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Z18XE - 125PS Zu hohe Temperatur

Hesse1971

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01.05.2008
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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
ich habe bei mir das Problem,daß die Motortemperatur zwar ganz normal steigt vom kalten in den normalen bereich, dann aber relativ schnell "zu" warm wird, wodurch dann auch der Ventilator an geht und die Kontrollampe leuchtet.
Auch wenn ich den Motor kurzzeitig abstelle und dann wieder starte, geht sofort der Ventilator an und die Kontrollampe leuchtet.Das Problem hat weniger mit der Außentemperatur zu tun, denn das macht er schon länger, selbst bei winterlichen Temperaturen. Ich habe schon den Temperatursensor und auch das Kühlmodulsteuergerät getauscht, auch die Wasserpumpe und das Thermostat ist neu bzw. getestet worden.

Woran könnte es noch liegen, hat jemand ne Idee?
 
Haste deine wassertemp auch schonmal mit dem tech oder den opcom auslesen lassen?
Könnte sein das der sensor oder das tacho im eimer ist...
Ansonsten wenn alles schon getauscht wurde,bleibt nurnoch die kopfdichtung übrig.
Kannst ja bei opel mal nen co test machen lassen.....
 
ich lese meine Temperaturen immer mit meinem Handy und nem Bluetooth adapter aus, also direkt ausm Steuergerät.
Wie wird denn so eine CO-Test gemacht?Ich komme Berufsbedingt an ein CO-Messgerät ran ( ist zwar eins für ne Heizungsanlage zu messen, was aber auch funzen sollte).

Wird das über die Abgaswerte gemessen, wie sind denn da die Soll Werte?
 
Es werden die abgase im kühlwasserbehälter gemessen(falls welche drinne sind,was dann nicht gut ist).
Es soll auch teststreifen geben......aber der reine co test bei opel kostet 20-25euro....
 
Das funktioniert so nicht :)
Auf den verschluss vom ausgleichsbehälter kommt ein deckel....an diesen deckel kommt die sonde....dann wird der motor im stand auf temp gebracht,erst dann kann gemessen werden.
Wenn du dein wagen ohne deckel vom ausgleichsbehälter auf temp bringst,dann fängt das wasser an den zylinderwänden an zu kochen,und das kann zu ein motorschaden führen.
Dann lieber bei bosch nachfragen ob die dir ein teststreifen verkaufen......


m.f.g.
 
Ich werde den Thermostat ausbauen ,und dann laufen lassen.wen der Temperatur nicht steig ist der hin. Zweite wasserpumpe.:rolleyes:
 
Das thermostat wurde aber schon genau wegen diesen problem getauscht/geprüft....so steht es zumindest oben.
Und ich weiss jetzt nicht genau wie das beim zafira ist,aber bei älteren opels sitzt der schalter für den kühlerlüfter im kreislauf vom kühler.
Also im grossen kühlkreislauf.....demnach sollte/wird das thermostat schon öffnen.
 
beim Zafira ist es so, das der Lüfter über ein STeuergerät geschaltet wird, also hat er kein eigenen Schalter.
Das Thermostat öffnet ganz normal, das hab ich schon getestet.
 
Wasserpumpe und Thermostat ist auszuschliessen, da neu

Würd ich nix drauf geben! Bei mir war die WAPU auch nach nicht mal einer Woche defekt! Flügelrad abgeschert! Wann das bei Dir auch der Fall sein sollte kannst Du das leicht bei geöffneter Motorhaube am "bollernden" Geräusch aus dem Bereich des Zahnriemenkasten erkennen.
 
Ist aber sehr unwahrscheinlich das,wenn der motor zu heiss wird,wegen z.b. defekter wapu,das die neue wapu genau das selbe problem hat?
Der te hat ja oben geschrieben das er das problem bekommen hat,und dann die teile getauscht und geprüft hat,aber das problem ist immer noch.....da bleibt nichtmehr viel was defekt sein könnte.
Ein co test kostet maximal 25euro....ein wechsel der wapu kostet mehr,und wenn kühlflüssigkeit auf den zahnriemen kommt dann darf man den auch direkt wieder ersetzen.
Es könnte auch sein das sich der kühler zugesetzt hat,was aber sehr selten und unwahrscheinlich ist.

P.S. genügen kühlflüssigkeit ist drinne?Und das ganze kühlsystem ist dicht(da darf keine luft ein oder ausdringen)?
 
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