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Anleitung Zahnriemenwechsel Z18XE und Z16XE

Die Steuerzeiten prüfen!

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Die Steuerzeiten prüfen!

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Also die Markierungen an den Nockenwellen stehen sich gegenüber.
Und unten an der Kurbelwelle zeigt der Pfeil vom Zahnrad auf die Markierung vom Gehäuse.
Soweit müsste das doch richtig sein, oder?
 
Wenn die Markierungen passen, wie du schreibst, stimmen die Steuerzeiten.


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Hast du dann nach dem laufen lassen auch noch mal gepürft ob die Nockenwellenmarkierungen sich gegenüber stehen und die der Riemenscheibe zur Abdeckung? Sollte das passen und du auch wegen dem Zündmüdul schaust kontrolliere auch dazu noch mal das Kabel vom Nockenwellensensor. Die Umantelung bei meinem war total spröde und gebrochen jetzt, das die Adern der Leitungen offen lagen. Nicht das dort auch jetzt dir einen defekt noch geholt hast. Steckverbindungen noch mal schauen, wo auseinander waren und auf mögliche Kabelbrüche kontrollieren.
 
So, habe nochmal alles geprüft.

Zündfunke ist überall vorhanden, habe auch mal eine neue Zündspule versucht, das brachte auch nichts.
Die Markierungen an der Nockenwelle stehen sich gegenüber, der Pfeil von der Kurbelwelle zeigt auf die Markierung vom Gehäuse.
Der Nockenwellensensor ist in Ordnung, habe ich vor geraumer Zeit auch schonmal getauscht.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das der Zahnriemen sich ein wenig gelockert hat. Daran könnte es doch theoretisch auch liegen, oder?
Hab jetzt nochmal nachgespannt aber den Motor noch nicht gestartet..

Edit:
Hier nochmal zwei Bilder, das sollte doch so passen?!
01_anhang1.jpg02_anhang1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch grad bei den letzten Bildern, das du ein anderes Arretierungswerkzeug genutzt hast als ich angegeben. Wenn dein Riemen wieder locker ist solltest unten aufmachen die Abdeckung und den Spanner kontrollieren zum einen. Das andere ich hoffe nicht aber wäre möglich, weil du ein anderes Werkzeug verwendet hast, das deine Steuerzeiten verstellt sind um ein Zahn.

Ich habe bei meinem jetzt zum 3. Mal den Zahnriemen gemacht und keine Probleme gehabt nach dem Wechsel gem. dem, wie ich auch beschrieben habe mit den Ergänzungen später.

Was mir auch grad wieder auffällt wegen dem Nockenwellen Arretierungswerkzeug. Die Bezeichnung, wo ich mir damals besorgt habe war als KM-852 beschrieben aber unter der Bezeichnung bekommt man z.B. von BGS ein anderes und das von mir angegebene hat bei BGS die Nummer BGS 8151, 85151-2.

Unter HAZET ist es als OE Nummer mit KM-852 angegeben. Hab ich eben geschaut.

Wenn jemand sich das Werkzeug selber kaufen sollte möge bitte die Abbildung auf der ersten Seite von mir als Muster hernehmen, weil dieses passt zu 100% beim Z18XE, X18XE, X18XE1, Z16XE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Bild stehen die Markierungen nicht genau gegenüber sondern sind noch nicht ganz waagerecht, würde ich sagen.
Mein Einstellwerkzeug vom Z16XE sieht auch anders aus.
 
Also laut Bild stehen die Markierungen nicht genau gegenüber sondern sind noch nicht ganz waagerecht, würde ich sagen.
Mein Einstellwerkzeug vom Z16XE sieht auch anders aus.

Hast du das gleiche, welches ich abgebildet habe oder noch ein anderes?


Das Problem ist jenes, wo ich gestern ja im Netz geschaut habe, das die von mir angegebene Bezeichnung mit dem KM-852 schon richtig wäre ist auch bei HAZET als OE Nummer aber andere Hersteller, wie BGS z.B. unter der gleichen Nummer ein anderes Arretierungswerkzeug verkaufen wahrschein was dann für den X16XEL, X14... , X20XEV etc. . Geht man rein nach der Nummer scheint man nicht das gleiche zu finden.
 
