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Zusammenhang - hochdrehen, kein Gas annehmen, ruckeln bei wenig Gas (Stau)

Zafira2003

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Zafira Modell
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Motor (A)
Z18XE
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6 Gang
Hallo zusammen,

mein Zaffi (1.8 125PS) ist jetzt bereits 10 Jahre alt und hat gut 145.000 km auf dem Buckel, davon 60.000 in den letzten 2,5 Jahren (seit ich die Gasanlage habe).
O.a. "Probleme" tauchen nur mal ab und an auf und das bereits seit über 5 Jahren, nie regelmäßig, aber dennoch denke ich öfters daran, ob da irgendwie ein Zusammenhang besteht.

Also:

Im kalten Zustand in den ersten 2 Minuten hochdrehen im Leerlauf (immer wenn ich aus der Einfahrt will - da fällt es mir wegen der Wartezeit auf).
Auch schon einmal in dem Zusammenhang passiert -> will schnell raus und es wird GAR KEIN Benzin (er schaltet ja erst später auf Gas um) angenommen, Motor geht plötzlich aus.
Momentan bei dem sehr kalten & feuchten Wetter -> er ruckelt sich die ersten 200 Meter ein :mad:, ich umgehe das momentan, das ich erst ein paar Mal kräftig Gas gebe und dann erst losfahre.
Nach ca. 200-250m ist der komplette Spuk vorbei und er läuft ganz normal (ohne hochdrehen, ruckeln usw)

Was meinem Gatten aber sehr auf den Keks geht, ist, dass der Zaffi im stockenden Verkehr Geschwindigkeit unter 20km/h - egal welches Wetter - ruckelt wie die Pest (hat er auch schon immer gemacht, aber ich fahre halt nicht so gerne Stau:ROFLMAO:, deshalb nur selten das Phänomen). Das macht er (nicht mein Mann ;-)) auch im warmen Zustand.

Probleme bestehen trotz Reinigung der DK, Austausch von LMM und Lambdasonde, sowohl im Benzin (da betrifft es ja den kalten Zustand), als auch im Gasbetrieb (z.B. stockender Verkehr), AU bei der Dekra ohne Probleme.

Fehlermeldungen liegen keine vor.

Das Thermostat ist zu 99% kaputt, denn der große Kühlkreislauf ist nach 15km Fahrt immer noch nicht warm, Temperatur fällt auch ständig wieder ab und kommt max auf 85°C und zusätzlich verliert er dort Kühlflüssigkeit (beim letzten Thermostatwechsel vor 70.000 km wurde nur das Innenleben getauscht und da keine Dichtung vorhanden war ein O-Ring mit Dichtmasse eingesetzt)
Zündkerzen wurden auf Gaskerzen umgestellt (Problem damit aber auch nicht weg).
Zündaussetzer sind im Fehlercode auch nicht gespeichert, hatten schon Zündspule oder Zündkabel im Verdacht?!
Kraftstofffilter wurde auch noch nie getauscht, aber das Ruckeln im Stau hat da beim reinen Gasbetrieb ja nichts mit zu tun?!

Also zur Zusammenfassung: das Ruckeln, hochdrehen und evtl. Absterben betrifft im kalten-nassen Zustand den Benzinbetrieb und im warmen Zustand den Gasbetrieb

Jemand irgendeine zündende Idee?

Zaffi2003
 
Keine zündende Idee, aber Vorschläge.

Drosselklappe mal neu anlernen (Zündung 30 Sekunden anschalten und nix machen ....) - Zündkerzen sind normalerweise die Standart die Besten. Eventuell würde ICH mal ein anders Zündmodul und einen anderen LMM testweise verbauen, ggf ist hier jemand im Forum, der in deiner Nähe wohnt und zum test mal vorbeikommen kann/will.

Auch kann es hilfreich sein, mal während der fahrt die Livedaten auszulesen, dann sieht man wo eventuell was nicht stimmt. Könnte z.B. auch die Lambdasonde sein, die im Grenzbereich regelt, aber noch nicht grenzwertig genug für die MKL .
 
Hallo und danke für deine Antwort,

morgen werden die Kerzen gegen normale NGK ausgetauscht, wären jetzt nach 45.000km sowieso fällig, dabei schaut sich "mein" Mechaniker auch direkt mal die Zündspule an. Thermostat ist auch morgen dran, dann hat mein Getropfe & Kühlwasserverlust hoffentlich auch mal ein Ende (und ich habe endlich wieder Heizleistung :D), es tropft auch an den beiden Verbindungen zum Verdampfer zur Gasanlage raus, da die Schellen zu locker saßen :doof:, letztes Jahr war´s das Leck im Kühler :cry:.

Naja und die üblichen Verdächtigen werden auch noch diese Woche erledigt (neuer Luftfilter, Ölwechsel, zum 3. Mal neue Stabistützen und mein heißgeliebtes Handbremsseil, das ständig festhängt bei Frost und vielleicht finden wir auch noch heraus, warum bei mir der Heckscheibenwischer nach der halben Scheibe plötzlich abhebt (Arm wurde deswegen komplett getauscht, Problem besteht weiterhin :cry:).

Der Zaffi ist halt nicht wirklich das perfekte Kurzstrecken Auto (locker 20-30 Starts à 2-5km pro Tag).

LMM habe ich noch das alte (nicht defekte-war ja nur im Tauschwahn) zum wechseln gehabt, beide gleiche Wirkung. Drosselklappe anlernen: Zündung anmachen und halten (röhren lassen)?

Werde jetzt mal morgen abwarten, denn mein Gasfritze sagte mir, die NGK-LPG Kerzen halten mind. 80.000, mein Mechaniker war über meine über 45.000 schon verwundert.

Vielleicht bringt das schon Besserung. Der Wagen steht halt nachts immer draussen neben der Weide (Bauernhof), da kommt halt nachts neben netten Mardern :mad: auch schon Feuchtigkeit und Frost dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Jahr auch schon einiges in meine Kutsche investiert, letzte Woche erst 459 Eu´s bei Servolenkung zum zweiten. Diesmal war die Hochdruckleitung mit dem Schlauch defekt, da kostet das Ersatzteil mal eben 250 Ocken. Davor war ein Anschluß oberhalb defekt. Laß deinen Mech mal nach dem HD-Schlauch bzw dem ganzen Leitungsteil schauen, denn das sitzt im Bereich des rechten Vorderrads an einer Stelle, wo immer Dreck und Feuchtigkeit hinkommen. Dort befindet sich auch eine Bremsleitung, die ebenfalls gefährdet ist. Der LMM setzt einen Fehlercode bei Defekt, auch das ZM, wenn auch niht direkt für sich.Thermostatgehäuse war bei meinem letztes Jahr undicht, habe ein Originalteil von Opel verbaut. Bei den Zubehörteilen der roten Jungs war 2x der Fühler defekt.
 
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