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Hallo zusammen,
mein Zaffi (1.8 125PS) ist jetzt bereits 10 Jahre alt und hat gut 145.000 km auf dem Buckel, davon 60.000 in den letzten 2,5 Jahren (seit ich die Gasanlage habe).
O.a. "Probleme" tauchen nur mal ab und an auf und das bereits seit über 5 Jahren, nie regelmäßig, aber dennoch denke ich öfters daran, ob da irgendwie ein Zusammenhang besteht.
Also:
Im kalten Zustand in den ersten 2 Minuten hochdrehen im Leerlauf (immer wenn ich aus der Einfahrt will - da fällt es mir wegen der Wartezeit auf).
Auch schon einmal in dem Zusammenhang passiert -> will schnell raus und es wird GAR KEIN Benzin (er schaltet ja erst später auf Gas um) angenommen, Motor geht plötzlich aus.
Momentan bei dem sehr kalten & feuchten Wetter -> er ruckelt sich die ersten 200 Meter ein , ich umgehe das momentan, das ich erst ein paar Mal kräftig Gas gebe und dann erst losfahre.
Nach ca. 200-250m ist der komplette Spuk vorbei und er läuft ganz normal (ohne hochdrehen, ruckeln usw)
Was meinem Gatten aber sehr auf den Keks geht, ist, dass der Zaffi im stockenden Verkehr Geschwindigkeit unter 20km/h - egal welches Wetter - ruckelt wie die Pest (hat er auch schon immer gemacht, aber ich fahre halt nicht so gerne Stau, deshalb nur selten das Phänomen). Das macht er (nicht mein Mann ;-)) auch im warmen Zustand.
Probleme bestehen trotz Reinigung der DK, Austausch von LMM und Lambdasonde, sowohl im Benzin (da betrifft es ja den kalten Zustand), als auch im Gasbetrieb (z.B. stockender Verkehr), AU bei der Dekra ohne Probleme.
Fehlermeldungen liegen keine vor.
Das Thermostat ist zu 99% kaputt, denn der große Kühlkreislauf ist nach 15km Fahrt immer noch nicht warm, Temperatur fällt auch ständig wieder ab und kommt max auf 85°C und zusätzlich verliert er dort Kühlflüssigkeit (beim letzten Thermostatwechsel vor 70.000 km wurde nur das Innenleben getauscht und da keine Dichtung vorhanden war ein O-Ring mit Dichtmasse eingesetzt)
Zündkerzen wurden auf Gaskerzen umgestellt (Problem damit aber auch nicht weg).
Zündaussetzer sind im Fehlercode auch nicht gespeichert, hatten schon Zündspule oder Zündkabel im Verdacht?!
Kraftstofffilter wurde auch noch nie getauscht, aber das Ruckeln im Stau hat da beim reinen Gasbetrieb ja nichts mit zu tun?!
Also zur Zusammenfassung: das Ruckeln, hochdrehen und evtl. Absterben betrifft im kalten-nassen Zustand den Benzinbetrieb und im warmen Zustand den Gasbetrieb
Jemand irgendeine zündende Idee?
Zaffi2003
mein Zaffi (1.8 125PS) ist jetzt bereits 10 Jahre alt und hat gut 145.000 km auf dem Buckel, davon 60.000 in den letzten 2,5 Jahren (seit ich die Gasanlage habe).
O.a. "Probleme" tauchen nur mal ab und an auf und das bereits seit über 5 Jahren, nie regelmäßig, aber dennoch denke ich öfters daran, ob da irgendwie ein Zusammenhang besteht.
Also:
Im kalten Zustand in den ersten 2 Minuten hochdrehen im Leerlauf (immer wenn ich aus der Einfahrt will - da fällt es mir wegen der Wartezeit auf).
Auch schon einmal in dem Zusammenhang passiert -> will schnell raus und es wird GAR KEIN Benzin (er schaltet ja erst später auf Gas um) angenommen, Motor geht plötzlich aus.
Momentan bei dem sehr kalten & feuchten Wetter -> er ruckelt sich die ersten 200 Meter ein , ich umgehe das momentan, das ich erst ein paar Mal kräftig Gas gebe und dann erst losfahre.
Nach ca. 200-250m ist der komplette Spuk vorbei und er läuft ganz normal (ohne hochdrehen, ruckeln usw)
Was meinem Gatten aber sehr auf den Keks geht, ist, dass der Zaffi im stockenden Verkehr Geschwindigkeit unter 20km/h - egal welches Wetter - ruckelt wie die Pest (hat er auch schon immer gemacht, aber ich fahre halt nicht so gerne Stau, deshalb nur selten das Phänomen). Das macht er (nicht mein Mann ;-)) auch im warmen Zustand.
Probleme bestehen trotz Reinigung der DK, Austausch von LMM und Lambdasonde, sowohl im Benzin (da betrifft es ja den kalten Zustand), als auch im Gasbetrieb (z.B. stockender Verkehr), AU bei der Dekra ohne Probleme.
Fehlermeldungen liegen keine vor.
Das Thermostat ist zu 99% kaputt, denn der große Kühlkreislauf ist nach 15km Fahrt immer noch nicht warm, Temperatur fällt auch ständig wieder ab und kommt max auf 85°C und zusätzlich verliert er dort Kühlflüssigkeit (beim letzten Thermostatwechsel vor 70.000 km wurde nur das Innenleben getauscht und da keine Dichtung vorhanden war ein O-Ring mit Dichtmasse eingesetzt)
Zündkerzen wurden auf Gaskerzen umgestellt (Problem damit aber auch nicht weg).
Zündaussetzer sind im Fehlercode auch nicht gespeichert, hatten schon Zündspule oder Zündkabel im Verdacht?!
Kraftstofffilter wurde auch noch nie getauscht, aber das Ruckeln im Stau hat da beim reinen Gasbetrieb ja nichts mit zu tun?!
Also zur Zusammenfassung: das Ruckeln, hochdrehen und evtl. Absterben betrifft im kalten-nassen Zustand den Benzinbetrieb und im warmen Zustand den Gasbetrieb
Jemand irgendeine zündende Idee?
Zaffi2003