Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira Tourer mit Wohnwagen

Smart

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.10.2019
Beiträge
28
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTJ(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ein Hauptargument zum Kauf unseres Zafira ist das ziehen unseres Wohnwagen. Für dieses Jahr ist der Wowa schon "eingemottet" aber nächstes Jahr im Frühjahr darf unser Zafira beweisen, das er ein guter Zugwagen ist.

Leider findet man kaum etwas über den Zafira als Zugwagen für Wohnwagen. Ich würde mich über Berichte und Bilder freuen.

Gruß
Rolf
 

Bluebubbles

Forumsneuling
Registriert
04.12.2017
Beiträge
27
"Danke"
4
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6Gang Autom.
Moin Moin !
Wir ziehen seit einem Jahr mit unserem Zafira einen Wohnwagen.
Was genau möchtest du wissen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

turerfahn

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
26.03.2017
Beiträge
17
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Wie bist du zufrieden? Was ziehst du für einen Wohnwagen? Auch Bilder wären schön.

Gruß
Rolf

hallo,
bisher kann ich den Zafira als Zugfahrzeug empfehlen. allerdings als 2.0 Diesel/170ps.
gezogen wird ein Hobby mit Zul. GG 1350kg.
Verbrauch um die 10 L/100km.
Entspannt zu fahren.
Nur muss man aufpassen dass man nicht zu schnell unterwegs ist ;).

Gruss Turerfahn
 

Smart

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.10.2019
Beiträge
28
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTJ(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Das ist unser Gespann, Zafira C 1,6 cdti mit LMC 520 HTE (1600 kg), erste Erfahrungen gibt es im Frühjahr 2020.

Gruß
Rolf

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Opel Zafira C.jpg
    Opel Zafira C.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 584
  • Fehmarn  April 2018.jpg
    Fehmarn April 2018.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 566

Bluebubbles

Forumsneuling
Registriert
04.12.2017
Beiträge
27
"Danke"
4
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6Gang Autom.
Wir haben auch den 2.0 CDTI 165 PS Automatik mit einem 1500kg Adria Adora .
Echt ruhiges und souveränes Gespann .
Reserven zum beschleunigen sind ausreichend ...... Verbrauch hält sich auch in Grenzen..... so um die 10 Liter.
 

el-em-zeh

Hat viel zu sagen
Registriert
10.11.2016
Beiträge
154
"Danke"
37
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHL
Getriebe
6Gang Autom.
Na dann will ich auch noch ...

LMC Lord 545E BJ:98 1600kg an 1.6er Turbo-Benziner mit 170PS, zieht problemlos - schon knapp 10.000km mit Wowa unterwegs gewesen

attachment.php


Grüße aus MV
 

Anhänge

  • gespann.jpg
    gespann.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 542

Mc Kancy

Forumsneuling
Registriert
16.09.2019
Beiträge
27
"Danke"
6
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
ich beneide euch ein wenig um die Zugleistung! Würde auch gern mit dem Zafi und Wohnwagen hinten dran Unterwegs sein, aber leider darf der 1.6er Benziner Automat nur 1300 kg. Würde sicher gehen wenn ich alles in Auto packe und der Anhänger leer wäre. Ein Diesel ist für uns aber über das restliche Jahr nicht mehr wirtschaftlich, dazu haben wir einfach nicht mehr die früheren Arbeitswege.
 

Anhänge

  • 28-8d37f24b-large.jpg
    28-8d37f24b-large.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 99

mocke

Aktives Mitglied
Registriert
28.08.2008
Beiträge
58
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Moin, Moin,
ich habe mich vor einem Jahr auch für den Zafira Tourer als Zugwagen entschieden und bin sehr zufrieden. Mit 170PS und Automatik ist das Ganze schon sehr entspannt.
Wir ziehen einen Knaus Südwind mit 1400kg, für den Zafi überhaupt kein Problem. Verbrauch ungefähr bei 10 Liter.
Vorher hatten wir einen Zafira B mit 1,7cdti und 125PS, auch der hat den Woni problemlos gezogen nur musste man immer auf die Kupplung aufpassen.
IMG_20190907_091046409_BURST001[1].jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 16526

Gast
Mahlzeit. Also wir haben den 1,4 l Turbo mit 103 KW. Als Zugfahrzeug für einen über 30 Jahre alten Hobby Wohnwagen. Fahren mit dieser Kombi schon über ein Jahr in den Urlaub. auch Berge sind kein kein Problem. natürlich wird der zafira mit Anhängsel etwas durstiger.
 

MarkusKilli

Forumsneuling
Registriert
17.09.2017
Beiträge
19
"Danke"
10
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Also ich ziehe meinen Bürstner Premio 490TL aufgelastet auf 1700 Kg (wiegt nur knapp 1600KG) mit meinem 170 PS 2L Diesel Automatik.
Ist sehr entspannt. Gerade im Stau.
IMG_2028.jpg
 

Smart

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.10.2019
Beiträge
28
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTJ(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Endlich nach langer Coronastandzeit haben wir unseren Wohnwagen wieder raus geholt.
 

Anhänge

  • Zafira C mit LMC 520 HTE.jpg
    Zafira C mit LMC 520 HTE.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 14

egge1987

Forumsneuling
Registriert
17.04.2022
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum.
Wir wollen diesen Sommer mit unserem Gespann in den Urlaub starten.
Zugfahrzeug ist der Zafira C 1.4 mit 140 PS und der Wohnwagen ist ein Bürstner Ventana 540 TK mit 1500kg. Mal sehen, wie sich der Zafira schlägt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination .

