonst befindliche Wattgestänge welches einiges an Platz einnimmt.
 
Hallo Mr. Tea,
habe mit interesse deinen post gelesen. Habe den baugleichen Wagen wie du, Motor wie auch Getriebe mäßig.
Nun meine Frage: ich wohne in Frankfurt/Main, wo hast du den Umbau machen lassen? Währe interessant für mich, da ich öffter in den Niederlanden unterwegs bin. Gerne den Ansprechpartner für den Umbau per PN

Gruß Arno
 
Hallo,

der Bordcomputer wird meckern, da er ja die am "FlexFix" verbauten Leuchten "nicht mehr sieht". Ob und wie ein Austricksen mit einem Anhängermodul möglich ist .... vielleicht, wenn du die Stecker direkt vom "FlexFix" nutzt. Aber eigentlich wird ein Anhängermodul normalerweise anders angeschlossen.
An dem "FlexFix"-Modul müsste irgendwo ein Schalter angebracht sein, der die Rückleuchten erst einschaltet, wenn der Fahrradträger ausgezogen ist. Diesen Schalter könntest du nach dem Ausbau evtl. blockieren und dir damit das Anhängermodul sparen.
Eine Möglichkeit ist vielleicht auch, dass der FOH die Überwachung des "FlexFix"-Moduls mittels Software abschaltet, Stichwort "Variantenprogrammierung". Dabei wird dem Fahrzeug nämlich mitgeteilt, welche Ausstattung verbaut ist bzw. welche nicht – in deinem Fall: "FlexFix" ja/nein.

Der Tank bei unserem Tourer ist von Stako und die Größe müsste auch stimmen. Der maximale Durchmesser des Tanks wird auf der einen Seite von dem Träger der Anhängerkupplung und auf der anderen Seite durch das "Wattgestänge" begrenzt. Mit dem Wissen, dass es die Hinterachse auch ohne Wattgestänge gibt, hatte ich kurzzeitig überlegt, dieses auszubauen. Da damit allerdings auch die Betriebserlaubnis erlöschen würde, hab ich's dann doch gelassen.
Es blieb also nur die "Höhe" des Tanks. Da gibt der Kofferraumboden die Grenzen nach oben und der TÜV die Grenze nach unten vor. Allerdings muss ich sagen, dass der Tank schon jetzt unterhalb des hinteren Stoßfängers "rausguckt". Ein größerer hätte rein optisch nicht gepasst.
Ist ein Tourer direkt ab Werk damit ausgerüstet, ist ein anderes Tankkonzept eingebaut: der Benzintank ist zugunsten des großen Gastanks nur noch ca. 15 Liter groß.

Wie ich im Laufe des Freds geschrieben habe gibt es die gasfesten Köpfe leider nachträglich wahrscheinlich nur als Ersatzteil gegen entsprechend viele Euros.
Aber ich habe mit der Additiv-Lösung bisher (50.000km) keine Probleme festgestellt. Auch fahre ich auf der Autobahn normalerweise zwischen 140 und 150km/h. Dabei dreht der Motor mit etwas mehr als 3.000U/min bei einem "Bordcomputer"-Verbrauch zwischen 8 bis 9 L/100km – also kein Vollgas.


Viele Grüße
Dirk
 
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