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Zusatzscheinwerfer - Fragen zu Vorschriften und Montage

OZ85

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Hallo Freunde der Sonne,

ich wohne mitten in der Lüneburger Heide, bei uns befinden sich mehr Rehe, Böcke, Hirsche und Schweine als Autos auf den Straßen
und das nervt mich mittlerweile einfach voll und ganz, die Mistviecher sollte man am Besten schon aus
einem km oder mehr sehen müssen. Wie auch immer...Ich habe kein Xenon und bin neulich auf "die idee" gebracht worden,
wie ich mein Lichtproblem lösen könnte.

Nach einem Überholvorgang bin ich neulich vor einem LKW wieder eingeschert, der hatte für 2sek vergessen
seine Zusatzbeleuchtung (gekoppelt mit dem Fernlicht) auf dem Dach auszuschalten und hat mir mit dem
Licht fast die Zähne gebleicht! :rolleyes: Das war besser als jeder Xenonsch(w)einwerfer und DA ist auch schon meine Idee.

Hier im Forum habe ich nur Threads zu Nebelscheinwerfern und Tagfahrlichtern gefunden, die haben mir nicht wirklich weiter geholfen.
Hat einer von euch schonmal sowas gemacht? Ich hatte die Idee 2 oder 4 solcher Geräte oder solche, abnehmbar auf meinen Dachgepäckträger zu montieren. :D :doof: :D

Was muss ich denn da beachten? 2 Fakten hab ich bereits mehrmals gelesen, aber keine eindeutigen Quellen dafür gefunden.
- Zusatzscheinwerfer müssen 1:1 mit Fernicht gekoppelt sein damit sie in Gefahrensituationen sofort mit abschaltbar / abblendbar sind
- Ich darf den Faktor 70 der Lichtstärke nicht überschreiten (es gibt wohl Lichtstärkenfaktoren für Scheinwerfer)

Da Sicherheit vorgeht und das hier bei uns in der Umgebung von Vorteil sein könnte, wollte ich mich mal nach Erfahrungen erkundigen.
 
Das Problem ist ja, das das Viehzeug ja erst durch das Licht aufgeschreckt wird. Da ist die Frage ob mehr Licht nicht kontraproduktiv ist.
 
Mit weniger Licht werde ich es nicht versuchen ;)

Das mit dem "aufschrecken" stimmt nur teilweise. Das Urproblem ist eher der Truppenübungsplatz, der das Wild oft aufschrecken und
unkontrolliert durch die Gegend rennen lässt. (Schießlärm durch Panzerhaubitzen etc).

Wenn man das eine oder andere Reh in 300m Entfernung eher erkennen könnte, weiß man evtl vorher,
dass man da mit mehr Wild rechnen kann/soll. Dann fahr ich da halt noch langsamer.
Mehr als 80 bei frühzeitiger Dämmerung ist momentan eh völliger Blödsinn... gerade jetzt in der Brunftzeit!
 
Wie willst du als Ästhet es denn mit der Verkabelung machen bei der Dachmontage?

Mein Kumpel hatte 4 Lampions auf dem Dach, der hatte aber ne Lizenz zum Abschleppen.

Bei euch auf dem platten Land mag es mit Zusatzbeleuchtung ja klappen mit besser Sehen, bei uns nicht. Das Wild steht auf braunem Laub am Hang, da haste kaum eine Chance. Ich schalte immer die Nebler zusätzlich ein.
 
Hallo,
ich habe auch Zusatzscheinwerfer an meinem Frontbügel. Bisher hat man mich noch nie angehalten und der Tüv hat auch nichts gesagt. Die beiden Scheinwerfer sind über den originalen Fernlichtschalter gekoppelt (ein Relay hängt noch dazwischen).

MFG
 
Wie willst du als Ästhet es denn mit der Verkabelung machen bei der Dachmontage?

Mein Kumpel hatte 4 Lampions auf dem Dach, der hatte aber ne Lizenz zum Abschleppen.

Bei euch auf dem platten Land mag es mit Zusatzbeleuchtung ja klappen mit besser Sehen, bei uns nicht. Das Wild steht auf braunem Laub am Hang, da haste kaum eine Chance. Ich schalte immer die Nebler zusätzlich ein.

wo lang die Kabel verlegen? da bin ich ja eiskalt :D
ach ja, nebler benutzen find ich doof.
da werd ich ja wahnsinnig: an aus an aus an

Hallo,
ich habe auch Zusatzscheinwerfer an meinem Frontbügel. Bisher hat man mich noch nie angehalten und der Tüv hat auch nichts gesagt. Die beiden Scheinwerfer sind über den originalen Fernlichtschalter gekoppelt (ein Relay hängt noch dazwischen).

