Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausrücklager ? Zafira B 1.9cdti DEFEKT

ralf79

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.02.2009
Beiträge
78
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Hi ,

seit einigen Tagen macht wohl das Ausdrücklager von unserem Zafira B 1.9cdti mahlende geräusche
diese sind eigentlich nur zu hören wenn man die Kupplung drückt .

Ich vermute nun das es das Ausdrücklager ist (Laufleistung Zafi 171TKM)
will aber Kupplung gleich mit tauschen

Wie ist das mit dem Schwungrad / kann das auch solche Geräusche machen ?? weil in anderen Foren stand was wegen dem ollen Ding



beim Opel Händler wird es wohl ein Vermögen kosten vermute so 1200-1500Euro weil ja das ganze Getriebe raus muß


Da ich aber Beruflich und Privat ein doch Guter Schrauber bin - suche ich Leute die das schon mal gemacht haben (den Wechsel)
oder eventuell eine Anleitung haben - vielleicht ja Direkt von Opel -

wäre sehr Dankbar für jeden Tip oder Tricks


mfg aus Ostfriesland
 
Hallo,war bei meinem 1.9cdti auch erst die Vermutung mit dem Ausrücklager. Am Ende Kupplung und Zweimassenschwungrad. Ergebnis: 2.100 €
 
Klaro, im Zubehör.

Hatte mir letztes Jahr wegen eines Schadens am ZMS, ein Kupplungskit(mit Ausrücklager) und ein ZMS von SACHS gekauft und beim FOH einbauen lassen.

Ergebnis waren 1400€ unterm Strich.
 
Hier im Marktplatz wurde vor kurzem ein Zweimassenschwungrad angeboten wie sauer Bier. Villt ist es noch zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute beim FOH gewesen

Getriebe muss raus und dann kann man sagen was es ist

KOSTEN beim FOH 1400 Euro Material + 600 Euro Ein u. Ausbau --> 2000 Euro :-(

kann das Material aber selbst mitbringen , hab nachgeschaut alles Teile zusammen von SACHS ca. 650 Euro macht dann 1250 Euro


Werde auch gleich alles tauschen lassen , dann ist erstmal ruhe


P.S das ZMS kostet bei Opel 820 Euro und bei daparto 308 Euro

Wahnsinn der Unterschied


mfg
 
Den Kurbelwellensimmerring zu erneuern wäre vielleicht noch eine Überlegung wert. An den kommt man halt nur ran wenn dieser ganze Kram ausgebaut ist und es wäre doch schade wenn der in 6 Monaten undicht wird. ;)

Der Simmerring hat mich bei Opel irgendwas um die 40€ gekostet...
 
Herzlichen Glückwunsch.
Nach Drallklappendefekt mit Steueriemenwechsel im Februar haben sich Geräusche beim treten der Kupplung gemeldet.
Schätze ich lass neben der Kupplung auch gleich das ZMS mit wechseln.
Ach ja KM 117000, ist eine echt schlechte Qualität
 
Nach einiger Zeit der Ruhe, spricht gegen ZMS, ist das Geräusch beim auskuppeln leise wieder da. Da ich im Juli mit Caravan im Ausland unterwegs bin habe ich vor alle relevanten Teile austauschen zu lassen.

d.h. Zweimassenschwungrad, Kupplung komplett, Simmering und zentrales Ausrücklager

Hab ich was vergessen ? Der Austausch soll 500.- in einer freien Werkstatt kosten

ronald
 
Der Preis scheint okay , ich habe die Preisrunde gerade für einen T5Multivan gedreht . VW wollte für alles komplett knapp 2000:cry:. Da ich die Teile selber mitbringe (bzw. mein Vater) landen wir bei knapp 1200.
Wer da rangeht sollte :Zweimassenschwungrad, Kupplung komplett, Simmering und zentrales Ausrücklager zusammen machen es bringt ja nix die aktion in 6 monaten wieder neu zu beginnen
 
Jetzt ist Ruhe im Getriebe. Nach dem ich den Caravan etwas durch die Gegend gefahren habe ist das Geräusch des Ausrücklagers nicht mehr da. Bis zu meinem Werkstatttermin Anfang Juli fahre ich zunächst so weiter.
Sollte sich das Geräusch bis dahin nicht bemerkbar machen fahre ich so in den Urlaub. Wenn dann unterwegs etwas passiert zücke ich die ADAC-Plus-Karte und laß die Karre direkt in die Werkstatt verschiffen.
Mit einem Mietwagen fahr ich dann den Wohnwagen zurück. Das ZMS ist definitiv noch i.O, die Kupplung kuppelt einwandfrei ein und aus. Warum sollte ich die Sachen auf verdacht wechseln !

ronald
 
Moin,
bei meinem Zafira von 2006 ist auch was mit der Kupplung/ZMS/Asurücklager los.

Im Stand im Leerlauf, wenn man leicht den Fuß aufs Kupplungspedal legt, merkt man ganz deutliche Schläge aufs Kupplungspedal.

Jemand ne Idee, was das sein könnte?
 
Ist ZMS. Hate mein nachbar auch vor kurzem bei seinem Zafira. Alle tippen auf den Ausrücklager, aber es ZMS. Kannst gleich kompleten Kupplungssatz min ZMS hollen.
 
Hallo,
das ist 100%ig das ZMS. Habe ich beim meinem Bee auch erneuern müssen. Vom Geräusch her haben alle "Unken" auf das Ausrücklager getippt.
Leider daneben....:weinen:
 
Zurück
Oben Unten