Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zusatzinstumente einbauen

svensonn123kid

Vansinniger
Themenstarter
Registriert
29.10.2005
Beiträge
107
"Danke"
12
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Hallo,

da ich immer noch nicht genau weiss, ob der Turbo jetzt einen Schaden hat oder nicht, möchte ich noch mehr Vorsicht wallten lassen.

Deshalb möchte ich den Ladedruck, die Öltemperatur und eventl. den Öldruck anzeigen lassen....aber wohin mit den Zusatzinstrumenten?

Kann man die relativ problemlos selber einbauen?

Hat das schon jemand von euch gemacht? Und wie? Bilder?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Svensonn123kid
 

Uhalla

"Lackfetischist"
Boardunterstützer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
903
"Danke"
167
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hi, so schauts bei mir aus!
 

Anhänge

  • unbenannt1.jpg
    unbenannt1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 658
  • unbenannt3.jpg
    unbenannt3.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 514
  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 848

svensonn123kid

Vansinniger
Themenstarter
Registriert
29.10.2005
Beiträge
107
"Danke"
12
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
@calidett

genau so meinte ich, denn in der Mitte ist ja kein Platz, wegen Radio, Klima usw.

hast du das selbst installiert, woher hast du die Teile?
 

Uhalla

"Lackfetischist"
Boardunterstützer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
903
"Danke"
167
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hi,

also das ist alles selbst getüftelt...

Der Halter ist ein Universal Halter aus dem Zubehör. (Gibts z.B. bei sandtler.de)
Paßt aber nur als 2er. 3 sind devinitiv zu lang, wegen Airbag.

Hab den Halter außenrum etwas verkleinert, und von hinten durch die A-Säule gepopelt.
Das war das schlimmste!
Ist nicht so einfach und viel Kleinarbeit das Loch Stück für Stück größer zu schneiden. Den Halter mit gewünschtem Stoff bezogen (obwohl... ich hätte lieber weißen Stoff gemommen), und dann von Hinten mit Superkleber aus der Kartusche an der A-Säule verklebt.
Hält wie geschraubt!

Der Tempfühler ist in dem Ölstopfen der Ölpumpe. Alles ander ist Käse. Ist ne M24 glaub ich. Loch und Gewinde reingeschnitten... fertig. Kannst du aber auch im z20let forum nachlesen...

MfG
 

svensonn123kid

Vansinniger
Themenstarter
Registriert
29.10.2005
Beiträge
107
"Danke"
12
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
da man wie calidett schreibt nur 2 Instrumente in der A Säule montieren kann, welche der sind dann die sinnvollsten?

- Öltemperatur
- Öldruck
- Ladedruck

????

gruß

svensonn123kid
 

Uhalla

"Lackfetischist"
Boardunterstützer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
903
"Danke"
167
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hi,

Öltemp ist ein muß!!!

Der Rest ist eigentlich Ansichtssache.
Ladedruck find ich ganz nützlich um den Lader auf seine "Gesundheit" und Druckentfaltung zu prüfen.
Für die Phasenfahrer wäre evtl. noch eine Abgastempanzeige von Bedeutung!

Gibt ja genug Auswahl...

MfG
 

Zafinatore

Erfahrener Benutzer
Boardunterstützer
Registriert
24.11.2005
Beiträge
449
"Danke"
71
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
ich find auch besser öltemp. und ladedruck.und ich finds schön wenn die nadel hin und her zappelt beim ladedruck *LOL*
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.880
"Danke"
4.391
Da es dir ja um "die Sicherheit" deines Motors geht ->
würde ich dir als
1. zur Öldruck-anzeige raten, dann
2. eine Öltemp-Anzeige, und
3. die Ladedruckanzeige!

Meine Begründung für die Reihenfolge:
Was bringt dir 0,5bar Ladedruck,
wenn dein Öl entweder total überhitzt, der Motor also nicht mehr ausreichend geschmiert wird?
Und was bringt dir ein zwar "normal warmes" Öl, wenn du das Öl nicht umwältzt (kein Öldruck)?

