Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anbauteile Dämmung Spritzwand

C

Calvin

Gast
Themenstarter
Hallo Leute,

um meinen 1.6er ein wenig zu Dämmen habe ich mir die Dämmatte für die Motorhaube bestellt.
Die Montage war sehr einfach und schnell erledigt. Subjektiv bringt diese Matte eine Verbesserung und das Motorgeräusch ist im Innenraum geringer geworden.

Da bei meinem B auch die Dämmung an der oberen Spritzwand nicht vorhanden ist, habe ich mir auch diese besorgt. Das Teil ist nun da (siehe Fotos).

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich die Dämmung montieren muss. Ich vermute, dass die Löcher an den Seiten (zweites Foto) der Montage dienen. An der Spritzwand im Motorraum habe ich an diesen Stellen auch sehr kleine Stehbolzen gesehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese kleinen Dingerchen ausreichen.

Es wäre super, wenn jemand, in dessen Zaffi diese Dämmung verbaut ist, ein paar Fotos im montierten Zustand zeigen könnte.

vielen Dank,
Calvin
 

Anhänge

  • dämmung_spritzwand.jpg
    dämmung_spritzwand.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 500
  • stirnwanddämmung_seite.jpg
    stirnwanddämmung_seite.jpg
    115 KB · Aufrufe: 437
Das teill muss doch bei dir verbaut sein normalerweise, wo soll den sonst windabweiser dran liegen?
Das ist unter dem windabweiser befästigt mit jeweils 2 schrabben proseite mit untere seite richtung windschutzscheibe ( spritzwand) und mit filz nach unten.

DSC_0371 - Kopie.jpg Hier eingekreisst, ist ja bei jedem Zaf verbaut:doof:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, Du hast natürlich recht und ich war ein wenig blind.
Ich habe mir gestern abend noch mal ein paar Bilder angesehen und auch noch mal mein Auto und nun festgestellt, dass ich eine komplette Spritzwand mit Dämmung bekommen habe. Ich habe immer gedacht, das ganze Teil wie auch dem ersten Foto wäre nur die Dämmung und muss noch vor die Spritzwand gebastelt werden.
So wird das ganze natürlich noch viel einfacher.:)

Ich werde berichten, wenn die Dämmung drin ist.
 
Das ganze Thema interessiert mich auch. Wäre nett wenn du berichten würdest.

Was hast du für die Motorhauben-Dämmung und der Spritzwand-Dämmung gezahlt?
 
Wenn ich nicht völlig falsch liege, kostet die Motorhaubendämmung beim FOH um die 17/18euro zuzüglich Befestigungsmaterial.
Genau, die Motorhaubendämmung kostet 16,04€ zzgl. 10Clipse zu je 0,65€. (Habe ich auch vor ein paar Tagen eingebaut).

Aber hier geht es um die Dämmung an der Spritzwand. Diese fehlt(e) zumindest bei meinem 1.6er.

Auf dem ersten Foto oben ist diese Dämmung an einer ausgebauten Spritzwand zu sehen. Für diese Spritzwand habe ich mit einem Preisvorschlag 30€ zzgl. Versand bezahlt.Wie es aber aussieht, kann man auch nur die Dämmatte an der vorhandenen Spritzwand montieren. Ob es aber diese Dämmatte einzeln gibt, weiss ich allerdings nicht.
Meine erste Idee heute war auch, die Dämmatte von der Spritzwand abzunehmen und in meinem Zaffi einzubauen. Dies scheiterte aber daran, dass ich die Montagehalterringe von der Dämmung nicht abgekommen habe...

Deshalb habe habe ich nun soeben erfolgreich die oben abgebildete Spritzwand komplett eingebaut. Da ist eigentlich ganz einfach und es müssen nur vier Schrauben gelöst werden. Gebraucht habe ich etwa 45 Minuten, wobei ich noch eine Weile nach einer Schraube gesucht habe, da sie mir heruntergefallen war. Nun weiss ich auch, wie man den Luftfilterkasten ausbaut.:D
Die Schraube lag unten drunter.

Eine Anleitung für den Austausch der Spritzwand werde ich auch gleich noch posten.

Calvin

Edit: Anleitung nun online: http://zafira-forum.de/showthread.p...E4mmung-an-der-Spritzwand&p=603083#post603083
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die sprizwandisolierung gibt es bei Opel unter

13262561 allgemein für ca 40 EUR
13151286 für Z20LER, Z22YH, Z19DTH(DT, DTL) auf für ca 40 EUR

90493860 federklammer

Bei dem preiss ist ja besser die komplett gebraucht zu kaufen und einfach austauschen ist ja nicht viell arbeit gumi runter die abdeckung abnehmen und den schlauch von den spritzdüsen abzihen. Dann mur die 4 schrauben lösen und kabel von dem Lüftgütesensor ausklipsen
 
Genau, die Spritzwand ist schnell getauscht.
Und ich habe heute festgestellt, dass die Dämmung richtig was bringt. Der Motor klingt deutlich gedämpfter und ist während der Fahrt auch bei höheren Drehzahlen deutlich weniger wahrnehmbar.

Ich kann zwar keine vorher-nachher-Messung der Lautstärke vorweisen, aber rein subjektiv hat sich die Nachrüstung gelohnt.

PS:
@divx_virus: Ich habe mir erlaubt, Deine Infos meiner Anleitung hinzu zufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Ergänzung: (den obigen Post kann ich nicht mehr bearbeiten, daher einer neuer Post)

Nachdem ich nun auch einige Male auf der Autobahn war, muss ich ergänzen, dass die Dämmung sehr viel bringt. Vor der Nachrüstung war die Lautstärke bei 160 km/h so, dass man bei einer Unterhaltung schon lauter sprechen musste, um sich gegenseitig gut zu verstehen. Und nun kann man sich entspannt normal unterhalten. Vom Motor ist nur noch wenig zu höhren. Und gerade bei hohen Drehzahlen ist die Dämmung sehr effektiv.

Wem diese Dämmung fehlt, kann ich nur empfehlen, diese nachzurüsten.

Calvin
 
Zurück
Oben Unten