Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung, geht nicht.

keule0815

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.12.2022
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Community
Ich hatte heute ein ganz komisches Erlebnis vielleicht kennt es jemand von euch und kann mir weiter helfen.
Ich hab heute früh -10 Grad die Windschutzscheiben Lüftung aufgedreht und im Bedienfeld die Heckscheiben Heizung eingeschaltet.
Danach kam ein leichter Brandgeruch der nach einigen Minuten später intensiver wurde und hinter dem Handschuhfach qualm raus kam.
Ich habe das Auto sofort ausgemacht.

Nun zu meinem Problem.
Seitdem geht die Klimaanlage und Zentralverriegelung nicht.
Habe die Sicherung im Fahrgastraum und Relais überprüft sind aber alle noch in Takt.
Wollte mit OBD Stecker Fehlerspeicher auslesen, lässt mich aber nicht auf die Steuergeräte zugreifen von Klima und Zentralverriegelung.

Was kann ich als nächstes überprüfen oder nachschauen??

Danke für eure Hilfe
 
Ich weiß gerade nicht 100% ob das beim A Zafira auch so ist aber beim B Zafira sitzt hinter dem Handschuhfach der Gebläsewiderstand.
 
Manuelle Klima oder Automatik? Kannst du das Gebläse regulieren? Zentralverriegelung geht auch per Schlüssel im Türschloß nicht? Klima und Verriegelung sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Automatische Klimaanlage.Gebläse ist regulierbar. Zentralverriegelung mit FB geht nicht. Anlernen am Zündschloss auch nicht möglich.
Ich weiß das es zwei Paar Schuhe sind.
 
Meine Vermutung ist, daß das Steuergerät der zv sich verabschiedet hat. Ist hinter der rechten verkleidung im fusstraum.
 
Achtung Community
Jetzt wird es erst lustig.
Zu meinen oben genannten Problem kommt hinzu.

Wenn die Fahrertür offen ist hört man Summer permanent.
Wenn ich das Auto starte und das Licht einschalte und dann den Schlüssel abziehe läuft das Auto weiter, erst wenn ich den Lichtschalter auf Aus stelle geht das Auto aus🤷.
Wenn ich während der Fahrt das Licht einschalte kommt es manchmal zu Leistungsverlusten und das Gaspedal nimmt kein Gas an.

Ich hab schon alles im innen Raum alles zerlegt und die Kabelbäume durch geschaut ausser hinter dem Lüfter. Die hab ich nicht demontiert.
 
Definiere Kabelbäume durchgeschaut.
Die wichtigen Stellen wären:
Türdurchführung Fahertür, da bitte auch tiefer Richtung Fahrgastzelle kontrollieren. BILD
Durchführung Heckklappe, hier in beide Richtungen in die Tiefe prüfen.


Gruß

D.U.
 
Fahrertür offen Summer : Licht ist an, oder Kurzschluß?

Licht an Leistungsverlust : Lichtmaschine liefert nicht genug oder keinen Strom, prüfen, ebenso Batterie prüfen auf Kapazität ( was sie überhaupt noch aufnehmen kann)

Kabel an Batterie und Lichtmaschine sowie Masseanschluß auf Korrosion prüfen

Stelle an der Qualm rauskam Kabel und Anschlüsse prüfen , Kurzschluß-und Brandgefahr.

Steuergeräte erstmal nicht wechseln, fallen häufig nur wegen Masseproblemen aus.

Sicherungen auf korrekte Größen kontrollieren, sollten eigentlich vor Qualm auslösen.


Sicherungskästen und Relaisbelegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich das zu hohe Stromaufnahme der Heckscheibenheizung die Ursache ist.
Zumal du die vorher nicht benutzt hast, Belüftung allerdings schon.
Von welchem Licht ist hier die Rede
Innenraum,
Standlicht oder
Abblendlicht?
 
Zurück
Oben Unten