Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafita A Bj 2001 Sonderausattung mit blauen sitzen

Slotcarforum

Forumsneuling
Registriert
22.09.2010
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira Fahrer,

nach über 20 Jahren (mit nur einer bayrischen Unterbrechung) Fahrer der Manrke aus Wolfsburg bin ich nun an einem Zafira interessiert, allerdings habe ich bislang keinerlei Ahnung von den Details

Eines der 2 Fahrzeuge welche in die engere Wahl kommen kann ich erst morgen besichtigen und daher habe ich heute ein Problem da ich heute einen anderen Zafira probefahren werden 85KW BJ 2000 mit 88tsd auf der Uhr (der optisch perfekt daherkommt)

Der andere 92 KW (BJ 2001) soll bei den Sitzen im Mittelteil blaue Streifen haben (lt. Händler eine Sonder Edition) , kann mir jemand da mal evtl. ein Foto schicken da ich keine Ahnung habe wie das aussieht und ich wenn ich den von heute nicht sofort nehme der morgen weg ist und ich dann ggf. einen Wagen an der Hand habe mit "mässigen" oder zu poppigem Interieur :nee:

Gruss und danke vom zukünftigen Zafira-Fahrer

Heinz
 

jamiro

fühlt sich wohl hier!
Boardunterstützer
Registriert
27.07.2009
Beiträge
1.526
"Danke"
1.459
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Erstmal würde ich etwas Ruhe bewahren. Wenn dir der Wagen heute gefällt, würde ich dennoch einen Tag Bedenkzeit „aushandeln". Falls der Verkäufer Druck macht, würde ich eher die Finger davon lassen. Ist schließlich ein Autokauf und keine Kiste Wasser... ;)

Das eine ist ein 1,8 Liter Zafira mit 116 PS, also ein Vorfacelift-Modell. Über die Ausstattung kann man jetzt aus der Ferne nichts sagen, da müsstest du noch mehr Informationen bieten. Ich gebe aber zu bedenken, dass die X18XE1 mit einem Sportgetriebe ausgestattet sind, die wegen der höheren Drehzahlen zu etwas erhöhtem Spritverbrauch neigen und zudem etwas lauter auf der Autobahn sind.

Der andere ist ein Faceliftmodell mit 125 PS (auch 1,8 Liter): Ob dieser auch ein Sportgetriebe verbaut hat oder ein Schongetriebe (was weniger Verbrauch und leiseres Fahrgeräusch bedeutet) kann man am Schloßträger (Motorhaube öffnen und auf die Einstanzung auf dem Metallschild achten, die Angabe steht oben rechts) erkennen. MG4 bedeutet Sportgetriebe, das Kürzel für das Schongetriebe habe ich gerade nicht parat.

Die von dir beschriebene blaue Innenausstattung müsste dann folgendermaßen aussehen (Beispiel aus mobile.de): SCHAU_MAL_HIER!
 

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
.... soll bei den Sitzen im Mittelteil blaue Streifen haben (lt. Händler eine Sonder Edition) , ....

Heinz

man konnte das damal sogar ganz normal bestellen. Allerdings hatten manche zeitlich begrenzen "Sondermodelle" wie z.B. der "Selection Executive" das direkt an Bord.

Mein erster war genau so einer in silber mit genau den blau/schwarzen Sitzen. Sieht sehr gut aus. Nach dem Facelift gab es da noch mal, aber da sah das blau in meiner Eirinnerung nicht mehr so dolle aus.

Beim Vorfacelift gab es das auch noch in rot und in dunkelgrün.

Ach ja, das blaue ist nicht pfelgeintensiver, als das normale schwarz. Aus der Erfahrung mit vier Kindern und deren Hinterlassenschaften (würgspuck, schokoladeschmier, brötchenmatsch ....) behaupte ich das mal. ;)
 

Slotcarforum

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.09.2010
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Danke erstmal für die schnelle Info.

Ich persönlich tendiere zu dem BJ 2001 da der zudem noch 20000 weniger auf der Uhr.

Die Sache mit dem Sportgetriebe habe ich hier auch schon gesehen und da würde ich lieber einen mit dem Schongetriebe haben.

Na ja ich fahre den 85 KW gleich mal und erbitte mir dann einen Tag Bedenkzeit ;)

Ach ja an die Profis, wo hat der Zafira denn seine Sollbruchstellen bzw wo sollte man mehr als einmal gucken :rolleyes:

Gruss

Heinz
 

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de

Slotcarforum

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.09.2010
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
guck mal hier:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=384

Außerdem kannst du in der Suche mal "beim Kauf beachten" eingeben.

Danke erstmal, den Thread hatte ich schon gefunden , wenn das alles ist dann ist es ja kein Problem.
Keine hinterlistige Fehlerquellen die man selbst auf der Hebebühne nicht direkt erkennt, oder solche auf die man nicht kommt.

als Forenbetreiber kenne ich die Problematik der Benutzung der Suchfunktion sehr gut;)

Ich möchte noch sagen das mir das Forum hier im Bezug auf Geschwindigkeit und Kompetenz der Antworten ausnehmend gut gefällt :respekt:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Slotcarforum schrieb nach 9 Minuten und 24 Sekunden:

Danke erstmal für die schnelle Info.

Ich persönlich tendiere zu dem BJ 2001 da der zudem noch 20000 weniger auf der Uhr.

Die Sache mit dem Sportgetriebe habe ich hier auch schon gesehen und da würde ich lieber einen mit dem Schongetriebe haben.

Na ja ich fahre den 85 KW gleich mal und erbitte mir dann einen Tag Bedenkzeit ;)

Ach ja an die Profis, wo hat der Zafira denn seine Sollbruchstellen bzw wo sollte man mehr als einmal gucken :rolleyes:

Gruss

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
16.106
"Danke"
3.670
Das eine ist ein 1,8 Liter Zafira mit 116 PS, also ein Vorfacelift-Modell.

Der andere ist ein Faceliftmodell mit 125 PS (auch 1,8 Liter)

:klug:-Modus an: Es sind beides Vorfacelift-Modelle, da das Facelift erst Mitte 2003 kam. :klug:-Modus aus.
 

jamiro

fühlt sich wohl hier!
Boardunterstützer
Registriert
27.07.2009
Beiträge
1.526
"Danke"
1.459
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
:klug:-Modus an: Es sind beides Vorfacelift-Modelle, da das Facelift erst Mitte 2003 kam. :klug:-Modus aus.
Ups, hast ja Recht! Aber den Motor-Modellwechsel (auf Z18XE) gab es ab 2001, richtig?
 

Slotcarforum

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.09.2010
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Es ist vollbracht, der 2001 Zafira ist gekauft.

Entgegen der Beschreibung des Händlers hat der Wagen doch einen Boardcomputer und CheckControl.

Ist es möglich zu prüfen ob der BC und/oder der CC nachträglich aktiviert oder bereits werksseitig eingestellt ist.

Gruss

Heinz
 

jamiro

fühlt sich wohl hier!
Boardunterstützer
Registriert
27.07.2009
Beiträge
1.526
"Danke"
1.459
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Glückwunsch zum Zafira und viel Spaß (und wenig Ärger) damit! :prost:
 

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.976
"Danke"
4.088
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de

Formi

Zwillings Vatti
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
01.06.2007
Beiträge
7.967
"Danke"
2.989
Getriebe
Automatik
Oben Unten