Daher würde ich auf jeden Fall Öltemp und Druck bevorzugen ;)

Wenn der Lader unzureichend Druck aufbaut,
das merkst du wohl auch an den "Beschleunigungswerten" ;)
 

d-box

der "VANsinnige"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
16.10.2005
Beiträge
2.579
"Danke"
915
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
ich hab bei mir auch eine universelle konsole montiert. musste ich erst zurechtschneiden damit sie an die säulneverkleidung passt.
hab mir auch oeltemp und ladedruckanzeige montiert und den fühler genau gleich angeschlossen wie calidett.

gruss, d-box
 

Duke

wurde vom Forum verbannt
Registriert
01.02.2006
Beiträge
231
"Danke"
9
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
hallo,

habt ihr mal bilder von der A-Säule ohne Verkleidung,da ich mal sehen würde wo der airbag beginnt.
ich will 3 Anzeigen verbauen,denn sicherheit geht vor und nichts ist unmöglich was den einau betrifft ;)

@Calidett
hast du mal bilder vom temperaturfühler in dem ölstopfen der ölpumpe ?

danke
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.880
"Danke"
4.391
Hy Duke,
ich hoffe die beiden Bilder im Anhang können dir weiter helfen!
Ob die eingezeichneten Linien zu 100% korrekt sind,
das weiß ich nicht;
so hat es mir zumindest ein FOH -Meister gesagt!


airbag.jpg

fullsize-airbag-1.jpg
 

Duke

wurde vom Forum verbannt
Registriert
01.02.2006
Beiträge
231
"Danke"
9
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Danke,

also kann man gefahrenlos das komplette Dreicksfenster mit dem Instrumentenhalter zu bauen :confused:


und ist der Airbag am Rahmen oder der Seitenverkleidung befestigt,nicht das ich etwas defekt mache oder den Airbag gar auslöse wenn ich die Verkleidung abbaue
 
Zuletzt bearbeitet:

d-box

der "VANsinnige"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
16.10.2005
Beiträge
2.579
"Danke"
915
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
hy duke,

der airbag ist an der a-säule und nicht an der verkleidung befestigt.
bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob`s eine oder zwei schrauben (torx) sind die du lösen musst. der rest ist nur geclipst.

der airbag sollte meines wissens erst ab einer bestimmten geschwindigkeit aktiv sein, bin mir dessen aber nicht ganz sicher. angst haben dass der zündet brauchst keine. ich hatte die verkleidung schon öfter`s weg und passiert ist nie was und zur sicherheit kannst du ja noch die batterie abklemmen.

die dreier-konsole wird ziemlich sicher zu hoch sein. ich hab`s mal so über den daumen gemessen und da passte es meiner meinung nach nicht.

gruss, d-box
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.880
"Danke"
4.391
Hy Duke,
zwecks Dreieckfenster:
Zubauen kannst es schon ... aber wie das dann halt aussieht?

Und zwecks Höhe =>
ein Zweierhalter ist maximal drin,
ein Dreifachhalter raht ziemlich sicher in den Bereich des Airbags hinein =>
beim Auslösen möchte ich dann nicht in der Flugbahn der "Instrumententafel" sitzen ;)

Und nein, der Airbag löst nicht aus ;)

Befestigt ist die Abdeckung mit einer Schraube und mehreren Clipsen.
Die Schraube sitzt hinter einer Abdeckung =>
die siehst du, wenn du dir die Innenflächen der Verkleidung im Bereich des Dreiecksfensters anschaust!
 

Za4a OPC

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
118
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Da ich jetzt auch ne Ladedruckanzeige verbauen möchte hab ich mal ein zwei Fragen dazu.

Wo habt ihr den Schlauch vom Motorraum in den Innenraum gelegt also wo da genau durch?

Kann man wirklich bedenkenlos ein Halter an die A Säule machen zwecks Airbag etc?
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.880
"Danke"
4.391
Kann man wirklich bedenkenlos ein Halter an die A Säule machen zwecks Airbag etc?
Ich denke mit 100%'iger Sicherheit kann dies niemand beantworten!

Der Airbag beginnt ja erst etwas - sofern du eine Halterung mit max. 2 Anzeigen verbaust - weiter oben,
ob die Halterung beim Auslösen an der Verkleidung bleibt oder davon fliegt ->
das wird wohl keiner wissen ;)
 

Za4a OPC

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
118
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Ich wollte dort an der A Säule nur die Ladedruckanzeige verbauen.

Die Anzeige für die Öltemperatur soll in die MK rein.

Wie schauts jetzt aus wo bekomm ich den Schlauch vom Motorraum in den Innenraum? Der soll ja auch nicht gequetscht werden.
 
K

Klausi

Gast
Über dem Bremspedal gibt es einen Gummistopfen.

MfG
Ne ne der ist über dem Gaspedal, wenn man E-Gas hat, von aussen sieht es beim Diesel z.B. so aus.


attachment.php
 
Oben Unten