Schöne Grüße aus dem Allgäu
 

Martin_Mecklenburg

Forumsneuling
Registriert
02.01.2022
Beiträge
11
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Unser ist schon startklar, nach kurzer Gespann-Probefahrt heute früh. Wir bleiben dran und melden uns mit dem ersten Fahrbericht vom Campingplatz. Wohnwagen: Caravelair Alba 372, 1200 KG.
 

Anhänge

  • IMG_20220706_133356.jpg
    IMG_20220706_133356.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 15

el-em-zeh

Hat viel zu sagen
Registriert
10.11.2016
Beiträge
154
"Danke"
37
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHL
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Martin_Mecklenburg,
in welche Richtung geht's den im Urlaub. Ich starte nächste Woche von Vorpommern Richtung Süden, die obere Adria ist als Ziel dann eingegeben 😎

🙋‍♂️
 

Martin_Mecklenburg

Forumsneuling
Registriert
02.01.2022
Beiträge
11
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
"Hallo Martin_Mecklenburg,
in welche Richtung geht's den im Urlaub. Ich starte nächste Woche von Vorpommern Richtung Süden, die obere Adria ist als Ziel dann eingegeben"

Hallo, (noch) nicht so weit. Mecklenburgische Seenplatte. Die ganz große Tour kommt erst Ende August.
 

Martin_Mecklenburg

Forumsneuling
Registriert
02.01.2022
Beiträge
11
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Die ersten Erfahrungen als Zugfahrzeug, rund 360 km insgesamt, waren sehr vielversprechend. Mit dem Wohnwagen (1300 kg) hatte der Zafira überhaupt keine Probleme. Man merkte die Anhängelast kaum. Auf der Rückfahrt hatten wir starken Seitenwind, aber auch da hat sich das Gespann souverän geschlagen. Sehr gut hat sich der Zafira geschlagen, als die paar Lkw überholt werden mussten. Starker Antritt, kein wildes rauf-und-runter-geschalte des Automatikgetriebes. Verbrauchswerte reiche ich nach der nexten Tour nach, vermutlich um 10 Liter.
 

Hello2dalle

Forumsneuling
Registriert
20.08.2022
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
EDIT by Chris:
(Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 21.08.2022 / 09:02 Uhr))
Ich habe aus dem folgenden Beitrag ein eigenes Thema erstellt ...
Hallo miteinander,
Sitzen gerade in Südtirol auf dem Campingplatz mit unserem 2.0 Diesel Zafira C und unserem Knaus 500 QDK (1650kg) und wollte kurz mal das Thema Kupplung in die Runde werfen.
Wir fahren den Zafira jetzt den dritten Sommer in der Kombi, und im Frühjahr mussten wir ne neue Kupplung einbauen (65000 km), da diese im Fahrbetrieb mit Wohnwagen durchrutschte, was uns über 2000 € kostete. Natürlich keine Kulanz, ist schließlich Verschleißteile.
Problem ist natürlich die späte Kraftentfaltung, wodurch du mehr mit Kupplung fahren musst, aber bitte…. Doch nicht nach der Zeit?
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Jemand schon mal über Motor/ Software Tuning nachgedacht?
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen, tolles Zugfahrzeug.
Schönen Urlaub Euch allen

*->* https://zafira-forum.de/index.php?t...-mit-wohnwagen-mehr-leistung-unten-rum.66127/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcus K.

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Registriert
13.07.2010
Beiträge
50
"Danke"
4
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Das ist unser Gespann:

gespann.jpg

LMC Style 493k mit einem GG von 1580kg er dürfte 1700kg ich glaube dann kommt er aber gar nicht mehr vom Fleck und die Kupplung ist futsch.
Ich habe die 2.0 Dieselmaschine drinnen und leider einen Schalter und keinen Automatik. Uns hat es dieses Jahr auf dem Heimweg die Kupplung zerlegt.
 

Rallyedriver

Forumsneuling
Registriert
18.11.2021
Beiträge
22
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
So auch mal mein eErfahrungen. die ersten 250km mit meinem Rennanhänger (insgesamt 2t) unterwegs gewesen.
Der Zafira ist ein Super Zugfahrzeug! War total angenehm zu fahren!
 

Martin_Mecklenburg

Forumsneuling
Registriert
02.01.2022
Beiträge
11
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Ein paar Zahlen, gesammelt auf einer Südfrankreich-Tour, gestern war die Rückkehr nach Mecklenburg. Ca. 4200 Km unterwegs gewesen. Davon ca. 3600 im Gespann-Betrieb mit 1200-Kg-Wohnwagen. Laut BC gab es insgesamt einen Durchschnittsverbrauch von 9.9 Litern Diesel. Beim AdBlue sieht es so aus: Ca. 12 Liter nach Fahrtantritt reingekippt. Zu viel, finde ich. Werde mal meine Opel-Werkstatt demnächst kontaktieren. Ist mein erster AdBlue-Diesel.
Dann noch das: Gelbe Warnlampe blinkt, in 850 km kriegste wegen AdBlue-Mangel den Motor nicht mehr gestartet. Kein Problem, nexter Parkplatz, 5 Liter AdBlue nachgekippt. Doch die Warnlampe im Display blinkte fröhlich weiter, hörte erst 12 Kilometer weiter auf. Das waren 12 Kilometer, die etwas genervt haben.
Ansonsten: Ein Top-Zugfahrzeug. Ohne Probleme - weil Platz für den Fahrer und AGR-Sitz - 1100 Kilometer in 15 Stunden mit Wohnwagen mit drei kurzen Tank- und drei längeren Kaffee-Pausen absolviert.
 

Anhänge

  • IMG_20220928_145137.jpg
    IMG_20220928_145137.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 5
Oben Unten