MFG
2 Zusatzscheinwerfer, die direkt über das fernlicht geschalten sind,
kannst du problemlos betreiben. die Scheinwerfer brauchen ein
e-prüfzeichen und dürfen nicht den gesamtfaktor von 70 überschreiten.
wie ist die zusätzliche Lichtausbeute im Gegensatz zum original?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein e-prüfzeichen (sind vom Hersteller Hella) haben die mit sicherheit, sonst hätte der Tüv schon längst was gesagt. Das mit dem gesamtfaktor
habe ich noch nicht gehört und gelesen. Allerdings habe ich mich damit auch nicht beschäftigt. Die Scheinwerfer sind mittlerweile auch schon seid
2003 am Fahrzeug verbaut. Das Licht ist erheblich heller mit den Zusatzscheinwerfern. Da Du ja nicht so weit weg wohnst und es früher dunkel wird,
könnte man sich ja mal treffen (Spät Abends, Ich hoffe das mein Zafira morgen wieder das Laufen Lernt).

MFG
 
Hallo Maik
Ich hatte bis vor kurzem das Gleiche Problem mit der Lichtausbeute meines Fahrzeuges.Ich bin viel im Wald unterwegs zwecks Holz ersteigern und dann rausholen;da muss mein Zafira kräftig ran,mit Seilwinde usw. .
Als ich dann mit meinem Vater zu einem Dacia Händler ging und wir dort den Dacia Duster Darkster von dem Renault Tuner ELIA sahen war ich so begeistert von dessen Dachscheinwerfern welche an der Dachreling befestigt sind.
Kurz um habe ich mich darauf beim TÜV erkundigt und der Techniker sagte mir .dass ich bis zu vier Scheinwerfer auf Dach montieren kann.Er gab mir zb den Tipp,ich solle einen Schalter dazwischen montieren,dann könnte ich behaupten es seien sogenannte Arbeitsscheinwerfer.
Also habe ich mir im Internet ein paar kleinere (70mm)Fernscheinwerfer geholtund diese direkt an meine Dachreling vorne,wo sie amDach befestigt ist und ca 5cm danach montiert.(Direkt im Bogen).
Für die befestigung habe ich ein 8er Gewinde in die Reling gedreht und dann eine Schraube M8 Edelstahl inkl Sicherungsmittelsamt Scheinwerferhalter reingedreht.
Die Kabel für die Scheinwerfer habe ich unterhalb der Scheibenleisten seitlich verlegt.
Wenn ich nun das Fernlicht betätige und den Zusatzschalter eingeschaltet habe .ist es Taghell vor meiner Kiste.
Und es sieht auch noch Geil aus finde ich.Also die Resonanz von Passanten ist einfach toll;viele fragen mich wer und wo kann man das machen lassen.Sobald ich meine Kamera wieder habe werde ich Bilder senden.
Gruss Peter

Ps Beim TÜV war ich auch zwischendurch ( mit meinem Anhänger) und der TÜV_Prüfer war hellauf begeistert von meiner
Zusatzbeleuchtung samt der Interessanten Befestigung.
 
Das willste doch nicht wirklich machen oder? EIn Zafira ist doch kein AMI Pickup........ Achso bei LKW's ist das ne andere Sache weil ab 2 Meter Höhe keine ABE mehr benötigt. Dennoch darf man eigentlich nicht mehr als 2 Ablendlicht 4 Fern und 2 Nebler haben laut StVO. Die meißten Prüfer stören sich nicht daran weil es ja auch geil aussieht wenn man es nicht übertreibt. Aber so wie opelman 202 einfach ein Flacheisen draufdübeln mit 8mm Schrauben??? Da würde dich hier jeder Sheriff aus'm Verkehr ziehen. Alleine schon weil die ABE fehlt und der Zaffi die 2 Meter marke nicht schafft. Also wenn dann doch etwas mehr Stil.
 
Das willste doch nicht wirklich machen oder? EIn Zafira ist doch kein AMI Pickup........ Achso bei LKW's ist das ne andere Sache weil ab 2 Meter Höhe keine ABE mehr benötigt. Dennoch darf man eigentlich nicht mehr als 2 Ablendlicht 4 Fern und 2 Nebler haben laut StVO. Die meißten Prüfer stören sich nicht daran weil es ja auch geil aussieht wenn man es nicht übertreibt. Aber so wie opelman 202 einfach ein Flacheisen draufdübeln mit 8mm Schrauben??? Da würde dich hier jeder Sheriff aus'm Verkehr ziehen. Alleine schon weil die ABE fehlt und der Zaffi die 2 Meter marke nicht schafft. Also wenn dann doch etwas mehr Stil.


Hallo Turbo Willi
Nur zu Deiner Info,ich habe da keine Flacheisen montiert sondern die originalen Scheinwerferhalterungen ( U-Form)
;dessweiteren habe ich mich vorher beim Tüv informiert und war auch nun mittlerweile schon zum dritten mal beim Tüv ,mit meinen verschiedenen Anhängern.
Ach ja und mit den mittlerweilen Blauuniformierten habe ich auch keine Probleme ,begegne denen fast täglich im Wald ,
haben noch nie irgend etwas beanstandet.
Das einzige wobei unsere von Dir zitierten Sheriffs und Tüvler steilgehen,ist wenn manche meinen sie müssten zig
Zusatzinstrumente an die A.Säulenverkleidungen befestigen bzw anlaminieren,und dies ist bei Fahrzeugen mit Seitenairbags vorne in den A Säulen strickt verboten.Trotzdem machen das viele
.Also ich meine jeder sollte sein Auto so gestalten wie er möchte.
Meine Kiste muss nun als Geländekarre herhalten und malochen,ohne Rücksicht auf aussehen und verluste.
Ich bin sogar am Überlegen ob ich den Bock nicht um 60 mm höherlegen soll.Besser für Waldfahrten
Gruss Peter


Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
In den70er - 90erJahre war es üblich das man Fern und Nebelscheinwerfer an das Auto montiert hat
die mußten in dieser Zeit ans Auto Die Lampen sind auch auf einem Bügel verbaut
Ford Escort Sport 1600 von 08.1978

Siehe: Klickt an
 
wie gesagt: der Ursprungsgedanke ist ne vernünftige umsetzung
mit ordentlichem "fundament".
ein Winkeleisen oder irgendson kram kommt mir eh nicht ans Auto.
nicht, dass da noch was glänzendes oder im schlimmsten Fall
sogar chrom mit dran ist. iiiiihhhhh...
wenn, dann soll's mit Tüv und schick sein. deswegen mach ich mich ja vorher kundig. ;)
was heißt denn eigentlich ami-pickup? mir gehts ums Licht und
nicht, weil ich pickup spielen will. aufs Dach sollen die Teile,
weils an der front/in der front keinen Sinn macht. wo? wie? wohin?
 
Maik Du hast Recht ,mir ginge es auch nur ums Ausleuchten .Zwar nur um Waldwege und beim Holz rausziehen, aber ich wollte halt auch,dass es gut aussieht.Ich hatte vorher auch mit dem Gedanken eines Dachträgers gespielt.Habe so ein Ding (Original von Opel) sogar
mal drangemacht und die Lampen darauf montiert.Ich kann Dir nur sagen,die Geräuschkulisse ist gigantisch.
Da Pfeift und zischt es wie wenn ein Starfighter aufsteigt bzw. landet.Daher habe ich die Lampen so wie beim Dacia Dargster gesehen montiert.Und das sieht absolut Profihaft und toll aus.Die Halter sind in der gleichen Farbe wie die Dachreling lackiert worden.
Gruss Peter
 
In den70er - 90erJahre war es üblich das man Fern und Nebelscheinwerfer an das Auto montiert hat
die mußten in dieser Zeit ans Auto Die Lampen sind auch auf einem Bügel verbaut
Ford Escort Sport 1600 von 08.1978

Siehe: Klickt an

Sowat hat nen Arbeitskollge von mir an seinem Renault Megane.
Nur das die Lampen (der Stücker 4) in/an der Frontstoßstange verbaut sind. Das macht schon gut Licht, da er letztens erst zur HU wohnt und in Hannover wohnt denke ich mal das das soweit rechtens ist. Wenn er mal wieder da ist mach ich maln Bild von.

Aber für den eigentlichen Zweck der bewirkt werden soll, Maik, denk mal über ne "laute" Hupe nach. So in Richtung Pressluft. Das verscheucht das Viechzeugs richtig gut.
(Sieht man im Herbst an den Unfallstatistiken unserer RTW's...Pressluft und Elektroanlage. Letztere Treffen öffters mal nen "Wild")
 
ich werde die variante dodge ram o.ä. umsetzen, d.h. zusatzfern bzw arbeitsscheinwerfer hinter dem kühlergrill..... oder hinter dem unteren grill. man könnte wenn es draussen sein soll ja gleich die rallyauto gfk-hutze auf die haube schnallen, wenn mans mag:confused:
 
hab das Thema nicht mehr weiter verfolgt. Ne Option ist es dennoch.
Sollte ich vielleicht nochmal aufgreifen.
 
DSCN1365.jpgDSCN1374.jpgDSCN1369.jpg


Hallo Maik. Ich hatte das gleiche Problem und nach Rücksprache mit einigen TÜV-Prüfern ist es erlaubt bis zu 4 Lampen aufs Dach zu montieren.Meine sind mit den Originalen Fernscheinwerfern geschaltet.Allerdings habe ich einen Schalter und ein Relais dazwischen geschaltet.Somit kann ich die Dinger zb am Tage wenn man die Lichthupe betätigt keinen Blenden.
Ausserdem gefällt mir diese Montageweise besser.
Gruss Peter

PS Nach langem hin und herüberlegen habe ich die Lampen auf die Reling montiert.Dachträger sieht doof aus.
 
Als Quattro-Fahrer würde ich sowas vorschlagen :D

KLICK MICH

Aber mal Hand aufs Herz.. Als Normalsterblicher brauch man sowas doch niemals..
 
Ich hab die Dinger hauptsächlich montiert,da ich selber Holz mache( Fleckenlos Kaufe) und mit der Karre viel im Wald unterwegs bin.Dann gibt es viele Wildschweine und Rehe wo ich als Dauercamper auf einem Campingplatz im Odenwald bin.
Ich hatte mit meinem vorherigen Steinmetz-Omega B/Astra G drei Wildunfälle.Omega war danach Schrott !!!!
Wenn es dort Duster wird biste froh über jede Leuchte.
Gruss Peter
 

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