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Z17DTR - 125PS zuwenig Öl?? oder zuviel???

edrx

Forumsneuling
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06.05.2013
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4
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo,

An meinem Zafira habe ich letztes Wochenende den Öl + Filterwechsel selbst durchgeführt. Das aufgefangene Öl war knapp 4 Liter und die nachgefüllte Menge war 4,5 Liter und der Peilstab zeigte "Max", aber laut Anleitung sollen 5,4 Liter reinpassen:confused:.

Den Zafira habe ich erst im Mai gekauft, kurz vorher wurde das Update mit Ölwechsel durchgeführt. Erst nach ca. 4000 km habe ich das mit Insp.anzeige herausgefunden und die zeigte nur noch 20Tkm Reichweite an und etwa alle 300km wurden weitere 1000km abgezogen:mad:.
Die Ölstandskontrolle ergab damals ca.1cm über "Max", nach 1 Liter absaugen war der Stand auf "halb". Danach konnte ich tw. über 1000km fahren bevor 1000km von der Inspektionsreichweite abgezogen werden. Die gelbe Ölnachfüllanzeige kam dann zwischendurch auch einmal (Peilstab knapp über "Min"), einfach einen halben liter nachgefüllt und gut war.
Vor etwa 2-3Tkm sprang dann die Insp.reichweite plötzlich von 11000 auf 5000 km, bis sie dann letztes WE auf 1000km sprang (nach nur 5 Monaten und 13000km)
Am Donnerstag habe ich den restlichen halben Liter aus dem 5-Literkanister nachgefüllt, nach Absprache mit einem Opelmitarbeiter sei das bedenkenlos möglich:rolleyes:.
Gestern bin ich dann eine 2x20Km lange Strecke gefahren. Auf dem Rückweg hat er dann über die hälfte der Strecke (15 Minuten) freigebrannt, danach waren von den 30000km Reichweite nur noch 27000km übrig.:confused::confused:

hat da jemand irgend eine Erklärung dafür?:confused:

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das auch nicht. Was sowas bringen soll. Bei 67000 Kilometer durchsicht mit Ölwechsel. Jetzt 72000 Kilometer und nur noch 19000 Kilometer Rest. Und ich fahre nur langstrecke. Da kann man echt jedes halbe Jahr Ölwechsel machen. Tja auch so kommt Opel zu Geld.
 
Da kann man echt jedes halbe Jahr Ölwechsel machen. Tja auch so kommt Opel zu Geld.
ja genau deshalb wechsel ich das Öl selbst, aber das ist nicht mein Hauptproblem.
Kann man sich auf die gelbe Ölkontrolllampe verlassen oder ist es dan schon viel zu spät, immerhin hätte ich nach meiner Schätzung bei deren angehen nur etwa 3,5l Öl im Motor gehabt.
Gestern habe ich noch den halben Liter wieder abgesaugt und da ist mir aufgefallen das das Rohr vom Peilstab bis in das Öl hineinragt, damit ist auch klar warum der Stand sich so besch**** ablesen lässt.
 
Die Intervalle werden durch das freibrennen verkürzt da beim freibrennen ein Eintrag von Kraftstoff im Öl zu erwarten ist.
Wenn die gelbe Lampe kommt sollte das kein Problem sein, die wird nur von einem Ölstandgeber angesteuert. Problematisch wird es nur bei der Roten, wenn diese kommt ist kein Öldruck da, solange die aus bleibt ist auch weiterhin Öldruck da
 
Ist trotzdem nicht normal mit den Intervallen. Was haben die sich dabei gedacht? Habe morgen Werkstatt Termin. Da werde ich das ansprechen.
 
Die Intervalle werden durch das freibrennen verkürzt da beim freibrennen ein Eintrag von Kraftstoff im Öl zu erwarten ist.
das ist schon klar, aber wie kommen diese großen Sprünge innerhalb weniger Kilometer zustande? Selbst erlebt von 30000 auf 27000 und 11000 auf 5000.

Wenn die gelbe Lampe kommt sollte das kein Problem sein, die wird nur von einem Ölstandgeber angesteuert.
Der Meinung bin ich inzwischen auch, deshalb habe ich ja den halben Liter auch wieder abgesaugt und werde ihn erst wieder nachfüllen wenn es mir der Peilstab oder die gelbe Lampe "sagt".
Bin aber trotzdem beunruhigt warum fast 1 Liter Differenz ist:doof:

Habe morgen Werkstatt Termin. Da werde ich das ansprechen.
Halt uns auf dem Laufenden:)
 
das ist schon klar, aber wie kommen diese großen Sprünge innerhalb weniger Kilometer zustande? Selbst erlebt von 30000 auf 27000 und 11000 auf 5000.

Das ist und bleibt vermutlich ein Geheimnis das Rüsselsheim nicht verlassen wird...
Mein A17DTR hält sich auch nicht unbedingt an die Regeln und regeneriert irgendwie wann er will...
 
