Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zahnriemenspannung?

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.176
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo ,
hatte letztens mal den ZR Schutz oben ab , dabei ist mir aufgefallen das der ZR auf der vorderen Seite relativ locker sitzt und hinten
richtig stramm.
Ist das normal? M.E. müsste die Spannung doch vor und nach den Nockenwellenrädern gleich sein.

Grüße andYs
 
Die Spannung variiert auf jeden Fall je nachdem, in welcher Position der Motor grade steht.

Es kann aber auch sein, dass der letzte Wechsel ohne das Werkzeug zum festhalten der Nockenwellen gemacht worden ist, dann kann das auch passieren, dass die Spannung nicht so gleichmäßig ist, wie sie sein soll.

Du kannst das aber mit der Einstellschraube vom Zahnriemen Spanner prüfen, ob die Spannung so stimmt. Aber dafür musst du deutlich mehr demontieren.

Rad weg
Riemenscheibe weg (Werkzeug zum Blockieren der Kurbelwelle benötigt und die Schraube ist echt fest, irgendwas über 100Nm plus 90°), kann sein, das die Schraube dann neu müsste.
Verkleidung von Riemen unten weg
Anzeige vom Spanner Prüfen und dabei den Motor mit einer Knarre durchdrehen.

Gruß Philipp
 
Danke. Habe es Mittelwelle erfahren wo das "Problem " lag. Es liegt an der Stellung der Nockenwelle, je nachdem wir
diese Steht , springt die ein wenig zurück und dann fehlt wohl Spannung.
ZR ist also wohl richtig montiert
Grüße Andys
 
Zurück
Oben Unten