Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Zwei Fehler Verbrauch und Vibrationen

Therionxl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.06.2010
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde ,

Ich habe einen Zafira A 2,0 DTi ( Y20DTH ) 101 PS. EZ 5/2005 Derzeitiger KM Stand 315000km ist halt ein Taxi .

Zwei Probleme habe ich derzeit die sich Irgendwie nicht Wirklich Lösen Lassen :

Verbrauch: Im Stadtverkehr geht es da sind es ca. 7l was ja auch Ok ist bei Autobahnfahrt sind es aber wesendlich mehr da kommen auch schon mal 12l vor und das ist für einen Disel zuviel denke ich mal , ich fahre dabei max 140km/h . Ich fahre derzeit ca. 2 -3 mal im Monat in nach Polen das sind jedesmal 1400km ( Kurierfahrt ) wobei der Verbrauch doch sehr Störend ist . Fehlerspeicher wurden alle Ausgelesen , Ohne Befund . Die werte am Laufenden Motor sind auch alle Ok . Filter usw sind alle Neu .

Mein FOH und auch meine Freie Werkstatt können sich das nicht Erklären ?
Meine Vermutung ist das eventuell das AGR im Halboffen zustand Hängt oder der Luftmengen Messer es hinter sich hat... Dagegen sprechen aber das die Werte Ok sind ....

Habt ihr da noch eine idee?

Zweites Problem : Vibrationen Vorne

Bei tempo 65 - 90 KM/H sind es recht starke ab tempo 120 Schwache Vibrationen . Der zafi wurde komplett durchgesehen worauf hin ich Folgendes Repariert habe :

Antriebswelle Links ( Lange welle ) war ausgeschlagen , Ersetzt neuteil
Antriebswellen Kopf Rechts Locker im Achsschenkel Gewinde Kaput , Neuteil ersetzt
Motorlager hinten Defect Ersetzt Neuteil
Reifen Neu gewuchtet auf 0
Stabistangen beide Neu
Bremsen auch neu da abgefahren
Räder Nochmal Gewuchten und von hinten nach Vorne umgesteckt
Tilger Antribswelle Abgebaut und danach wieder angebaut

Alle Lager OK kein Spiel
Querlenker OK nicht Ausgeschlagen
Kugelköpfe OK

Keine Ahnung mehr , nix zu finden , Vibrationen sind noch da zwar etwas milder aber da sind sie noch da...

Ich weiß nicht weiter....

Gruß Sascha
 
Hmm, was heisst Werte am laufenden Motor? Wurden Probefahrten mit angeschlossenem TECH2 durchgeführt? Zu den Vibrationen fällt mir nicht viel Neues ein, da du ja schon viel repariert/ersetzt hast. Meinst du mit Kugelköpfen die Traggelenke? Dann bleiben nur noch Spurstangen bzw Spurstangenköfe über oder die anderen Motorlager.
 
Hallo
sorry das ich mich erst Jetzt melde .

Also die daten wurden bei stehenden Fahrzeug ausgelesen , was mich auch sehr Störte ..

Leider kann ich auch nicht sagen ob der Luftmengenmesser noch der originale ist da ich den Wagen erst letztes Jahr gekauft hatte .

Hmm war doch kein Schnäpchen , 2005er für 2400€ aber ok das bin ich von Ford auch Gewohnt .....

Auspuff ist auch durch aber natürlich auf der Oberseite wo man es nicht so gut erkennt ..

So es haben sich aber auch neue sachen ergeben :

Am Sonntag sind Folgende sachen ausgefallen :schimpf:
Tacho , ESP , ABS und Taxameter kurze Zeit Später gesellte sich auch die Kontrolleanzeige mit dem Schönen Schraubenschlüssel dazu .

Fehlersuche war schnell erledigt ABS Sensor Fahrerseite TOT beim hochbocken kam ich den auf die idee den wagen mal im 5ten Gang Laufen zu lassen und bingo Antribswelle eiert im Achslager und zerstörte wohl so auch den ABS Sensor .

Das Radlager hatte Kein Spiel nur halt die Fürung der Antriebswelle war ausgenudelt.

OK Also Lager neu , welle past nun wieder 100%tig und eiert nicht mehr , ok den háben wir es wohl Überstanden ......:rolleyes:

Probefahrt und genau ..... :cry: die unwucht ist beinahe weg aber dafür ist jetzt ein eindeutiges schlagen einer oder Beider Antriebswellen zu Spüren. Warscheinlich der innere Gelenkkopf auf der Fahrerseite ( giebt es natürlich nur bei Opel , ok ist bestellt aber die komplette welle da es ihn nicht einzeln giebt , Die welle auf der beifahrerseite kommt auch noch neu aber auf Garantie da sie gerade mal 4 Wochen alt ist und schon schönes Spiel hat lol :doof: Zubehörteil .

Und da wir gerade einmal am Schrauben sind werde ich wohl auch die Restlichen Motorlager neu Machen

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben Unten