Ja meiner auch hr sowas ist nicht stand der Dinge. Irgendwo hat man nen Intervall von 30000 Kilometer. Nur wenn man da nicht hin kommt durch das freibrennen dann könnte man auch gleich ein Intervall von 15000 Kilometer machen. Bei mir ist es definitiv der letzte Opel. Ich habe noch mehr Probleme mit der karre. Auch beim tanken der braucht ewig bis er voll ist. Ist nicht stand der Dinge. Für nen Auto was noch keine 4 Jahre ist. Und gerade mal 72200 Kilometer drauf hat. Wo ich mir den kaufte hatte ich die Wahl 2010 1,7 oder 2008 1,9 cdti 150 ps. Dachte nimmst den 1,7 wegen den ganzen Problemen beim 1,9 aber dann auch mit den 1,7 nur Probleme. Der zaffi ist vom pkatzangbot super. Wenn aber das ganze drum herum nicht wäre. Bereue es den gekauft zu haben. Sorry aber ist so.
 
Ich denke die 30.000km kann man erreichen wenn man nur Autobahn fährt und da am besten noch mit Vollgas...
Ich bin bisher keinen vollen intervall gefahren, aber nach hochrechnungen komme ich ca auf 15tkm. Was mir aber aufgefallen ist das ich in meinem Urlaub (1200km Autobahn mit Anhänger, die meiste Zeit mit 130km/h, dann nochmal fast 1000km Landstraße aber auch nicht unter 50km am Stück und wieder 1200km zurück dieses mal mit 110km/h und Anhänger) die anzeige um 3000 oder 4000km runter gegangen ist, also "korrekt" gearbeitet hat. Ich denke wenn man ein entsprechende Profil hat kann man die 30.000km tatsächlich erreichen (oder zumindest annähernd)
 
Ja schon klar. Nur ich fahre auch nur langstrecke. Und am Anfang wo ich den gekauft habe hatte er einen Intervall von 800 Kilometer. Und da hat es hingehauen mit 30000. Erst seit den ganzen Updates. Ist es so niedrig geworden. Da frage ich mich warum ich mir ein Diesel gekauft habe. Um irgendwo zu sparen. Weil ich angeblich günstiger damit fahre.
 
Seit dem letzten Rückrufupdate hat sich das bei mir etwas gebessert (vorher hatte ich intervalle von weniger als 200km), ich weiss jetzt allerdings nicht ob dieses Udate bei Dir durchgeführt wurde (vermutlich nicht) und ob dieses überhaupt für Dich erhältlich ist...
 
solche probleme kenne ich überhaupt nicht.
und nach wie vor bemerke ich vom freibrennen rein gar nichts.
 
Da ja durch die Produktverbesserung / Update (mit den optimierten Freibrennzyklen) in der FOH Vertragswerkstatt keinerlei Informationen zur Nutzung bekanntgegeben wurden - ignoriere ich einfach die Meldung zur Inspektion.

Ich bin extra hin, und niemand konnte sich das Erklären, warum ich 10.000 km kürzer fahren sollte als bisher! Und ich darf meistens Langstrecke allerdings meist auch mit Anhänger (100 km/h) fahren! Von wegen, dann klappt es...

Es gibt auch noch ein abrechnungstechnisches Problem bei der Leasingfirma, wenn der 30.000 km Zyklus nicht eingehalten wird.

Freunde aus Rüsselsheim und Bochum wenn es auch schwerfällt ihr baut weiterhin was mit dem Blitz und nichts weiss / blaues im Logo!

Da gibt es sowas schon lange und hat auch seine Bewandnis. Die haben seinerzeit ein zu "kurzes" Getriebe in den 20èr eingebaut - der ist bergab voll in die Begrenzung gegangen (m. M. ein totaler Konstruktionsfehler). Sowas gibt es allerdings beim Blitz nicht...
 
Seit dem letzten Rückrufupdate hat sich das bei mir etwas gebessert (vorher hatte ich intervalle von weniger als 200km), ich weiss jetzt allerdings nicht ob dieses Udate bei Dir durchgeführt wurde (vermutlich nicht) und ob dieses überhaupt für Dich erhältlich ist...
Doch bei mir wurde es auch durchgeführt. Nur wie gesagt alles verschlechtert. Freut mich das es bei dir besser wurde.
 
solche probleme kenne ich überhaupt nicht.
und nach wie vor bemerke ich vom freibrennen rein gar nichts.

hast du einen BC? Jobmässig fahre ich seit 2007 (ca.160Tkm) RenaultTrafic mit DPF aber ohne BC und auch noch nie was vom freibrennen mitbekommen.
Im Opel würde ich es ohne den steigenden Momentanverbrauch und der sinkenden Reichweite sicherlich auch nichts vom freibrennen mitbekommen.
Wie ist es mit deiner Inspektionsreichweite, sinkt sie synchron mit dem km-Stand?

