Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Bremspedal blockiert

Riouj

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.07.2013
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo,

ich weiß leider keinen Rat und da es um die Bremsen geht ist mein Problem auch sehr dringend. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Problembeschreibung:

Ich habe geparkt, über Nacht, und wollte heute Morgen das Fahrzeug ein paar Meter weiter fahren. Als ich dann allerdings bremsen wollte war mein Bremspedal knüppelhart und die Bremsleistung nur sehr schwach.

Es ist ein Zafira A Bj 2005 1.8er Automatik.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
 
Spontan würde ich sagen: Bremskraftverstärker

Irgendwo im Bereich der Bremsanlage im Motorraum (vermutlich in der nähe des Ausgleichsbehälters) ist ein recht großes "Ufo-förmiges" Gebilde. Schau Dir das mal an ob das offensichtlich beschädigt ist und auch die Leitungen dorthin (da müsste eine unterdruckleitung sein die vermutlich undicht ist falls der Bremskraftverstärker selber in Ordnung ist)
 
Hallo,

ich habe grade das "Ufo" sowie die Unterdruckleitung dorthin überprüft. Beides weißt keine offensichtliche Beschädigung auf. ich habe den Vorgang noch einige mal wiederholt und er bremst hervorragend. Es scheint also nur nach sehr langer Standzeit zu passieren.
 
an bremsen spielt man nicht!

ADAC rufen und in eine werkstatt schleppen lassen.
 
Ich möchte ja nur vorab schon einmal einen Hinweis haben. Natürlich "spiele" ich nicht mit meiner Bremse herum.
 
Bremsflüssigkeitsstand ist i.O.? Wann wurde die das letzte Mal gewechselt? Es soll schon vorgekommen sein, daß der Hauptbremszylinder bzw der Bremskraftverstärker einen Haarriß hat.
 
Hallo,

die Bremsflüssigkeit wurde vor 4 Jahren in einer Werkstatt gewechselt. Währe nun wieder dran demnächst. Ein Haarriss ist zumindest von außen nicht vorhanden wo BFK austritt, der Stand ist ebenfalls auf Maximum.
 
Hallo,

die Bremsflüssigkeit wurde vor 4 Jahren in einer Werkstatt gewechselt. Währe nun wieder dran demnächst. Ein Haarriss ist zumindest von außen nicht vorhanden wo BFK austritt, der Stand ist ebenfalls auf Maximum.

4 Jahre erscheint mir viel zu lange, egal ob du viel fährst oder nicht. Bei BMW oder VW wird nach 2 Jahren gewechselt .....
 
An der unterdruckleitung,die zum BKV geht,ist ein rückschlag ventil.....prüf das mal ob das noch funktioniert.
Über nacht sollte noch genug druck im BKV sein um 1-2mal zu bremsen(mit unterdruck).....

Und ein haarriss sieht man im eingebauten zustand leider nicht.Ich hab mein BKV letztes jahr gewechselt,und den riss hat man erst beim ausbau gesehn....
 
4 Jahre erscheint mir viel zu lange, egal ob du viel fährst oder nicht. Bei BMW oder VW wird nach 2 Jahren gewechselt .....

bei Opel auch, dauert doch nur ne viertel Stunde... Termin in ner ordentlich Werkstatt machen, nen Kaffee Trinken und weiter fahren... ist doch nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben Unten