Ich hab auch ein anderes Werkzeug für die Nockebwellenräder, Km 852 von BGS und hab damit bereits 10 Zahnriemen gewechselt

Bild ist vom Wechsel am Astra Z16XE meiner Frau
685c941a7388020acb47a8b7b6619a1d.jpg


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Moinsen,

Ich verzweifel an der Wasserpumpe.

Vectra b 1.8 16v Z18XE

Drei Schrauben sind raus, das Ding ist total festgebacken.

Gehämmert wie blöde - nix...
W40 schwer dazwischen zu bekommen, da der Rand total eingebettet ist.

Gibt es da noch irgendeinen Trick?
 
Fitnesstraining 😎

Spaß beiseite, ich hatte auch schon 1-2 die sich gewehrt hatten und 2 Freunde von mir auch schon.
Teilweise komplett zerstört die Pumpe. Es hilft nichts ausser roher Gewalt. Natürlich sinnig angewendet.
 
Fitnesstraining 😎

Spaß beiseite, ich hatte auch schon 1-2 die sich gewehrt hatten und 2 Freunde von mir auch schon.
Teilweise komplett zerstört die Pumpe. Es hilft nichts ausser roher Gewalt. Natürlich sinnig angewendet.
2 Stunden - nun alles getauscht läuft super!
 

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  • 20230722_144225.jpg
    20230722_144225.jpg
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Huch da bin ich wieder Erst mal frohes Neues
Ich suchte nach ner Anleitung für Zahnriemensatz, und wurde von
https://www.motor-talk.de/forum/zah...html?highlight=Zahnriemensatz;mit;Wasserpumpe nach hier geleitet.

Meine Frage, ist das wirklich gleich.
Ich mein ich hab mir ja so hübsches Büchlein gekauft auf Anregen von Weini.
Aber Ich Frag denn mal nach... meine Heizung geht nämlich nich,... aber in meinem abgemeldeten Zafi da geht sie, der schnurrt auch wie ne eins.... nur TÜV kriegt er keinen grrrr ok ... neues Jahr, neue Probleme...

:cool:
 
Auch wenn die Anleitung schon älter ist, genutzt wird sie trotzdem noch immer.

Hab bereits mehrfach den Zahnriemensatz gewechselt.

Verwendet worden sind Zahnriemenkits von Contitec, Gates, INA und andere.

Habe bereits 2 mal nach dem Wechseln einen Ausfall der Wasserpumpe nach kurzer Zeit feststellen müssen.

Beide Male handelte es sich um Wasserpumpen von Contitec.

Die 1. hielt 7 Monate und knapp 5 tkm bevor sie wegen einem Defekt am Lager fast den Motor gekillt hätte. Glücklicherweise wurde der Motor rechtzeitig abgestellt.

Die 2. hab ich im März 2021 in meinen Zafira eingebaut (ca 232 tkm). Jetzt habe ich seit ca. 15 tkm leichten Wasserverlust. Bei 282 tkm wurde die Wasserpumpe undicht.

IMG-20240921-WA0006.jpeg

Leider wurde mir eine falsche Wasserpumpe geliefert, Zahnriemensatz selber passt....

IMG-20240921-WA0002.jpeg
Die falsche Wasserpumpe
IMG-20240921-WA0004.jpeg
Die korrekte aber defekte Version.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit GK Wasserpumpen gemacht. Dayco SKF etc. hatte ich auch schon verbaut, allerdings nur schlechte Erfahrungen.
Bei den Sätzen wo die Wapu mit dabei ist, würde ich mir die auf die Seite legen und eine GK verbauen.

Bei meinem A18XER läuft die Wapu über den Rippenriemen und beim letzten Zahnriemenwechsel wurde vom Vorbesitzer gleich der Rippenriemen inkl Wapu von Dayco, hielt keine 40.000km.

Nun wieder Gates mit GK verbaut, auch bei Zahnriemen würde ich auf Gates zurückgreifen.
 
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