Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zylinderkopf planen lassen?!

t0W1i3

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.02.2021
Beiträge
12
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallöchen,
ich hab mal ne allgemeingültige Frage!

Bei meinem Zafira B OPC müssen die Schaftdichtungen erneuert werden … in jeder Werkstatt wo man nachfragt wollen alle immer gleich den Kopf runter nehmen.
Obwohl es soweit ich das verstanden habe eine Methode gibt mittels Druckluft die Dinger zu wechseln.

1. Warum will das keiner so machen ? (Antworten alá wegen dem Geld hab ich oft genug gehört… hätte gern mal ne nachvollziehbare Erklärung)

2. MUSS der Kopf danach Plan geschliffen werden? Soweit ich das noch im Hinterstübchen habe, muss der Kopf doch nur gemacht werden wenn die Dichtung durch ist.


Wäre nett wenn jemand mal nen Statement abgeben kann!

P.S. Hoffe bin hier richtig im Thread
MfG
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
3.816
"Danke"
447
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Geld, ganz klar.
Überprüfen und dann wird ggf. Geplant da sich der Kopf beim lösen minimal verziehen kann.
 

misterY

Neuer Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
1.138
"Danke"
217
Nur für die Schaftdichtungen würde ich definitiv nicht abbauen lassen! Such dir jemanden, der es ohne Kopf-Demontage macht. Habe ich am 2.0 Turbo schon 5-6 mal gemacht. Hat immer einwandfrei geklappt.
 

9er-HH

Forumsneuling
Registriert
06.07.2008
Beiträge
34
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Wir haben damals (bin inzwischen über 20 Jahre raus) auch immer den Kopf runter genommen. Dann den Kopf auf eine Montagevorrichtung gebaut, Ventile demontiert und auch gleichzeitig die Ventilsitze neu eingeschliffen...
Dann auch geprüft ob der Kopf geplant werden muss.
Das es jetzt eine Druckluft Methode gibt ist ja genial 🙂👍🏻
Bestimmt mit Überdruck im Brennraum, damit die Ventile oben bleiben, oder ?!
Vielleicht haben einfach nicht so viele Werkstätten dieses "Gerät" oder kennen nur die Oldschool Methode 🤷🏼‍♂️
Mal bei einem gefragt der Motoren überholt?
 

t0W1i3

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.02.2021
Beiträge
12
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Deine Vorstellung trifft in etwa zu, auf die Idee mit so jemanden in Kontakt zu treten bin ich noch gar nicht gekommen.
Danke, werde heute mal bei mir im Umkreis schauen ob es da jemanden gibt !
 

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.02.2015
Beiträge
3.816
"Danke"
447
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Das Werkzeug gab es „damals“ bestimmt auch schon, man kann halt nicht alles wissen/kennen.
Ein Kumpel hatte das Set vor ca.15 Jahren auch schon.
 

9er-HH

Forumsneuling
Registriert
06.07.2008
Beiträge
34
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Das kann gut sein 😁👍🏻
Aber in den beiden Opel Vertragswerkstätten in denen ich war (als Azubi und später Geselle) kannten wir es nicht.
Obwohl wir viel gemacht haben, inkl. AT/MT Getriebe- und Hinterachsüberholungen 😊
Lang ist es her... 😂👌🏻
Ok, genug OT😉
Das Werkzeug gab es „damals“ bestimmt auch schon, man kann halt nicht alles wissen/kennen.
Ein Kumpel hatte das Set vor ca.15 Jahren auch schon.
 

weini

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
24.10.2012
Beiträge
1.502
"Danke"
484
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Haben bei uns auch mit Druckluft die Ventilschaftdichtungen gewechselt, allerdings bin ich schon 1996 aus dem Beruf raus und vom FOH weg.
Probllematisch wird es, wenn ein Ventil nictht gut schliesst, daher zwingend vorher einen Kompressionstest machen.
Uns ist bei einmal ein Auslassventil abgerauscht, zuviel Ölaufbrkohle am Ventilsitz..... Danach kam immer der ZK runter
 

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.107
"Danke"
64
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
hab schon 2 mal die Dichtungen ohne Kopf ab ersetzt bekommen. Kann da kein Problem erkennen, außer man will nicht
 
Oben Unten