Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Zwitschern unter Last

Mikey

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.06.2010
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hey zusammen.

Mein Zafira ärgert mich mal wieder.
Ich habe unter Last ein Zwitschern. Kann es nicht sagen wo es herkommt.
Das Zwitschern kommt immer wenn der Lader über 0,8 Bar kommt.
Ich komme im overboast auf 1,2. Und fällt dann durch das Zwitschern wieder auf 0,8 ab.
Sollte aber 1bar halten.

Hab das Ladeluftsystem abgedrückt. Ist alles dicht.

Habt ihr ne Idee?
 
Das klingt als würde sich der Lader verabschieden.
Meiner macht das ab und an auch, aber nur wenn ich im ersten und 2. gang mal jenseits der 5000 umdrehungen bin.
 
Ich hatte das zwei mal bei kaltem Lader (also einmal beim LET und einmal beim LEH), da war der Krümmer verzogen. Habe ich planen lassen danach war wieder Ruhe. Es könnte aber auch sein, das sich nur deine Krümmerschrauben gelöst haben. Das lässt sich recht einfach testen...
 
Hallo, der tipp mit dem krümmer ist super nur in dem Fall hat der Wagen schon Betriebstemperatur daher Verdichter schaden, bau mal den vorkat aus und schau ob die welle spiel hat raus rein !
wenn ja dringend lader überholen ansonsten eventuell Motorschaden .
Kann gerne helfen beim revidieren, PM ich kann dir da helfen von neu über instandgesetzt möchte hier aber keine Werbung mit preise schreiben sondern helfen, wünschte wäre ein einfacherer schaden lol.
Gruss Etti
 
Ich muss dazu sagen.
der Lader hat 30.000km gelaufen. Habe jetzt sogar das Rumpfteil (kein billig Zeug ) neu gemacht.
Krümmer ist gerade. Dichtung ist neu.

ich weiß bald nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schelle zum Vorkat dicht?
. TOP, !

Mikey :

Wenn du jetzt eine neue rumpfgruppe verbaut hast , dann würde ich sagen turbo Willi hat zu 90% recht.
5% rumpfgruppe schrott oder wieder defekt wegen Ölleitung nicht gesäubert und erster Start ohne vorher öl druck aufbau,
5% Blow off defekt
Gruss Etti
 
Beim ersten Start, habe ich den Stecker von der Zündspule abgezogen und erst Öl gepumpt.
Die Manschette vom schubumluftventil ist auch noch ganz.

Gibt es zw Turbo und Vorkat ne Dichtung?

Aber die frage ist dann, warum fällt mein Druck ab?
 
Nein der Vorkat dichtet so. Wenn allerdings die Schelle den nicht richtig ins Ladergehäuse drückt, oder da am übergang ein Haarriss ist könnte er auch deswegen zwitschern.
 
Hey leute,entgegen vieler Meinungen ist zwischen turbolader und vorkat sehrwoll eine metaldichutng verbaut. :nee: (Im Bild nummer 4) Diese fehlt oft nach einem Werkstattaufenthalt oder Vorkat Ersatz Einbau ;)
Aber auch ohne ist der Vorkat zu 99% dicht .
Es ist sehr sehr oft so das die schelle nicht richtig sitzt des wegen von oben und unten immer weiter mit licht kontrollieren, man sieht es fast nicht das es nicht sauber abdichtet. :mad:

wenn es aber undicht ist , hört man das nach dem ersten Probelauf und leider nicht erst nach einiger zeit.
daher entweder Krümmerriss oder Laderschaden.
du musst ja eh den vorkat weckmachen . :rolleyes:

Gruss Etti
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 242
  • image.jpg
    image.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 273
Hey leute,entgegen vieler Meinungen ist zwischen turbolader und vorkat sehrwoll eine metaldichutng verbaut. :nee: (Im Bild nummer 4) Diese fehlt oft nach einem Werkstattaufenthalt oder Vorkat Ersatz Einbau ;)
Aber auch ohne ist der Vorkat zu 99% dicht .
Es ist sehr sehr oft so das die schelle nicht richtig sitzt des wegen von oben und unten immer weiter mit licht kontrollieren, man sieht es fast nicht das es nicht sauber abdichtet. :mad:

wenn es aber undicht ist , hört man das nach dem ersten Probelauf und leider nicht erst nach einiger zeit.
daher entweder Krümmerriss oder Laderschaden.
du musst ja eh den vorkat weckmachen . :rolleyes:

Gruss Etti
Dann wurde die wohl schon ab Werk bei meinem vergessen..........:)
Bin auch schon echt schwer am überlegen wie diese platte Metalldichtung in den konischen Sitz des Vorkat passen soll.
 
Dann wurde die wohl schon ab Werk bei meinem vergessen..........:)
Bin auch schon echt schwer am überlegen wie diese platte Metalldichtung in den konischen Sitz des Vorkat passen soll.

Servus, die Dichtung ist hauch dünn;) Diese liegt auf dem Rand des vorkats und fallt immer wieder runter beim montieren ,
oft aber klebt diese drauf , kann man immer wieder hernehmen und oft bemerkt man diese gar nicht ! So dünn ist diese, diese ist nötig da bei ansteigender. Temperatur schelle krümmer und auspuff sich unterschiedlich dehnen diese toleranz verschließt die Dichtung. Bild war schlecht dargestellt sorry.
Gruss Etti
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 90
Hi.
Dann will ich morgen mal die Schelle tauschen.
Ich bin aber immernoch am überlegen ob es wirklich daran liegen kann.
Weil ich ja mit dem zwitschern den Ladedruck Verlust habe.

gruss
 
Hi.
Ich habe jetzt die Schelle getauscht und die Dichtung zw Turbo und Vorkat eingebaut.
Das Zwitschern ist immer noch da.

Es kommt wie gesagt, immer unter Volllast ab einer Drehzahl von 3000.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten