Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zylinder werden ohne Zundung mit benzin befüllt

CanadianRay

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.11.2025
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Tagchen lieber Community!
Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Zafira A opc (z20let motor) kommt benzin in alle zylinder über nacht rein, wenn der motor aus ist, und nur wenns ca 0° oder kälter ist (passiert also nur in Winter). Ich muss dann teilweise morgens die Sicherung fur die Benzinpumpe rausziehen und der Motor drehenlassen um die kraftatoff rauszubekommen, da sonst zu viel drinne ist um der Motor überhaupt zu starten.

Die einspritzdüsen habe ich schon ausgetauscht ohne Erfolg. Bin am überlegen, ob irgendwie durch die Kälte, die Benzinpumpe Spannung bekommt durch nen Falschstrom/Kurzschluss und der schiebt nach? Hat irgendjemand schon solche Probleme gehabt? Und komm ich an die Pumpe ohne den Tank abzulassen oder nen Loch im karosserie zu schneiden? 🙈 (Soweit ich weiß, ist die Pumpe oben am Tank oder?)

Vielen Dank im voraus!
Tyler
 
Wenn es hilft die Sicherung zu ziehen, dann muss die Pumpe ja irgendwo Strom herbekommen.
Aber, da gehört noch mehr dazu, die Einspritzventile müssten ja auch angesteuert werden.
Vllt erstmal in Richtung Steuergerät oder Zündungschoss suchen?!
 
Wenn es hilft die Sicherung zu ziehen, dann muss die Pumpe ja irgendwo Strom herbekommen.
Aber, da gehört noch mehr dazu, die Einspritzventile müssten ja auch angesteuert werden.
Vllt erstmal in Richtung Steuergerät oder Zündungschoss suchen?!
Danke dir für dein Antwort! Die Sicherung habe ich bisher nur gezogen um der Motor ohne Benzinpumpe drehen zu lassen, sodass das gesammelte Benzin rausgespuckt wird, danach stecke ich die Sicherung wieder und kann den Motor starten.
Opel hat mir gesagt, dass der Benzinleitung immer ca 3.7 bar auf die hat, auch ohne Zündung. Bin mir also unsicher ob die Pumpe ohne Zündung Spannung bekommt und drückt weiter, oder ob die düsen ne kleine Spannung bekommen und minimal aufgehen.
Jetzt dass du es sagst, wollte ich mal die Sicherung fur die Pumpe über nacht mal ziehen und schauen ob es immer noch passiert, habs aber immer wieder vergessen zu tun. 🙈 Es sollte Montag abend auf 0° runter gehen, dann ziehe ich die mal und berichte, ob der Fehlermeldung immer noch gleich ist. Dann könnte ich eventuell die Pumpe ausschließen. 🤔
 
Aber Kühlwasser ist ausgeschlossen?
Jop, ist wirklich reines benzin was in die Zylinder kommt. Das riecht und sieht man (hat auch mal die Zundkerzen gezogen als das Auto ne Woche letzten Winter stand und die Kerzen komplett nass wurden, da sah man dass es nur Benzin ist).
 
Opel hat mir gesagt, dass der Benzinleitung immer ca 3.7 bar auf die hat, auch ohne Zündung. Bin mir also unsicher ob die Pumpe ohne Zündung Spannung bekommt und drückt weiter, oder ob die düsen ne kleine Spannung bekommen und minimal aufgehen.

Das Kraftstoffpumpen Relais hängt am Dauerplus. Wenn das Relais und/oder die Ansteuerung vom Steuergerät defekt ist läuft die Benzinpumpe voll durch.
 
EinspritzDüsen mal raus und gucken ob die Tropfen
Nicht ausgeschlossen, aber bei den „Neuen“ Düsen auch?
In ausgebauten Zustand habe ich die düsen nicht beobachtet. Glaub aber nicht dass die kaputt sein können, da es sich um alle zylinder handelt. Wäre schon ne krasse Zufall wenns so wäre.

Das Kraftstoffpumpen Relais hängt am Dauerplus. Wenn das Relais und/oder die Ansteuerung vom Steuergerät defekt ist läuft die Benzinpumpe voll durch.
Das ist schon mal sehr gut zu wissen, danke dir!
 
So, mal nen kleinen update:



Heute ist die Zafira nicht angesprungen. Dachte es wäre wie die Probleme was ich oben geschildert habe. Nach dem ich aber die Benzinpumpesicherung gezogen habe, motor durchgedreht um das Benzin rauszubekommen und versuchte erneut zu starten gings nicht. Hab also du Zundkerzen rausgenommen und angeschaut (sahen nicht toll aus aber auch nicht schlimm), sauber gemacht und wieder rein. Auch nichts gebracht. Massepunkte über die Kühlwasserbehälter und am Motorsteuergerät geprüft, beide haben spitzen Widerstandswerte zum Batterie. Dann habe ich ausgelesen und sehe Fehler u2105 an der ABS , und u2105-4 an der Motorsteuergerät. Sicherung geprüft und ist noch in ordnung, hab die Stecker am MSG abgenommen und alles angeschaut, Kontakte sind biltze blank sauber...



Motor dreht einwandfrei, macht aber kein Anzeichen, dass er starten will. Batterie hatte ich auch ne weile abgeklemmt gehabt um das ganze ein "Reset" zu geben, ohne Erfolg.



Wenn keiner sonst eine Tipp/Idee hat, werde ich wohl der MSG ausbauen und Überprüfen lassen. Hab auch schon online geforscht und gehe erstmal davon aus, dass es der MSG ist
 

Neueste Themen

Zurück
Oben Unten