Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ZV mit FV funktioniert nur noch aus aller nächster Nähe

Gunman2110

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.11.2010
Beiträge
13
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich schon einiges gesucht, aber nix passendes zu meinem Problem gefunden.
Mein Zaffi B will nur noch aus aller nächster Nähe per Funk öffnen und schließen.
Bevor wieder alle lästern...
- Batterie im Schlüssel ist, laut Messgerät, noch gut voll
- Autobatterie sollte noch gut sein, da der Wagen schnell anspringt und auch sonst alles passt
- Störsender können es auch nicht sein, da es überall passiert, auch auf dem Dorf

Kann eine an sich gute Fahrzeugbatterie (halt drei Jahre alt, wie das ganze Auto) schuld sein?
Ich will halt nicht auf Verdacht eine gute Batterie wechseln.
Wo kann ich suchen, oder muss ich zum FOH ?
Da war er erst zur Inspektion.

Gruß,
Gunnar
 
Bevor du jetzt das Auto selbst "umkrempelst" .....


... hast du denn den naheliegenden Test mit einer neuen Schlüsselbatterie gemacht?
 
Danke für den Tipp.
Wie oben beschrieben habe ich die Batterie geprüft und natürlich zur Sicherheit mal gewechselt.
Meine Vermutung geht in Richtung Autobatterie.
Vielleicht stimmt mit der etwas nicht.
Kann man leider nicht viel messen. Werte scheinen ok...aber wenn ich nur mit der Fahrertür abschließen will bleiben alle anderen Türen auf.

Kennt einer von Euch einen zuverlässigen Batterietest?
 
Ich habe ja auch einen 1.8er, wobei das bei dem Problem egal ist ;).

Wenn du auch das einfache Radio CD30 hast, dann mach mal folgendes:

Zündung und Radio an. Dann so lange auf "Settings" drücken, bis ein "Gong" erklingt. Nun auf BC drücken und du kannst dann durch ein Servicemenu klicken, bis du bei einem ankommst, bei dem du oben rechts eine Volt-Anzeige bekommst. Meiner schwankt zwischen 12,4 und 12,6V. Wenn der Motor läuft, zeigt er dort den Ladestrom der LiMa an. Um wieder auf den Normalmodus zu wechseln, wieder auf das Radiomenu FM/AM und dann wieder so lange, bis der Gong kommt auf Settings.

Es gibt noch einige andere interessante Infos in den Servicemenus, einfach mal durchschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, jetzt bin ich etwas beruhigt.
Die LiMa ist sicher i.O..
Wie von Dir beschrieben habe ich Werte von 12,3 V - 12,4 V abgelesen.
Beim Anlassen ist der Wert aber auf fast 11 V zusammengebrochen.
Das spricht doch für eine schwache Batterie, richtig?
Wenn der Motor läuft geht die Spannung hoch auf über 14 V.
Sind wohl doch zu viele Kurzstrecken in letzter Zeit...
 
Verpaß deinem Bleiklotz doch mal einen Happen Strom per Ladegerät und teste dann noch einmal.
 
Ein HOCH auf diejenigen die
1. ein Ladegerät Ihr eigen nennen
und
2. einen Parkplatz mit Steckdose für selbiges.
Da ich beides nicht habe, muß ich leider warten bis ich da ran komme.
Ich kenne jemanden.

Darf ich die wartungsfreie Batterie im Zaffi B einfach an ein Ladegerät klemmen?
 
Wartungsfrei bezieht sich auf die Flüssigkeiten in der Batterie. Was aber nicht heißt, daß sich davon nichts verflüchtigen kann. Die haben so eine Art Ventil, um die Gase, die beim Laden entstehen können (Knallgas), entweichen zu lassen. Bei einigen Batterien lassen sich auch die Stöpsel unter dem Klebestreifen öffnen, um mal etwas destilliertes Wasser nachzufüllen. Solange du das Auto nicht 3 Tage am Netz lässt und das Ladegerät eine Steuerungselektronik hat, passiert da nix.
 
Gute Werkstätten bieten auch die Möglichkeit, seine schlappe Batterie dort aufladen zu lassen. Leihweise gibt es dann eine Ersatzbatterie. Mein FOH nimmt von langjährigen Kunden dafür kein Geld! Das ist Service.
 
Batterie im Wagen ist auch noch OK.
Ich habe aber das Problem gefunden.
Es waren die Kontakte im Schlüssel, die waren nämlich defekt.
Schlüssel zerlegt, neu verlötet und jetzt geht alles wieder.
 
Kalte Lötstellen an der Batteriefeder, welche auf der Hauptplatine festgelötet sein sollte.
Die Batterie habe sicherheitshalber gegen eine neue getauscht.
Das war es aber auch nicht, denn heute Morgen ging es wieder los.
Interessanter Weise funktioniert der zweite Schlüssel tadellos.
Werde mal beim FOH vorbeischauen müssen.
Autobatterie muss ich auch noch prüfen, aber mein Kollege hat erst kommende Woche Zeit.
 
So, jetzt ist es wieder alles Ok.
Es war doch der Schlüssel selbst.
Der Transponder hatte keinen Kontakt mehr.
War also ein neuer Schlüssel fällig.
Mit Programmierung alles in allem 100€.
Der Neue funkt jetzt aus gut 30m Entfernung.
 
Zurück
Oben Unten