Wie ist euer Ölstand? Bis ich bei meinem festgestellt habe das zu hoch war (laut Peilstab) hatte er auch zuviel abgezogen und nach absaugen auf Normalniveau hat das mit der Inspektionsanzeige wieder gepasst, bis die Anzeige dann von 11000 gleich auf 5000 gesprungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das auch nicht. Was sowas nur soll mit den Update. Nur mit zusätzlichen Geld verbunden.
 
hast du einen BC? Jobmässig fahre ich seit 2007 (ca.160Tkm) RenaultTrafic mit DPF aber ohne BC und auch noch nie was vom freibrennen mitbekommen.
Im Opel würde ich es ohne den steigenden Momentanverbrauch und der sinkenden Reichweite sicherlich auch nichts vom freibrennen mitbekommen.
Wie ist es mit deiner Inspektionsreichweite, sinkt sie synchron mit dem km-Stand?

Wie ist euer Ölstand? Bis ich bei meinem festgestellt habe das zu hoch war (laut Peilstab) hatte er auch zuviel abgezogen und nach absaugen auf Normalniveau hat das mit der Inspektionsanzeige wieder gepasst, bis die Anzeige dann von 11000 gleich auf 5000 gesprungen ist.

ölstand ist laut peilstab OK.
BC und CC hab ich erst gar nicht mit bestellt, ich brauch das nicht. wenn das wischwasser alle ist, dann merk ich das auch so.
daher fahre ich alle 30.000km zur inspektion und gut.
 
@rgruener

die Inspektionsanzeige hast du auch:
-ohne eingeschaltete Zündung, z.b. wenn man einsteigt wird der aktuelle Gesamt- und Tageskilometer angezeigt, dann den Rückstellknopf einige Sekunden gedrückt halten -> es werden die Km bis zum nächsten Service angezeigt. Bei mir Aktuell: 27000 obwohl mein Service (selbst zurückgestellt) erst eine Woche und ca. 500km her sind:mad:
 
Ja wie gesagt und bei mir bei 67000 Kilometer durchsicht mit Ölwechsel und nun 72000 Kilometer und restanzeige 19000 Kilometer. 5000 Kilometer gefahren. Ist nen Witz.
 
@rgruener

die Inspektionsanzeige hast du auch:
-ohne eingeschaltete Zündung, z.b. wenn man einsteigt wird der aktuelle Gesamt- und Tageskilometer angezeigt, dann den Rückstellknopf einige Sekunden gedrückt halten -> es werden die Km bis zum nächsten Service angezeigt. Bei mir Aktuell: 27000 obwohl mein Service (selbst zurückgestellt) erst eine Woche und ca. 500km her sind:mad:

ich muss gestehen, dass ich noch nie nachgesehen habe und ansonsten hat sich die anzeige nie gemeldet.
muss ich morgen früh direkt mal gucken. der update wurde bei mir auch gemacht, meines wissens aber ohne ölwechsel.
 
....... regeneriert irgendwie wann er will...
wäre toll wenn man da eine Kontrolle hätte, z.B. eine mehrfabige LED
grün -> alles OK
gelb -> Sättigung bald erreicht, Freibrennprozess sollte manuell gestartet werden können
rot -> Freibrennprozess wird von der Autoelektronik gestartet

ich habe mir noch mal paar Gedanken zum unklaren Ölstandes meines Autos gemacht
1. beim Ölwechsel könnte noch 1 Liter im Motor verblieben sein? das Auto war beim Wechsel mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen
2. ist mein Peilstab ist zu lang? habs ausgemessen:von der Kante 60,5cm lang, die Mittelmarkierung ist bei 59,2cm
3. steckt das Rohr für den Peilstab zu tief im Motor? das Rohrende ragt in das Motorenöl hinein, man könnte allein durch dieses Rohr Öl absaugen.
4. Gewinnoptimierung von OPEL?;) können auf die Rechnung 5,4l raufschreiben aber brauchen nur 4,5 auffüllen:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe meinen heute in der Werkstatt abgegeben. Das ist alles so richtig mit der restanzeige. Soll nicht soviel kurzstrecken fahren. Hallo 60 Kilometer knapp kurzstrecke? Eine Strecke.
 
Ich habe dasselbe Problem mit 25km pro Fahrt.
Und wie geschrieben, auf der Urlaubsfahrt hat das wunderbar geklappt, musst Dir für den Alltag halt nur ein zweites Fahrzeug kaufen (und trotzdem mit dem Zafira einmal pro Jahr in die Werkstatt ;))

Wie fährst Du denn? Ich denke es wäre gut "DPF -Schonend" zu fahren, lieber ein paar Umdrehungen mehr, den Mehrverbrauch holt man dann über das Öl wieder rein. Als ich angefangen habe Auto zu fahren hätte ich mir niemals träumen lassen das so rechnereien mal nötig sein werden und ich vermute mal die Probleme werden nicht weniger...
 
Das mache ich ja alles schon. Ich fahre nicht untertourig oder sowas. Nur knapp 60 Kilometer sind keine kurzstrecken.
 
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