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Leider kommt es relativ häufig vor,
das die ZV-Fernbedienung des Schlüssels streikt.
Im günstigsten Fall ist nur die Batterie leer ->
wenn die Kontroll-LED am Schlüssel allerdings noch vollen Saft anzeigt,
die ZV jedoch trotzdem nicht reagiert,
ist meist eine kalte Lötstelle / ein Bruch der Batterieklemme schuld.
Woran erkenne ich einen solchen Defekt ?
Wenn der Schlüssel ständig die Frequenz verliert,
sprich die FB sehr häufig neu syncronisiert werden muss,
liegt dies daran, das die FB kurzeitig keinen Saft bekommt.
Ist sie stromlos -> "vergisst" sie die passende Frequenz =>
die ZV reagiert trotz voller Batterie im Schlüssel nicht!
Sympthome :
Alternativ sollte auch ein Stück gefalltete Alufolie oder ähnliches Material Erfolg bringen.
Aber Vorsicht das hierbei keine anderen "Bauteile" unter Strom gesetzt werden!!
Sind die Kontakte überbrückt, kann man mal vorischtig auf den "Sendeknopf" drücken ->
und schon sieht man, ob die Einheit noch funktioniert.
Was benötigt man für die Reperatur ?
So geht man vor :
1. Batterie ausbauen :
Zu aller erst muss der Schlüssel zerlegt werden,
und um Folgeschäden der FB zu vermeiden sollte man die Batterie entfernen.
Wie das geht kannst du hier nachlesen => Klick mich
2. Sendeteil ausbauen :
Um am Sender besser arbeiten zu können,
sollte dieser aus dem Schlüssel komplett herausgenommen werden.
Dazu einfach auf die beiden Knöpfe des Schlüssel drücken =>
und so die Einheit "herausschieben".
3. Die möglichen "Bruchstellen" :
Der Sender hat vier Schwachpunkte:
Hier sind die beiden Kontakte zu sehen (kleiner Kreis) :
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann die jeweilige Lötstelle der Kontakte auf der Platine ebenfalls nachlöten.
4. Das Einsetzen des Senders :
Hat man alles Kontakte erfolgreich nachgelötet,
empfiehlt es sich, die Batterie einzusetzen.
Nun kann man den ersten "Test" durchführen ->
ist alles OK, sollte nach Druck auf einen der beiden Schalter (roter Kreis)
die Kontroll-LED für ca. 1 Sekunde aufleuchten!
Wenn alles funktioniert,
den Sender (LED und Leuchtfenster im Schlüssel übereinander) wieder einsetzen,
und dann durch leichten Druck auf die äußeren Kanten der Platine selbige in den Schlüssel pressen.
VORSICHT!
Bitte nicht auf das Batteriefach drücken -> sonst könnte an den Kontakten erneut eine Bruchstelle entstehen!!!
5. Schlüssel zusammenbauen :
Nun den Schlüssel wieder zusammenbauen und
dabei auf den Chip der Wegfahrsperre achten
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das die ZV-Fernbedienung des Schlüssels streikt.
Im günstigsten Fall ist nur die Batterie leer ->
wenn die Kontroll-LED am Schlüssel allerdings noch vollen Saft anzeigt,
die ZV jedoch trotzdem nicht reagiert,
ist meist eine kalte Lötstelle / ein Bruch der Batterieklemme schuld.
Woran erkenne ich einen solchen Defekt ?
Wenn der Schlüssel ständig die Frequenz verliert,
sprich die FB sehr häufig neu syncronisiert werden muss,
liegt dies daran, das die FB kurzeitig keinen Saft bekommt.
Ist sie stromlos -> "vergisst" sie die passende Frequenz =>
die ZV reagiert trotz voller Batterie im Schlüssel nicht!
Sympthome :
- Schlüssel verliert häufig die Frequenz -> muss ständig neu syncronisert werden
- Kontroll-LED des Schlüssel zeigt hin und wieder nichts an
- Kontroll-LED des Schlüssel leuchtet hin und wieder nur ganz schwach
- Kontroll-LED des Schlüssel leuchtet zwar mit voller Kraft, aber nur ganz kurz auf
- Kontroll-LED des Schlüssel leuchtet ständig ganz schwach auf
Alternativ sollte auch ein Stück gefalltete Alufolie oder ähnliches Material Erfolg bringen.
Aber Vorsicht das hierbei keine anderen "Bauteile" unter Strom gesetzt werden!!
Sind die Kontakte überbrückt, kann man mal vorischtig auf den "Sendeknopf" drücken ->
und schon sieht man, ob die Einheit noch funktioniert.
Was benötigt man für die Reperatur ?
- Lötkolben mit möglichst feiner Spitze (FB arbeitet mit SMD-Technik)
- Lötzinn
- etwas Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben
- eine ruhige Hand
- Dauer => max. 15 Minuten
So geht man vor :
1. Batterie ausbauen :
Zu aller erst muss der Schlüssel zerlegt werden,
und um Folgeschäden der FB zu vermeiden sollte man die Batterie entfernen.
Wie das geht kannst du hier nachlesen => Klick mich
2. Sendeteil ausbauen :
Um am Sender besser arbeiten zu können,
sollte dieser aus dem Schlüssel komplett herausgenommen werden.
Dazu einfach auf die beiden Knöpfe des Schlüssel drücken =>
und so die Einheit "herausschieben".
3. Die möglichen "Bruchstellen" :
Der Sender hat vier Schwachpunkte:
- die beiden Kontakte zw. Batteriefach und Leiterplatte
- die beiden Lötstellen direkt auf der Leiterplatte
Hier sind die beiden Kontakte zu sehen (kleiner Kreis) :
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann die jeweilige Lötstelle der Kontakte auf der Platine ebenfalls nachlöten.
4. Das Einsetzen des Senders :
Hat man alles Kontakte erfolgreich nachgelötet,
empfiehlt es sich, die Batterie einzusetzen.
Nun kann man den ersten "Test" durchführen ->
ist alles OK, sollte nach Druck auf einen der beiden Schalter (roter Kreis)
die Kontroll-LED für ca. 1 Sekunde aufleuchten!
Wenn alles funktioniert,
den Sender (LED und Leuchtfenster im Schlüssel übereinander) wieder einsetzen,
und dann durch leichten Druck auf die äußeren Kanten der Platine selbige in den Schlüssel pressen.
VORSICHT!
Bitte nicht auf das Batteriefach drücken -> sonst könnte an den Kontakten erneut eine Bruchstelle entstehen!!!
5. Schlüssel zusammenbauen :
Nun den Schlüssel wieder zusammenbauen und
dabei auf den Chip der Wegfahrsperre achten
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Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am Schlüssel entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!
Ich habe die Kontakte so wie hier beschrieben bei unserem Zweitschlüssel nachgelötet -> und nach meinen Erfahrungen diese Anleitung geschrieben.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei!
Ich habe die Kontakte so wie hier beschrieben bei unserem Zweitschlüssel nachgelötet -> und nach meinen Erfahrungen diese Anleitung geschrieben.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei!